Aufregung für Malik! Für den kleinen Löwen wird die Welt größer. Siesta, mit Picknick auf der grünen Wiese, eine schmerzhafte Begegnung mit der Spritze des Zootierarztes und erstmals Sichtkontakt mit den drei erwachsenen Zoolöwen. Wie werden die reagieren und wie wird Mutter Luena ihrem verstoßenen Sprössling begegnen?

Der vor einem halben Jahr geborene jüngste Nachwuchs bei den Säbelantilopen bildet zuviel Knochenmasse. Folge: Die Beine werden immer krummer. Ein schwieriger Fall für Zootierarzt Eulenberger. Was wird er unternehmen? Elefantenpfleger Michael Tempelhoff muss in eine neue Rolle schlüpfen. Sein jüngster Schützling, Elefantenjunge Voi Nam, hat sich beim Toben den rechten Stoßzahn abgebrochen. Damit keine Entzündung entsteht, spielt Michael Tempelhoff Zahnarzt. Doch wie bringt der Amateurmediziner den verspielten Elefantenbullen dazu, ruhig zu halten? Lama Horst muss ins Altersheim. Nein, nicht für immer, nur für eine Stunde. Zusammen mit seinem Pfleger Michael Ernst soll das berühmte Leipziger Lama betagten Tierfreunden ein, Zooerlebnis bescheren. Die Altersheimbewohner freuen sich auf den tierischen Besuch. Doch wird der manchmal schreckhafte Horst die geballten Streicheleinheiten akzeptieren? Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Sendung: hr-fernsehen, "Elefant, Tiger & Co.", 22.11.2020, 13:55 Uhr