Ein neuer Zoobewohner: Der junge Hechtalligator erkundet sein neues ungewohntes Revier. Zur Freude der Besucher durchkreuzt das agile Großmaul neugierig das Becken im Reptilienhaus, und sein Appetit ist riesig. Doch eine rätselhafte Hautveränderung bereitet Tierpfleger Walter Hinze Sorgen. Welche Ursache hat die Erkrankung des Krokodils? War es der Umzugsstress oder leidet der Kleine etwa an Heimweh? Jörg Gräser unter Hochspannung: Die aus Lissabon gekommene Löwin soll erstmals mit der alteingesessenen "Kimbali" zusammenkommen. Ein brenzliges Unterfangen. Wurde doch beim letzten Integrationsversuch vor gut zwei Jahren ein Löwe tot gebissen. Eine Erfahrung, die Jörg noch heute in den Knochen steckt. Wie werden die beiden Raubtiere diesmal aufeinander reagieren? Eine knackige Idee: Dass der kleine Voi Nam wahrlich nicht auf den Rüssel gefallen ist, beweist er mit einer selbst entwickelten Methode, Rüben mundgerecht zu knacken. Doch hoffentlich artet das emsige Tun nicht zum jugendlichen Übermut aus!