Eine Kirche wie eine Bilder-Galerie, Durst löschen in der alten Feuerwache und Geschicklichkeits-Übungen beim Motorrad Trial – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer heute in Idstein entdeckt.

Von außen unscheinbar – von innen kommt der hr3 Morningshow-Moderator nicht mehr aus dem Staunen heraus. Die Unionskirche ist eine einzige Galerie. Die Decke und Wände des Mittelschiffs sind mit 38 großformatigen Ölgemälden vollflächig verkleidet. Auf ihnen: Geschichten aus dem Neuen Testament – einzigartig. Aber auch die Orgel aus dem Jahre 1912 ist etwas Besonderes. Klar, dass Tobi hier in die Tasten haut.

Neben weiteren Highlights kommt Tobi Kämmerer auch kulinarisch auf seine Kosten. In der alten Feuerwache werden immernoch Brände gelöscht aber nicht mehr wie früher: Gastronom Armin Seel hat aus der Alten Feuerwache ein Brauhaus gemacht. Die Braukessel stehen mitten im Gastraum. Doch bevor Tobi probieren darf muss er erst einmal mit anpacken.

Was auf den ersten Blick so aussieht, als hätte Jemand Bauschutt verloren, ist tatsächlich ein Hindernisparcours. Motorrad-Trial nennt sich die Sportart, die auf dem Trainingsgelände des AMC Idstein ausgeübt wird. Oder wie Tobi feststellt: "Man fährt mit dem Motorrad über Dinge über die man eigentlich nicht fahren sollte." Lisa Marie Eck ist eine der Fahrerinnen. Mit ihrer Begeisterung bringt sie auch Tobi sofort auf den Geschmack.

Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Besuch unbedingt besuchen soll, kamen von den Idsteinern und den Idstein-Fans selbst. Sie haben dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben.

Tobis Fazit: Die Idsteiner lieben ihre Heimat und das zu Recht! Die wunderschöne Fachwerk-Stadt im Rheingau-Taunus Kreis ist definitiv einen Städtetrip wert!

Weitere Informationen

Links

Führungen Hexenturm: www.idstein.de/Startseite/Tourismus/Stadtfuehrungen

Café "süß und bitter": www.suessundbitter.com

Unionskirche: www.unionskirche-idstein.de

Cigar box guitars: www.blues-bones.de

Motorrad-Trial: www.amc-idstein.de

Limesturm: www.limes-idsteiner-land.de

Restaurant zum Haubental: www.zum-haubental.de

Brauhaus Alte Feuerwache: www.brauhaus-alte-feuerwache.de

Führungen Idsteiner Schloss: www.idstein.de/Startseite/Tourismus/Stadtfuehrungen

Noch mehr Infos für einen Idstein-Besuch: www.idstein.de/Startseite/Tourismus

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Tobias Kämmerer
Sendung: hr-fernsehen, "Tobis Städtetrip", 12.11.2019, 20:15 Uhr