Cezary Jarzyna ist Planespotter. Fast jeden Tag steht der 19-Jährige am Flughafenzaun und fotografiert Maschinen im Landeanflug. Mehr als 5.000 Fotos hat er schon in seinem Archiv.

Weitere Informationen

Sendetermine der 3. Staffel

Immer mittwochs um 21:00 Uhr im hr-fernsehen und rund um die Uhr in der Mediathek

Ende der weiteren Informationen

Mit Freunden in ganz Deutschland tauscht er spektakuläre Fotos von Flugzeugen. Er ist oft mit seinen Kumpels unterwegs, die das gleiche Hobby pflegen und schon mehr als 10.000 Fotos gesammelt haben. Jedes Bild ist anders, keines ist gleich. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung: Zum ersten Mal darf er eine exklusive Flughafenrundfahrt machen. Dabei trifft er plötzlich auf Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Deutschlands erste Lademeisterin

Sabrina Book ist Deutschlands erste Lademeisterin.

Sabrina Book ist Deutschlands erste Lademeisterin. In ihrem Job arbeiten normalerweise nur Männer. Doch Sabrina Book wollte beweisen, dass auch Frauen zupacken können. Jetzt hat sie alle Prüfungen bestanden und darf Flugzeugen be- und entladen – ein Knochenjob. Viele Flieger können nur per Hand abgefertigt werden. Sabrina Book ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Morgens bei Sonnenaufgang unter einem Flugzeug zu stehen ist für die 39-Jährige das Beste an ihrem Job.

Einsatz für den Zoll

Der Zoll am Frankfurter Flughafen kontrolliert das Gepäck von Reisenden, die aus dem Ausland kommen. Bei einem Mann finden sie mehr Zigaretten als erlaubt. Im Gepäck haben Passagiere persönliche Dinge, viele nehmen aus dem Urlaubsland ein Andenken mit nach Hause. Das führt oft zu Problemen beim Zoll. Welche Waren dürfen steuer- und zollfrei eingeführt werden? Welche Mitbringsel sind verboten? Ein Passagier hat mehrere tote Hühner dabei. Darf er das?


(Der 16. Teil folgt am 20. November.)

Sendung: hr-fernsehen, "Mittendrin – Flughafen Frankfurt", 13.11.2019, 21 Uhr