Wochenlang haben Michael Tempelhoff und seine Kollegen trainiert, die Flusspferde mit Futter in die Kisten gelockt. Am Tag X werden die Gitter fallen. Für immer. Denn für Brandy und Stenek ist kein Platz mehr im Leipziger Zoo. Sie sollen nach Südafrika. Werden sich die Flusspferde fangen lassen?

Lippenbärin Ludmilla frisst zu wenig und ist unruhig. Grund genug, die betagte Dame in Narkose zu versetzen: Ultraschall, Blutentnahme, Zahnkontrolle. Dabei stellt sich heraus, dass diverse Zähne schadhaft sind. Quält Ludmilla etwa Zahnschmerz?

Vor zwei Wochen hat Löwin Luena ein Baby bekommen. Nun beginnt die kritische Phase, denn genau nach vierzehn Tagen hatte die Löwin ihren ersten Sohn verstoßen. Wird diesmal alles gut gehen?

Für Zebrahengst Gromit naht ein heißer Augenblick. Erstmals darf er zu den Stuten, allerdings nur gucken und nicht anfassen. Wie verläuft das erste Rendezvous?