Wandern ist gesundheitsfördernd und hält fit. Das hr-fernsehen und die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks widmen sich eine ganze Woche dem Thema "Fitness".

Videobeitrag

Video

zum Video service: reisen - Urlaubsziele für Wanderer

Ende des Videobeitrags

"service: reisen"“ hat deshalb drei Ziele ausgesucht, bei denen das Wandern im Mittelpunkt steht, und das natürlich immer vor großartiger Kulisse. Das Meer hat man fast immer im Blick beim Wandern auf den Kanaren. La Palma ist keine Badeinsel, sondern das reinste Wanderparadies. "service: reisen" macht eine feucht-fröhliche Wanderung zu den Wasserfällen von Marcos y Cordero.

Mallorca – die Lieblingsinsel der Deutschen – bietet reichlich Sonne, klares Wasser und schöne Buchten. Mallorca hat aber noch ein ganz anderes Gesicht: Das weniger bekannte, stillere Mallorca - abseits der großen Touristenströme. Wer das erleben möchte, muss nur die Flip-Flops gegen Wanderschuhe tauschen. Im Nordwesten liegt die Serra de Tramuntana, eine ausgedehnte Gebirgskette mit Gipfeln über 1.000 Metern Höhe.

Seit der karthagische Heerführer Hannibal im Jahr 218 v.Chr. mit einem Teil seines Heeres von der iberischen Halbinsel kommend die Alpen Richtung Rom überquert hat, ist das Bezwingen der europäischen Alpenwelt zu Fuß eine Herausforderung geblieben. Immerhin erstreckt sich die Alpenregion über 200.000 Quadratmeter, bei einer Nord-Süd-Ausdehnung von rund 400 Kilometern, die Gipfelhöhen liegen meist zwischen 3.000 und 4.300 Metern, der höchste Berg, der Mont Blanc, kommt auf 4.810 Meter. Dabei bilden die Alpen eine Klima- und Wasserscheide zwischen dem Mittelmeerraum und dem nördlichen Europa. Heute lässt sich diese Art der mehrtägigen Fernwanderung gut durchorganisieren und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden als Reiseabenteuer erleben. Unter den diversen Routen ist der Weg vom Tegernsee nach Sterzing in Südtirol die wohl "einfachste" Möglichkeit, einmal von Nord nach Süd über den kompletten Alpenhauptkamm zu laufen.

Die Beiträge aus der Sendung:

Mallorca - quer durch die Serra de Tramuntana

Videobeitrag

Video

zum Video Mallorca - quer durch die Serra de Tramuntana

Ende des Videobeitrags

Die neuntägige Wanderung führt einmal quer durch die Serra de Tramuntana. Von Port d'Andratx im äußersten Südwesten geht es in mehreren Etappen bis zum Cap de Formentor, ganz im Norden der Insel. Es geht über berühmte Routen wie den "Reitweg des Erzherzogs" zwischen Valldemossa und Deiá. [mehr]

Die Alpenüberquerung – vom Tegernsee nach Südtirol

Videobeitrag

Video

zum Video Die Alpenüberquerung – vom Tegernsee nach Südtirol

Ende des Videobeitrags

Einmal zu Fuß über die Alpen – das ist für viele ein Traum. Doch die vielen Höhenmeter und schwierigen Bergwege schrecken ungeübte Wanderer ab.  Georg Pawlata, ein passionierter Bergsportler aus Innsbruck, hat eine Alternative zu den anspruchsvollen Routen Oberstdorf-Meran oder München-Venedig entwickelt. [mehr]

La Palma – zu den Wasserfällen von Marcos y Cordero

Videobeitrag

Video

zum Video La Palma – zu den Wasserfällen von Marcos y Cordero

Ende des Videobeitrags

Dieser Wanderweg liegt im Norden der Kanareninsel La Palma. Er führt durch einen alten Kanal. Vor gut 100 Jahren wurden in mühevoller Handarbeit die Tunnel von Marcos y Cordero in die Felsen geschlagen, um Wasser aus den Bergen ins Dorf und auf die Felder zu führen. [mehr]

Weitere Informationen

Infoblatt: Susanne Haug

Sendung: hr-fernsehen, "service: reisen", 24.04.2018, 18:50 Uhr

Ende der weiteren Informationen