Nach einem Unfall ist der Sensationsfotograf L.B.Jeffries, genannt Jeff, an den Rollstuhl gefesselt. Er vertreibt sich die Zeit an den heißen Sommertagen damit, aus seinem Fenster die Nachbarn im gegenüberliegenden Wohnblock zu beobachten. Bald glaubt er, einem heimtückischen Mord auf die Spur gekommen zu sein, doch sein Freund von der New Yorker Polizei kann sich nicht für seine Theorie erwärmen. Aber Jeff lässt nicht locker und geht dem Geheimnis selbst auf den Grund.

Darsteller:
L.B.Jeffries: James Stewart
Lisa Fremont: Grace Kelly
Thomas J. Doyle: Wendell Corey
Stella: Thelma Ritter
Lars Thorwald: Raymond Burr
Frl. Einsames Herz: Judith Evelyn
Komponist: Ross Bagdasarian
Miss Torso, die Tänzerin: Georgine Darcy
und andere
Regie: Alfred Hitchcock
Kamera: Robert Burks
Musik: Franz Waxmann, Leonard Bernstein