Video

zum Video Frag Valet - Was tun im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung?

Gegen Lebensmittel-Verschwendung kämpft Korbinian Werthner. Er ist in einer Foodsharing-Gruppe aktiv und holt regelmäßig bei Supermärkten Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden. Was jeder einzelne tun kann, sagt uns der Verbraucherschützer Armin Valet.

Korbinian Werthner von Foodsharing e. V erzählt: Ich schaue mir alle Lebensmittel genau an. Manche sind vielleicht tatsächlich nicht mehr gut. Meist aber ist es dann bei den Salaten, dass irgendein Blatt außen verwelkt ist. Aber ansonsten ist das guter Salat.“ Beim Obst ist es ähnlich: „Ja da hat sich jetzt eine schlechte versteckt. Nur wegen dieser einen wird die ganze Packung weggeschmissen.“ 

Immerhin darf er in diesem Supermarkt Lebensmittel mitnehmen und weiterverteilen. Darunter ist kistenweise aussortiertes Obst und Gemüse, aber auch andere Produkte, die eigentlich noch gut sind, aber deren Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist. Dass solche Lebensmittel verschenkt werden, ist eher die Ausnahme, weiß Werthner: „Manche Ketten, das wissen wir inzwischen intern von Foodsharing, verlangen bundesweit von den Filialen, dass sie das nicht nur wegschmeißen, sondern teilweise sogar Spülmittel darüber kippen, damit es nicht mehr genießbar ist.“

Videobeitrag

Video

zum Video Lebensmittelverschwendung - So können wir sie reduzieren

Ende des Videobeitrags

Die Lebensmittelverschwendung nimmt inzwischen gigantische Ausmaße an, wie eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group zeigt. Karin von Funck von Boston Consulting Group sagt: „Wir haben das Phänomen, dass global aber auch in Deutschland ein Drittel der Lebensmittel verschwendet werden, sprich im Müll landen und nicht gegessen werden.“

Lebensmittelverschwendung in Deutschland – das ist auch ein hausgemachtes Problem. Immerhin 105 Kilo genießbare Lebensmittel schmeißt jeder Deutsche in die Tonne – pro Jahr, pro Kopf.

Wie man zu Hause unnötige Lebensmittelabfälle vermeiden kann, erfahren wir im Video von Armin Valet.