Die Fleischindustrie steht unter Beobachtung, spätestens seit dem hessischen Wilke-Wurst-Skandal. Zumindest gibt es bei vielen Verbrauchern und Verbraucherinnen weiterhin ein ungutes Gefühl und den klaren Trend zu weniger Fleischkonsum. Doch was ist eigentlich mit denen, die den Auftrag haben die Fleischkonzerne zu beobachten? Ein Blick auf die Lebensmittelkontrolle zwei Jahre nach Wilke.

Nach dem Wilke-Fleisch-Skandal – wie gut die Lebensmittelkontrolle ist

Videobeitrag

Video

zum Video Nach dem Wilke-Fleisch-Skandal – wie gut die Lebensmittelkontrolle ist

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Fleischverarbeitende Betriebe müssen sich regelmäßigen Kontrollen unterziehen. Doch nicht erst der Wilke-Skandal hat gezeigt, dass in diesem Bereich Einiges im Argen liegt. Hat sich da etwas verändert? Wie sauber ist die Wurst? Unsere hr-Recherche zeigt: Gefährlicher Dreck ist zwar die Ausnahme doch die Arbeit von Aufsichtsbehörden überzeugt auch heute noch nicht.

Marken mit Mission – wie große Unternehmen an der Story stricken

Videobeitrag

Video

zum Video Marken mit Mission – wie große Unternehmen an der Story stricken

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Der Sportartikelhersteller befreit die Welt von Plastikmüll, die Textilindustrie macht urplötzlich langlebige Kleidungsstücke, der Lebensmittelkonzern bezahlt faire Löhne und will überhaupt gleich die ganze Welt retten. Marken haben heutzutage eine Mission. Ohne geht es nicht mehr. Das reicht von den ganz Großen bis zum kleineren Heizungsbauer. Ohne eine Geschichte, die den höheren Zweck nach vorne stellt, kommt kaum eine Marke mehr aus. Was steckt dahinter und wie kommt das bei Verbrauchern und Verbraucherinnen an?

Erfolgs-Verpackung Dose – was sich beim Pfand jetzt ändert

Videobeitrag

Video

zum Video Erfolgs-Verpackung Dose – was sich beim Pfand jetzt ändert

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Die Getränkedose, einst per Dosenpfand beinahe abgeschafft, schafft sie seit Jahren ein glänzendes Comeback. Immer mehr Getränke werden wieder in Dosen abgefüllt. Dabei gab es einige Getränke wie Wein, die ausgenommen waren vom Dosenpfand von 25 Cent. Hier ändert sich Einiges, die Comeback-Geschichte der Dose indes, geht weiter.

Glänzendes Geschäft – warum kriminelle Hacker gerade zuschlagen

Videobeitrag

Video

zum Video Glänzendes Geschäft – warum kriminelle Hacker gerade zuschlagen

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Immer mehr Unternehmen werden Opfer von Erpressern, wenn das Firmennetzwerk gehacked wurde. Der wirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Und der Leiter der Abteilung Cybercrime beim BKA geht zusätzlich von einer hohen Dunkelziffer aus, da Wirtschaftsunternehmen Reputationsschäden befürchten.

Steigende Kosten – warum Wohntürme das Problem nicht lösen

Videobeitrag

Video

zum Video Steigende Kosten – warum Wohntürme das Problem nicht lösen

mex_090621
Ende des Videobeitrags

In Hessens größter Stadt wird Wohnen teurer. Wer in Top-Lage einen Neubau bezieht, der muss sich auf 20 Euro pro Quadratmeter einstellen – gut das Doppelte dessen, was bei Bestandwohnungen aufgerufen wird. In der Mainmetropole geht es mit neuen Projekten vermehrt auch in die Höhe. Neue Wolkenkratzer gegen die steigenden Preise? Wohl kaum. Gerade die schicken Wohntürme haben eher ein anderes Zielpublikum. Welche Rolle können sie trotzdem spielen?

Klima-Faktor Haus – was die CO2-Steuer für Immobilien-Besitz bedeutet

Videobeitrag

Video

zum Video Klima-Faktor Haus – was die CO2-Steuer für Immobilien-Besitz bedeutet

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Seit Beginn des Jahres müssen wir alle die CO2-Steuer zahlen. Das macht das Tanken teurer, aber auch das Heizen. Aktuell läuft im politischen Berlin die Debatte, wer dafür zahlen muss: Mieter oder Vermieter?. Was jeder einzelne selbst tun kann, um den Geldbeutel zu schonen, weiß der mex-Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen.

Sondertilgung – was wegen Corona jetzt viel einfacher ist

Videobeitrag

Video

zum Video Sondertilgung – was wegen Corona jetzt viel einfacher ist

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Stabile Einnahmen, aber weniger Ausgaben in der Coronakrise. So geht es vielen Deutschen. Am Ende des Monats bleibt Geld auf dem Konto übrig. Damit ist es immer mehr Leuten möglich, den Hauskredit schneller zurückzuzahlen. Ob eine Sondertilgung oder höhere Monatsraten der bessere Weg ist, erklärt mex-Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen.

Lohnt sich das – was ein Lokführer wirklich verdient

Videobeitrag

Video

zum Video Lohnt sich das – was ein Lokführer wirklich verdient

mex_090621
Ende des Videobeitrags

Müllmann, Astronaut – oder eben Lokführer. Vorne im Zug zu arbeiten ist für viele Kinder ein echter Traum. Und nicht nur für kleine Jungs, sondern auch für manches Mädchen. Die wenigsten landen am Ende tatsächlich bei der Bahn. Aber ob der Beruf des Lokführers tatsächlich so traumhaft ist und ob sich das dann auch beim Einkommen zeigt – darauf gibt es Antworten in der Serie „Lohnt sich das?“


Moderation: Claudia Schick
Sendung: hr-fernsehen, "mex. das marktmagazin", 09.06.2021, 20:15 Uhr