Vegane Produkte erobern die Supermärkte. Viele Konsumenten verbinden damit automatisch gesunde Lebensmittel, ähnlich wie Bio-Lebensmittel und greifen mit einem guten Gefühl zu. Aber Achtung: Nicht wenige Produkte stecken voller Zusatzstoffe.

Deshalb ist der Blick auf die Zutatenliste bei veganen Fertigprodukten besonders wichtig. Unser Expertentipp: vegane Bioware kaufen, denn für diese gibt es strenge Vorgaben, was die erlaubten Zusatzstoffe betrifft.

Wurde der vegane Lebensstil vor einigen Jahren noch belächelt, setzen sich heute viele Menschen mit der alternativen Ernährungsweise auseinander. Vegetarier entscheiden sich bewusst dafür, auf Fleisch und/oder Fisch zu verzichten. Veganer hingegen entscheiden sich für eine Lebensweise, die über diese Ernährung weit hinausgeht. Ihr Ziel ist es, in allen Lebensbereichen den Gebrauch von tierischen Produkten zu vermeiden.

Für Neueinsteiger kann der Einkauf im Supermarkt allerdings zur echten Herausforderung werden. Denn tierische Inhaltstoffe befinden sich oft in Lebensmitteln, in denen Verbraucher sie nicht erwarten. Und eine verpflichtende Regelung, tierische Bestandteile, die in der Produktion verwendet werden, zu kennzeichnen, gibt es bislang nicht.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Stephan Lück
Ernährungswissenschaftler
Ernährungswerk
Lichtstr. 26-28
50825 Köln
Telefon: 0221 9955 4935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Internet: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Das Vegan-Experiment – eine Woche ohne tierische Produkte

Videobeitrag

Video

zum Video Das Vegan-Experiment

Ende des Videobeitrags

Immer häufiger greifen wir zu veganen Lebensmitteln im Supermarkt – auch wenn wir keine Veganer sind. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn man wirklich versucht, sein Leben umzustellen? Unser Kurzzeit-Experiment: eine Woche vegan. [mehr]

Das Vegan-Tagebuch - Unsere Reporterin macht den Selbstversuch

Videobeitrag

Video

zum Video Das Vegan-Tagebuch

Ende des Videobeitrags

Unsere "service: trends"-Reporterin startet in ihre vegane Woche. Eine große Herausforderung, da sie auf dem Land wohnt und gerne ausgeht. Wie wird sie ihr Vegan-Experiment meistern? [mehr]

Vegan-Rezepte, Apps und Buchtipps

Videobeitrag

Video

zum Video Vegan-Rezepte, Apps und Buchtipps

Ende des Videobeitrags

Aber gesündesten ist es, mit möglichst keinen bzw. wenigen Fertigprodukten selber zu kochen – keine Frage. Und essen gehen in veganen Restaurants bringt neue Anregungen und Geschmackseindrücke. Wir haben uns Rezeptideen in Gießen geholt. [mehr]

Moderation: Mathias Münch

Sendung: hr-fernsehen, "service: trends", 27.03.2019, 18:50 Uhr