Laut, bunt und verrückt - Ibiza ist die Insel der Partypeople, der Schönen und Reichen und zugleich der Althippies. Aber Ibiza bietet noch viel mehr - geheime Sandbuchten, beeindruckende Felsküsten und immergrüne Pinienwälder. Die kleine Baleareninsel hat Seele, sie wirkt wie ein Magnet auf Menschen aus der ganzen Welt.

Weitere Informationen

Übersicht

Aktuelle Informationen
kurz und bündig
Die Beiträge aus der Sendung
Literaturtipp

Ende der weiteren Informationen

Für die Phönizier war Ibiza eine magische, von den Göttern gesegnete Insel und Nostradamus sagte gar voraus: "Ibiza wird die letzte Zuflucht auf der Erde sein". Die südlichste der Balearischen Inseln liegt etwa auf der Höhe von Valencia und ist nur 2,5 Flugstunden von Frankfurt entfernt. Ibiza ist kleiner als Berlin, aber mindestens so vielfältig. Ob Luxus–, Familien- oder Single-Urlaub, findet jeder seinen Platz.

Aktuelle Informationen

Mietwagen:
Einen Mietwagen der kleinsten Wagenklasse für sieben Tage erhalten Sie in der Nebensaison für rund 60 Euro.

Unterkunft:
Auf der Insel gibt es ein breites Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten. Vom einfachen Ferienhotel auf dem Land bis zum Luxushotel mit Wellnessbereich. Für ein Doppelzimmer inklusive Frühstück zahlt man (je nach Ort und Saison) in einem Zwei-Sterne-Hotel zwischen 45 und 80 Euro, für drei Sterne zwischen 80 und 175 Euro und für vier Sterne zwischen 120 und 290 Euro.

Klima:
Auf Ibiza herrscht immer ein angenehmes Klima. Die Sommer sind trocken, aber nicht allzu heiß, die Winter mild und feucht. Die Lufttemperatur beträgt von Juni bis Oktober zwischen 22 und 27 °C, von November bis Mai zwischen 12 und 18 °C. Die Badezeit reicht von Juni bis Oktober mit Wassertemperaturen von 21 bis 25 °C.

Weitere Informationen

kurz und bündig

Anreise:

Flug:
 Mit Zwischenstopp in Madrid fliegt Iberia von Frankfurt nach Ibiza. Einen Hin- und Rückflug gibt es zurzeit ab etwa 183 Euro inklusive Gebühren. Direktflüge gibt es bei RyanAir ab Frankfurt-Hahn. Ein Hin- und Rückflug ist schon für weniger als 100 Euro buchbar. Achtung: Aufgabegepäck kostet extra.

Preise: Ein Café con leche kostet auf Ibiza im Durchschnitt 1,40 Euro, ein Wasser 1,20 Euro, ein Glas Tafelwein 3,00 Euro und ein Bocadillo, das spanische Sandwich, 4,00 Euro. Allgemein gilt: Kosten wie bei uns.

Geeignet für:
Alle: Es gibt für Jeden das richtige Plätzchen. Ob Strandfan, Abenteurer, Romantiker, Shopping-oder Partyqueen, auf Ibiza ist alles möglich.

Top-Tipp der Film-Autorin:
In dem Örtchen Santa Agnés im Nordwesten der Insel, das nur aus ein paar Häusern und einer Kirche besteht, gibt es – laut Autorin – die leckersten Tortillas der ganzen Balearen. Das C‘an Cosmi ist eine echte ibizenkische Tienda, also Bar, Restaurant und Laden in einem. Preiswerte, landestypische Küche nach altem Hausrezept und ein toller Blick von der Veranda aus auf den Dorfplatz.

C’an Cosmi
Santa Agnès de Corona
07828 Sant Antoni de Portmany
Zona Santa Agnès
Telefon: 0034/971805020

Weitere Reiseinformationen:
Spanisches Fremdenverkehrsamt Frankfurt/Main

Myliusstr. 14
60323 Frankfurt/Main
Telefon: 069/725033
Infod unter: www.spain.info

Ende der weiteren Informationen

Die Beiträge aus der Sendung

Top 5

Videobeitrag

Video

zum Video Top 5

Ende des Videobeitrags

Eine kleine Auswahl der Highlights von Ibiza: Von Hauptstadt Ibiza-Stadt geht es zur Felseninsel Es Vedrà, dann zum Strand Platja de Ses Salines. Es folgt der Hippiemarkt Las Dalias und  der Sonnenuntergang an der Bucht von Cala Benirras. [mehr]

Julia und Anke

Videobeitrag

Video

zum Video Julia und Anke

Ende des Videobeitrags

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber trotzdem typisch für Ibiza sind. Anke Rice entwirft, verkauft und vermietet Luxusobjekte auf der Insel. Julia Ribas thematisiert in ihrer Malerei die magischen Kräfte der Natur. [mehr]

Unterwegs mit Achim – Es Vedrà

Videobeitrag

Video

zum Video Unterwegs mit Achim – Es Vedrà

Ende des Videobeitrags

Der Hotelier Achim Möller, seit über 10 Jahren auf Ibiza, entführt uns auf die sagenumwobene Felseninsel Es Vedrà. Manche halten sie für die Spitze der versunkenen Stadt Atlantis. [mehr]

Weitere Informationen

Literaturtipp

Marco Polo Ibiza
Verlag Mairdumont
ISBN-13: 978-3451062360
Preis: 12,99 Euro

Ende der weiteren Informationen

Infoblatt: Harald Zander

Moderation: Anne Brüning

Sendung: hr-fernsehen, "service: reisen", 20.03.2018, 18:50 Uhr