Sorge um den Leguan. Flex wirkt schwach und matt, ein Auge ist ganz verklebt. Was hat er bloß? Steffen Thies bringt seinen Schützling in die Tierklinik, wo das kranke Tier von Christa Bachmann liebevoll aufgepäppelt wird. Alles läuft gut, doch dann sorgt Flex für eine feuchte Überraschung.

Und wenig später gibt es noch mehr Aufregung für Steffen: In der Bruthöhle seiner Pinguine macht er eine traurige Entdeckung. Und auch Löwenpfleger Jörg Gräser hat sich ein besonderes Leckerli für seine Raubkatzen ausgedacht: Frischer Kot vom Wildpferd, nett verpackt in einem Papiersack – das ideale Spielzeug für Löwenmann Matadi. Luena dagegen steht nicht auf pferdige Kotbälle, die Löwendame bevorzugt andere Bälle.

Horst und die hohe Politik: Lama Horst bewegt sich diesmal auf höchstem politischem Parkett: Er verabschiedet den ehemaligen Oberbürgermeister von Leipzig, Wolfgang Tiefensee, nach Berlin. Horst und der Bundesverkehrsminister – hohe Tiere unter sich. Doch wer wird am Ende die Herzen des Publikums erobern?