Geronimo begibt sich auf die Such nach der Hälfte einer zerbrochenen antiken Statue, die Timothy Paukeratte gestohlen wurde. Es stellt sich heraus, dass sich im Mausilia Mauseum die andere Hälfte befindet, zusammen ist die Statue wertvoll und sogar magisch, da man auf ihr Musik machen kann, die die Menschen verzaubern kann.

Benjamin braucht Hilfe bei der Vorbereitung zur Skateboardmeisterschaft, Pandora läßt sich überreden, hat aber eigentlich keine Lust. Dann nimmt sie nimmt sich seiner gelangweilt an.Aaus Versehen nimmt Pandora auch noch am Rennen Teil und schneidet sehr gut ab. Doch auch der Dieb taucht beim Rennen auf. Geronimo warnt Benjamin, der ihm gemeinsam mit Pandora dabei behilflich isthilft, den Dieb zu stellen. Und der Dieb ist doch wahrhaftig Timothy Paukeratte, der mit dem bösen Magier Ratswami unter einer Decke steckt..