• Flussgeschichten - Die Ruhr Ein Film von Thomas Förster

    Weite Wälder, grüne Wiesen und an den Ufern Städte, in denen die Menschen gerne leben: Die Ruhr kennen viele, und doch ist sie überraschend. Ein Fluss mit Geschichten - Flussgeschichten.
  • Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin

    Frankfurter Buchmesse 2017: Menschen strömen durch die Halle 5.1 auf dem Messegelände.
    Themen der Sendung: Die Frankfurter Buchmesse 2018 – 70 Jahre und keiner feiert? | Debatten: Keine Basis mehr für Demokratie? | Ein Land im Aufbruch: Georgien - Ehrengast der diesjährigen Buchmesse | Der Weltenbummler - Wie ein Abiturient mit nur 50 Euro in der Tasche vier Jahre lang um die Welt reiste
  • heimspiel! am Samstag Themen: Fußball, Ironman und Turnen

    Patrick Lange beim Ironman Frankfurt
    Die Länderspielpause an diesem Wochenende betrifft zwar die Bundesliga, die Regionalligisten kämpfen jedoch weiter um ihre Punkte. Außerdem: Der längste Tag des Jahres auf Hawaii, wird es ein deutsches Duell zwischen Sebastian Kienle und Patrick Lange bei der Ironman World Championship geben?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • erlebnis hessen Unter Klosterschwestern

    "Ein Kloster ist ein großer Talentschuppen. Man entdeckt Dinge an sich, von denen man vorher keine Ahnung hatte." Das sagt Schwester Thekla, die erst im Kloster St. Hildegard in Rüdesheim den Beruf der Winzerin erlernte – weil es gebraucht wurde.
  • TV-TIPP

    hessen extra: Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper Aus Limburg

    Collage aus Foto von Katharina Kasper und Limburger Dom
    Das katholische Limburg ist in Aufruhr: Maria Katharina Kasper, eine Frau aus dem Bistum, wird heute in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen.
  • TV-TIPP

    hessen extra: Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper durch Papst Franziskus Live-Übertragung aus dem Vatikan

    Papst Franziskus
    Das katholische Limburg ist in Aufruhr: Eine Frau aus dem Bistum wird heute in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen. Das hr-fernsehen überträgt die Zeremonie am Sonntag, 14. Oktober, ab 10 Uhr in einem "Hessen extra" live.
  • Engel fragt spezial Was Sie schon immer über Heilige wissen wollten

    Wie wird man heilig?
    Wie qualifiziert man sich für eine Heiligsprechung? Warum sind die Gebeine der Heiliggesprochenen für die Kirche so wichtig? Was kostet eine Heiligsprechung?
  • In aller Freundschaft Zukunftsklänge (828)

    Fritz Kamp (Lucano Resta, mi.) kann seine Beine nicht mehr spüren. Seine Mutter Friederike Kamp (Sophie Rogall, 2.v.re.) macht Fritz' Vater für den Unfall verantwortlich und die Komplikationen steigern ihre Wut noch. Als sie dies jedoch anfängt an Dr. Peters (Anja Nejarri, li.), Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) und sogar an ihrem Sohn auszulassen, bittet Dr. Kaminski sie zu seinem Gespräch.
    Der sechsjährige Fritz Kamp fällt beim Spielen vom Klettergerüst und kommt in die Sachsenklinik. Seine Mutter Friederike Kamp beschuldigt Nathan Friedrich, ihren Exmann und Vater von Fritz, seine Fürsorgepflicht verletzt zu haben.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Verständnis (75)

    Vollmond über Erfurt, und in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten. Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet steif und fest, einen Vampir gesehen zu haben.
  • Vielseitiges Korfu – Von den Göttern verwöhnt

    Von den Göttern verwöhnt – Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Weil es im Winter viel und auch im Rest des Jahres immer mal wieder kurz regnet, gedeihen hier mediterrane Waldlandschaften und dazu mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume.
  • Sehnsuchtsland Italien: Die Seenlandschaft des Nordens

    Blick auf den Ortasee im Piemont, westlich des Lago Maggiore.
    Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange "Lago Maggiore", der zweitgrößte der Oberitalienischen Voralpenseen. Etwas unterhalb seiner Mitte liegt eine seiner Hauptattraktionen: die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Palast der Familie Borromeo.
  • herkules Kanu - Entdeckungen entlang der Diemel

    Herkules - Wassergeschichten
    Ab ins Kanu und los geht’s! herkules-Moderator Andreas Gehrke startet zu einer ganz besonderen Wasser-Expedition. Stromschnellen, aufgespürte Schatzkisten und ein Beinahe-Untergang - entlang der Diemel gibt es so einiges zu erleben und zu entdecken. Vor allem Menschen, die dort schon seit Generationen zuhause sind und sich kaum einen schöneren Ort zum Leben vorstellen können.
  • MEX. das marktmagazin Pflege-Kosten - warum kaum jemand vorsorgt

    Eine junge Hand hält die Hand eines alten Menschen
    Jeder kennt einen Pflegefall, hat einen in der Familie oder ist selbst in der Pflege tätig. Es ist und bleibt aktuell eines der wichtigsten Themen, die Pflege. Die weiteren Themen:
  • defacto Wahlplakate im Check – Wie bewerten die Hessen die politischen Botschaften?

    Bildcollage aus Plakaten zur Landtagswahl Hessen 2018
    In knapp drei Wochen wird in Hessen gewählt. Der Wahlkampf ist in vollem Gange, Plakate hängen in Städten und Dörfern. Die Botschaften sind vielfältig und nicht immer verständlich. Die AfD wettert gegen die "Pimmel-Puppen-Politik", die Grünen versprechen "Vernunft Gestaltet Geiler", die CDU will "Wurzeln bewahren" und die FDP beklagt in der Schulpolitik: "Zu viele Busse fahren in die Vergangenheit".
  • TV-TIPP

    Die hessischen "Oscars" 2018 Der Hessische Film- und Kinopreis 2018

    Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises in der Alten Oper Frankfurt
    Filme und Serien sind derzeit so aktuell wie selten: „Bad Banks“ thematisiert kriminelle Machenschaften bei Investmentbanken; Filme wie „Atlas“ beschäftigen sich mit Miethaien und Zwangsräumungen in Großstädten. Die große Gala in der Frankfurter Alten Oper trägt dem Rechnung und hat viele Filme nominiert, die sich mit der Gegenwart auseinandersetzen.
  • #hrWAHL - Blind Date mit den Wählern

    Eine Frau steckt einen Stimmzettel in eine Wahlurne.
    Ein Blind Date verursacht Kribbeln im Bauch: Menschen gehen zu einem Treffen und wissen nicht so recht, was sie dort erwartet. Solche Blind Dates arrangiert der Hessische Rundfunk für die Spitzenkandidaten der Parteien zur hessischen Landtagswahl.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • hessen extra: Flugzeugunglück auf der Wasserkuppe

  • TV-TIPP

    Verrückt nach Zug Deutsche Spuren in Namibia (11)

    Maren und Dominik machen eine ganz besondere Erfahrung. Busfahrer Eben vom Volk der Hereros hat das bayerische Pärchen zu sich nach Hause eingeladen. Seine Familie lebt in den Kataturas, den Townships der Stadt. Dort erleben sie das Erbe deutscher Kolonialgeschichte hautnah.
  • Verrückt nach Zug Giraffen im Morgengrauen (12)

    Der Zug hat den Norden Namibias erreicht. Die Zugreisenden machen sich noch im Dunklen auf den Weg in den Etosha-Nationalpark. Das große Ziel ist es, möglichst alle der Big Five zu sehen: Elefanten, Nashörner, Löwen, Leoparden und Büffel. Wird es gelingen?
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Die Kandidaten der Hessenquiz-Sendung (v.l.): Tobias Stegmann, Felicia Adeyemi, Tim Trautmann und Barbara Baumann.
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Rateteam: Bodo Bach, Susanne Pätzold, Sonya Kraus, Matze Knop
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    strassen stars - 438 - Henni Nachtsheim, Hadnet Tesfai, Sascha Korf
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Wer weiss es? Das schnelle Quiz mit Petra Theisen

    Knobeln Sie mit, wenn vier Kandidaten beim großen Rätselraten gegeneinander antreten!
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Praunheim Memoires

    Rosa von Praunheim (Mitte) mit der Band Baby of Control.
    Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause.
  • In aller Freundschaft Zukunftsklänge (828)

    Fritz Kamp (Lucano Resta, mi.) kann seine Beine nicht mehr spüren. Seine Mutter Friederike Kamp (Sophie Rogall, 2.v.re.) macht Fritz' Vater für den Unfall verantwortlich und die Komplikationen steigern ihre Wut noch. Als sie dies jedoch anfängt an Dr. Peters (Anja Nejarri, li.), Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) und sogar an ihrem Sohn auszulassen, bittet Dr. Kaminski sie zu seinem Gespräch.
    Der sechsjährige Fritz Kamp fällt beim Spielen vom Klettergerüst und kommt in die Sachsenklinik. Seine Mutter Friederike Kamp beschuldigt Nathan Friedrich, ihren Exmann und Vater von Fritz, seine Fürsorgepflicht verletzt zu haben.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Verständnis (75)

    Vollmond über Erfurt, und in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten. Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet steif und fest, einen Vampir gesehen zu haben.
  • Bilder aus Hessen

  • Geschmackswelten im Vogelsberg Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Der Vogelsberg ist viel mehr als nur Wälder und Wiesen. Er hat auch kulinarisch Einges zu bieten. "Hessen à la carte" besucht eine Köchin und einen Koch, deren Küchen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet sie das Allerwichtigste: die Leidenschaft fürs Kochen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wie besticht man Ameisenbären? (309)

    Mehr als zwanzig Jahre lang gab es im Frankfurter Zoo keine großen Ameisenbären. Nun ziehen gleich zwei dieser exotischen Tiere ein, und Tierärztin Dr. Nicole Schauerte ist entzückt. Ameisenbären sind ihre Lieblingstiere. Sie kann ihre Fachkenntnis gleich unter Beweis stellen, denn Ameisenbär-Dame Ines ist schüchtern und muss sanft überredet werden, ihre Transportbox zu verlassen.
  • Schloss Einstein

    Constanze traut ihren Augen kaum: Ihr Artikel über die Altölfässer im Wald steht in der Zeitung ihres Vaters. Dominik platzt fast vor Stolz auf seine erfolgreiche Schwester. Er hat den Artikel verschickt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)