Während seine Verwandten die antike Käsesammlung Geronimos katalogisieren soll, begibt sich der berühmte Mausreporter zu Professor von Volt, der gerade seine Hirn-Tausch-Maschine vollendet hat.

Von Volt ist auf der Suche nach einem Probanden, mit dem er sie ausprobieren will. Doch ausgerechnet Sally Rattmausen kommt dem Professor zuvor, und durch einen dummen Zufall werden die Gehirne der beiden Konkurrenten vertauscht. Es dauert nicht lange, und Sally erkennt schnell die Vorteile, im Körper Geronimos zu stecken. Prompt krempelt sie die gesamte Stilton Media Gruppe um. Statt seriöser Nachrichten will sie ein 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Promi-Magazin senden. Thea und Benjamin wundern sich, wie sehr sich Geronimo so plötzlich verändert hat. Und dieser versucht alles, um im Körper von Sally Rattmausen zu seinen Verwandten vorzudringen. Denn die Zeit drängt. Geronimo hat nur bis zum nächsten Morgen um neun Uhr Zeit, sonst bleibt er für immer in Sallys Körper gefangen.