Es juckt, brennt und zwickt auf der Haut. Als kurzfristiges Symptom kennt das jeder. Doch manchmal hört der Juckreiz einfach nicht mehr auf und treibt die Betroffenen nahezu in den Wahnsinn.

Hinzu kommen häufig Rötungen und Quaddeln auf der Haut. Ärzte sprechen dann von einer Nesselsucht. Jeder vierte Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens wenigstens einmal daran. Oft verschwinden die Symptome wieder, doch in manchen Fällen werden die Beschwerden chronisch. Auslöser gibt es viele, deshalb ist eine genaue Diagnose durch den Arzt wichtig. Nur dann kann eine Therapie nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern direkt an der Ursache ansetzen.

Tattoos – schön oder ganz schön gefährlich?

Tattoos sollen ihre Träger interessanter und attraktiver machen. Doch das Stechen birgt für die Tattoo-Träger gesundheitliche Risiken. Krankheitskeime können mit den Nadeln unter die Haut gelangen, zu Entzündungen führen und einige der verwendeten Farben können schwere Allergien auslösen.

Weitere Informationen

Gast im Studio

Dr. med. Harriet Rapprich
Dermatologin
Hautarztpraxis C. G. Schirren
Elisabethenstr. 20 - 22
64283 Darmstadt
Tel.: (0 61 51) 99 58 10
Fax: (0 61 51) 99 58 11
E-Mail:praxis@dr-schirren.de
Web: www.dr-schirren.de/

Ende der weiteren Informationen

Typisch Winter - Trockene Haut

Videobeitrag

Video

zum Video Typisch Winter - Trockene Haut

Ende des Videobeitrags

Die Hände rau und rissig, juckende und schuppende Stellen am Körper – besonders im Winter leiden wir unter trockener Haut. Ursache ist meist die Luft, die aufgrund der kalten Temperaturen viel weniger Feuchtigkeit enthält. [mehr]

Juckende Quaddeln - Chronische Nesselsucht

Videobeitrag

Video

zum Video Juckende Quaddeln - Chronische Nesselsucht

Ende des Videobeitrags

Über zehn Millionen Deutsche – quer durch alle Altersschichten – leiden unter Juckreiz. Bei einer Vielzahl von Ihnen kommen Hautausschläge hinzu. Herkömmliche Medikamente wirken oft nicht, doch ein Mittel, das eigentlich gegen Asthma wirken soll, gibt Erkrankten Hoffnung. [mehr]

Gesundheitsrisiko Tattoos

Videobeitrag

Video

zum Video Gesundheitsrisiko Tattoos

Ende des Videobeitrags

Schillernde Farben, fantastische Motive – Tätowierungen sind beliebter denn je. Unterschätzt werden die Gefahren, die von der Körperkunst ausgehen. Unverträglichkeiten, Allergien, Entzündungen und Infektionen. [mehr]



Moderation: Anne Brüning

Sendung: hr-fernsehen, "service: gesundheit", 08.03.2018 18:50 Uhr