Video

zum Video Frag Glaeske – Wozu brauchen wir ärztliche Bewertungsportale?

Viele Patienten sitzen in einem Wartezimmer einer Arztpraxis

Wie findet man einen kompetenten neuen Arzt? Immer mehr Menschen suchen im Internet auf Ärzte-Bewertungsportalen wie Jameda, Docinsider oder auch Sanego. Prof. Glaeske erklärt uns, ob Portale eine Hilfe bei der Arztsuche sein können.

Sternchen, Punkte oder Schulnoten sollen helfen, die besten Ärzte zu finden. Doch gibt es immer wieder Zweifel an der Echtheit. Denn für positive Bewertungen können die Ärzte auch selbst sorgen. Es braucht nur wenige Clicks, dann hat der Orthopäde Dr. Torsten  Hemker seinen Warenkorb gefüllt.

Auf verschiedenen Portalen kauft er positive Bewertungen - für ihn verblüffend einfach: "Das hat mich sehr überrascht – das dauert ja keine  Minute und man bekommt relativ rasch eine Rückmeldung – über die Bewertung – die dann sehr positiv ist – und auch sehr realistisch." Alle Portale betonen, dass sie gegen unseriöse Bewertungen vorgehen.

Im Video erklärt der Gesundheitsexperte Gerd Glaeske, was von Bewertungsportalen zu halten ist.