Nachdem Löwenkind Malik seine Augenuntersuchung gut überstanden hat, macht nun sein Vater Matadi Bekanntschaft mit Professor Eulenbergers Blasrohr. Matadi hat Zahnschmerzen. Eine Entzündung am Backenzahn macht dem Löwen das Fressen schwer. Muss der „Störenfried“ gezogen werden?

Erleichterung bei den Nashornpflegern. Sorgenkind Serafine ist nach langer, schwerer Krankheit auf dem Weg der Besserung. Zweimal täglich soll die Nashorndame nun ihren Stall verlassen und sich an frischer Luft die Beine vertreten - unter liebevoller Aufsicht von Frank Meyer. Wie macht sich die Nashorndame in der Reha? Steffen Thiess hat es satt. Immer wieder fressen die Möwen seinen Pinguinen den Fisch weg. Seine Idee: Mit Warnrufen von Raubvögeln will er die geflügelten Diebe abschrecken. Werden sich die Möwen täuschen lassen? Kistentraining! Michael Tempelhoff muss seine Flusspferde auf eine große Reise in Richtung Südafrika vorbereiten. Damit sie am Abreisetag ohne Angst in die Transport-kisten steigen, wird täglich trainiert. Schmackhafte Spezereien sollen sie an die Kisten gewöhnen. Werden die Kolosse den Verlockungen erliegen?