• Da, wo ich bin, ist Panama Da, wo ich bin, ist Panama

    Er ist der erfolgreichste Kinderbuchautor Deutschlands, und sein Werk für Erwachsene ist noch umfassender. Sein Name ist zur Marke geworden: Janosch.
  • heimspiel! am Samstag Moderation: Heiko Neumann

    Sébastien Haller, Mijat Gacinovic und Sebastian Rode von Eintracht Frankfurt.
    Internationales Geschäft oder raus ohne Applaus? Die Frankfurter Eintracht ist beim FC Bayern zu Gast und kämpft nicht nur um den Einzug in den Europa Cup, sondern kann auch in den Meisterkampf eingreifen. Außerdem - Wehen Wiesbaden gegen Uerdingen und der KSV Hessen Kassel gegen Friedberg.
  • hessenschau

    - Grundwasser in Hessen wird knapp - Saisonfinale bei Eintracht Frankfurt - Dolles Dorf: Dornholzhausen
  • hessenschauwetter

  • Leopard, Seebär & Co. Ankunft eines seltenen Leoparden (193)

    Früh morgens um vier Uhr machen sich Volker Friedrich und Roy Schulz mit einem Transporter auf den Weg zum Tierpark Cottbus. Sie wollen den 17 Monate alten Leoparden Sian abholen. Der junge Kater ist genau der richtige, um mit Leopardin Mor für Nachwuchs zu sorgen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der neue Mann (3)

    Dr. Reinhard Fährmann (Michael Lesch, l.) und Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß, r.) machen sich Sorgen um Robbe Olli, Neuzugang des Leipziger Zoos.
    Robbe Olli, die als Neuzugang in den Zoo kommt, scheint nicht ganz auf dem Posten zu sein. Susanne vermutet ein Darmproblem. Was dem erhofften zukünftigen Publikumsmagneten genau fehlt, kann Susanne jedoch nicht feststellen. Für eine präzise Diagnose bräuchte sie ein Endoskopiegerät, dessen Anschaffung der neue Zoodirektor Dr. Fährmann verweigert hat. Als sich der Zustand des Tieres verschlechtert, entpuppt sich Christoph Lentz als Retter in der Not und leiht Susanne das entsprechende Gerät aus seiner Klinik.
  • Familie Dr. Kleist Piwis Heimkehr (55)

    Piwi ist völlig ratlos: Seine A-Probe beim Dopingtest für das Tennisturnier war positiv. Verzweifelt bittet er Lisa um Hilfe und absolute Verschwiegenheit. Während er seine Unschuld beteuert, erzählt Piwi Lisa von seinen starken Rückenschmerzen und von dem Medikament, das er einnimmt.
  • In aller Freundschaft Ehrlich währt am längsten? (852)

    Der Notarzt (Markus Neumann, li.) liefert Sira Dasgupta Fischer (India Antony, liegend) in die Sachsenklinik ein. Dort berichtet er Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.), dass Frau Fischer in einen leichten Autounfall verwickelt war. Darüber empört diese sich: Verwickelt? Es hat sie jemand gerammt und dann Fahrerflucht begangen!
    Sarah Marquardts Sohn Bastian verursacht einen leichten Verkehrsunfall und begeht im Affekt Fahrerflucht. Bastian beichtet alles seiner Mutter. Diese macht ihm zwar Vorwürfe, hält es aber für keine gute Idee, jetzt noch zur Polizei zu gehen. Es handele sich ja nur um einen kleinen Blechschaden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Glaube versetzt Berge (104)

    Assistenzärztin Vivienne Kling wird dank eines Schlüsselanhängers, den sie vom Boden aufhebt, davon verschont, von einer umstürzenden Leiter erschlagen zu werden. Für Vivi gibt es fortan keinen Zweifel: Der Schlüsselanhänger ist ein Glücksbringer. Sofort entbrennt unter den jungen Ärzten eine Diskussion über Aberglauben. Bis auf Ben, für den das alles Blödsinn ist, scheint jeder seinen eigenen kleinen Aberglauben zu pflegen. Der Anhänger geht reihum und tut seine "Wunder", bis auch Ben ihn entnervt ausprobieren will. Nichts passiert. Ben will schon triumphieren, doch dann erlebt auch er buchstäblich ein "Wunder" und durchschaut doch schnell, welche Mächte wirklich dahinter stecken.
  • Einfach Rosa – Die Hochzeitsplanerin Spielfilm, Deutschland 2015

    Rosa (Alexandra Neldel) hat ein Händchen für Traumhochzeiten – aber keine Ahnung vom Erstellen eines Businessplans.
    Dreimal hat Rosa Winter bereits selbst vor dem Traualtar Reißaus genommen - und dennoch gründet sie ihre eigene Hochzeitsagentur. Mutter Ruth, die vom klassischen Eheleben wenig hält, ist nicht begeistert.
  • Hessische Hütten – zu Hause in den Bergen Die Frankfurter Hütte im Kaunertal (1)

    Sie stehen an den schönsten Plätzen der Ötztaler Alpen: Im Tiroler Kaunertal betreiben die Frankfurter Alpinisten drei zünftige Berghütten. Bereits 1873 erbauten sie dort mit dem berühmten Gepatschhaus die heute älteste Alpenvereinshütte überhaupt.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • alles wissen Alles rund um Gemüse

    Gemüse
    In dieser Woche dreht sich alles um Gemüse: Wie gesund ist Rohkost? Welche Spargelsorte ist die beste? Und welches Gemüse hilft gegen welche Krankheiten? Wir machen Sie zum echten Gemüse-Experten!
  • mex. das marktmagazin am 15. Mai Internet der Dinge - Clevere Hacker knacken Smart Homes

    Smart Home
    Das Garagentor weiß, wann es schließen soll. Der Kühlschrank bestellt Nachschub im Supermarkt. Das Smart Home ist voll im Kommen, das Internet der Dinge übernimmt immer mehr Kontrolle. Und das kann Folgen auch für die Sicherheit zu Hause haben. Die weiteren Themen:
  • defacto Verschmutzt, veraltet, zerstört – Wie erschreckend es auf hessischen Schultoiletten aussieht

    Eine verschmutzte Toilette
    Schüler, Eltern und Lehrer sind sich einig: vielerorts müssen Schulklos dringend saniert werden. Kinder und Jugendliche meiden die Toiletten, wo es nur geht. An einigen Schulen würden Kinder sogar während der Schulzeit weniger trinken, damit sie auf keinen Fall aufs stille Örtchen müssten, heißt es.
  • Garnelen statt Schweinezucht Ein hessenreporter von Manon Baehr und Anette Ende

    Jungbauer Sven Damm hat zusammen mit seiner Frau Christin mit dem Bau von Hessens erster Garnelenzucht begonnen. Der elterliche Betrieb mit konventioneller Landwirtschaft ist für ihn nicht lukrativ genug.
    Meeresfrüchte statt Mettwurst: Darin sieht Jungbauer Sven Damm aus dem nordhessischen Niedenstein seine Zukunft. Der elterliche Betrieb mit konventioneller Landwirtschaft ist für ihn nicht lukrativ genug.
  • TV-TIPP

    maintower kriminalreport Fahndung nach Tankstellenräubern

    Ein Mann mit einer Pistole.
    Wie im Computerspiel-Spiel GTA 5 – so gehen die Tankstellenräuber von Laubach vor. Die weiteren Fälle: Feuerteufel in Schwalbach | Mörder auf der Flucht | Mieser Diebstahl bei Parkinson-Patient | Mieser Diebstahl bei Parkinson-Patient | Jesus-Figur zerstört | Gefährliche Hochzeitskorsos | Abzocke bei Kaffeefahrten | So arbeiten Trickdiebe | Gänseklau in Frankfurt-Oberad
  • hessenschau

    - Maria 2.0: Was hat der katholische Frauenstreik gebracht? - Europäische Schule oder Multifunktionsarena: Was wird am Kaiserlei gebaut?
  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • heimspiel! Bundesliga Moderation: Heiko Neumann

    Adi Hütter
    Drama bis zum Schluss - die Eintracht und der letzte Bundesliga-Spieltag. Außerdem empfängt Darmstadt Aue und verabschiedet Sandro Sirigu. Und - gegen wen muss der SV Wehen Wiesbaden in der Relegation ran?
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Jörg Bombach
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • TV-TIPP

    die jackpot-jäger Mit Jens Pflüger

    die jackpot jäger vom 19.05.2019
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreier-Team aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht, und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    strassenstars Akzent
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten dings vom dach Moderator Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Moderator Wieland Backes
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Luise & Mohamed - Aufbruch nach Algier Ein Film von Beatrix Schwehm

    Luise, eine junge deutsche Frau, und Mohamed, ein Muslim aus Algerien, hatten trotz aller Schwierigkeiten geheiratet. Luise war konvertiert - mit aller Ernsthaftigkeit und Konsequenz, besonders ihrem liberalen Elternhaus gegenüber.
  • hessenschau

    - Maria 2.0: Was hat der katholische Frauenstreik gebracht? - Europäische Schule oder Multifunktionsarena: Was wird am Kaiserlei gebaut?
  • hessenschauwetter

  • In aller Freundschaft Ehrlich währt am längsten? (852)

    Der Notarzt (Markus Neumann, li.) liefert Sira Dasgupta Fischer (India Antony, liegend) in die Sachsenklinik ein. Dort berichtet er Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.), dass Frau Fischer in einen leichten Autounfall verwickelt war. Darüber empört diese sich: Verwickelt? Es hat sie jemand gerammt und dann Fahrerflucht begangen!
    Sarah Marquardts Sohn Bastian verursacht einen leichten Verkehrsunfall und begeht im Affekt Fahrerflucht. Bastian beichtet alles seiner Mutter. Diese macht ihm zwar Vorwürfe, hält es aber für keine gute Idee, jetzt noch zur Polizei zu gehen. Es handele sich ja nur um einen kleinen Blechschaden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Glaube versetzt Berge (104)

    Assistenzärztin Vivienne Kling wird dank eines Schlüsselanhängers, den sie vom Boden aufhebt, davon verschont, von einer umstürzenden Leiter erschlagen zu werden. Für Vivi gibt es fortan keinen Zweifel: Der Schlüsselanhänger ist ein Glücksbringer. Sofort entbrennt unter den jungen Ärzten eine Diskussion über Aberglauben. Bis auf Ben, für den das alles Blödsinn ist, scheint jeder seinen eigenen kleinen Aberglauben zu pflegen. Der Anhänger geht reihum und tut seine "Wunder", bis auch Ben ihn entnervt ausprobieren will. Nichts passiert. Ben will schon triumphieren, doch dann erlebt auch er buchstäblich ein "Wunder" und durchschaut doch schnell, welche Mächte wirklich dahinter stecken.
  • Foodtrucks – Restaurants auf Rädern Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Eine Hand nimmt einen Burger aus einem Foodtruck entgegen.
    In den großen Städten der USA gehören Foodtrucks fest zum Straßenbild. Auch in Hessen sind sie voll im Trend. Frisch zubereitete Spezialitäten aus hochwertigen Zutaten, das ist das Erfolgsrezept der Foodtrucker. Zu finden sind sie auf Parkplätzen vor Firmen, Wochenmärkten und Festivals.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Löwe mit "Durchblick" (126)

    Die Scheiben am Löwengehege des Frankfurter Zoos müssen einiges aushalten. Die Pranken von Kashi und seiner Löwin Kiri haben ordentliche Kratzspuren hinterlassen. Damit die Besucher wieder gute Sicht auf die Löwen haben, muss das Glas regelmäßig bearbeitet werden - ohne Beisein der Löwen, versteht sich.
  • Schloss Einstein

    Pawel hat den ganzen Tag nur Pech: Rottbach nervt, er fängt sich einen Rüffel von Schiller ein, verpasst die Tram und landet schließlich sogar bei Dr. Berger im Direktorat. Pawel will einfach nur, dass dieser Tag endlich vorbeigeht. Aber dann geschieht etwas, mit dem er nicht gerechnet hat – und plötzlich sieht alles anders und wunderschön aus.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)