Video

zum Video Frag Schreiber - Werden wir von facebook belauscht?

Facebook

Hören Apps wie Facebook mit und empfehlen gezielt Werbung? Zumindest der Verdacht besteht bei einigen Nutzern durchaus. Ob der IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber glaubt, dass Facebook uns ausspioniert?

Unsere Reporterin spricht mit einer Freundin: „Dass ich da einen möglichst günstigen Flug von Peru bzw. von Lima aus nach Hamburg oder Deutschland bekomme…“  Und dann das: Wenig später wird die dazu passende Werbung, eine Reise nach Peru, auf dem Smartphone angezeigt. Was sagen andere Smartphone-Nutzer dazu: Hören Apps wie Facebook mit und empfehlen gezielt Werbung? Bei einer kleinen Umfrage wollen das viele nicht ausschließen.

Wir bitten Facebook um eine Stellungname, und bekommen als Antwort:

Weitere Informationen

„Facebook hört oder liest nicht mit. [...]  Grundsätzlich nutzt keine App der Facebook-Familie das Handy-Mikrofon, um Werbung oder Beiträge im News Feed in irgendeiner Weise zu beeinflussen.“

Ende der weiteren Informationen

Allerdings hat der Konzern im Juni vergangenen Jahres ein Patent für eine Technik angemeldet, die es dem sozialen Netzwerk erlauben soll, Umgebungsgeräusche auszuwerten. Und das heißt unterm Strich vielleicht doch: personalisierte Werbung, Reise- sowie Mode-Empfehlungen und mehr.

Was der IT-Sicherheitsexperte Schreiber darüber denkt, sehen Sie im Video.