• Die Schöngrubers Ankunft in Berlin (1)
    Die Mieter des Hauses, allen voran das Ehepaar Gehrke, erwarten die Ankunft der Schöngrubers. Man will sich gut mit ihnen stellen, denn Mieterschutz gab es damals noch nicht, und preiswerte Wohnungen waren damals mindestens so schwierig zu bekommen wie heute.
  • Die Stein Spritztour mit Folgen (5)
    Einige Schüler schließen Wetten ab, dass sie mit einem geklauten Auto eine Spritztour machen können, ohne erwischt zu werden. An einer Ampel steht ausgerechnet Katja neben ihnen. Die kurze Verfolgungsjagd verliert sie allerdings.
  • So isst Israel (1) Dreiteilige Sendereihe von Mica Stobwasser und Louis Saul
    Es gibt kaum einen besseren Zugang zu der reichen Kultur eines Landes als über seine Küche: Kulinarik ist der Türöffner zum Leben in Israel. Das Filmteam begibt sich auf Entdeckungsreise mit Tom Franz quer durch ganz Israel. Die Sendereihe zeigt ein anderes Israel, als man es aus den Nachrichten kennt.
  • Unser Honig Geliebt und gefährdet
    Kaum ein anderes Lebensmittel genießt in Deutschland einen derart guten Ruf wie Honig, und nirgendwo sonst wird so viel Honig verzehrt wie hierzulande. Doch die Nachfrage ist erheblich größer als das Angebot der einheimischen Imker.
  • Tierärztin Dr. Mertens Gefährliche Nachbarn (15)
    Zunehmend fühlt sich Susanne durch Violas Anwesenheit belastet. Christoph macht gute Miene zum bösen Spiel, denn er befürchtet, dass Viola sich Rebecca schnappen könnte, um mit ihr nach Amerika zu ziehen. Er und Susanne sind der Meinung, Viola müsse so schnell wie möglich wieder aus ihrem Haus verschwinden. Als Viola verkündet, sie werde ihren Besuch beenden, sind beide froh, doch Viola reist nicht nach Amerika ab, sondern will in Leipzig bleiben. In der Nachbarschaft findet sie eine Wohnung.
  • Familie Dr. Kleist Verantwortung (64)
    Zunächst sieht für Dr. Kleist alles wie Routine aus: Philipp Meissner hat sich die Hand verbrüht. Doch der junge Mann zeigt deutliche Anzeichen eines übermäßigen Alkoholkonsums. Auch Philipps Exfreundin Katrin ist davon überzeugt, dass er zu oft zur Flasche greift. Philipp bestreitet die Vorwürfe dagegen vehement.
  • In aller Freundschaft Via Dolorosa (860)
    Tessa Kollwitz bricht beim Joggen im Park zusammen und wird in die Klinik gebracht. Was zunächst als simple Dehydrierung diagnostiziert wird, entpuppt sich jedoch als Hirnödem. Dr. Lea Peters und Dr. Roland Heilmann beginnen sofort mit der Behandlung.
  • TV-TIPP
    Sommerinterview mit Janine Wissler (Die Linke) Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch
    Heute zu Gast: Janine Wissler, Die Linke, Fraktionsvorsitzende
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Alles wird gut (112)
    Oberärztin Dr. Franziska Ruhland und Vivienne Kling behandeln Tino Grein. Der junge Mann ist in Begleitung seiner ebenso jungen Ehefrau Maren. Dieser Konstellation begegnet vor allem die Neurochirurgin mehr als skeptisch.
  • Familie Lotzmann auf den Barrikaden Spielfilm, Deutschland 2017
    Eigentlich verläuft das Eheleben der Lotzmanns seit vier Jahrzehnten dank geregelter Alltagsabläufe ohne nennenswerte Aufregung. Das soll sich allerdings ausgerechnet an Annemaries 70. Geburtstag schlagartig ändern, als Hubert beim Staubsaugen sowohl den Wellensittich als auch das ansonsten zuverlässige Gerät "Fuzzbuster 500" einem unerwarteten Ende zuführt.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (15)
    Eine unvergessliche Nacht geht für Volontärin Davina heute zu Ende: ein "Sleep-Out" in der Life-Line. Eine Nacht hat sie draußen in der Wildnis verbracht. Pride, die Gepardin, war dabei ihre treue und schnurrende Begleiterin. Die ganzen Stunden war die Raubkatze in der Nähe und hat auf Davina aufgepasst. Zusammen haben sie den Sonnenaufgang erlebt. Bevor es zurück auf die Farm geht, bedankt sich Davina bei Pride mit einer Riesenportion Streicheleinheiten.
  • Vom Bodensee ins Alpsteingebirge Eine Reise durch die Ostschweiz
    Es ist eine der schönsten Grenzregionen: das Schweizer Bodenseeufer - sauberes Wasser, die Berge direkt vor der Haustür. Die Reise von Filmautorin Juliane Hipp führt in die östliche Schweiz, in den Kanton St. Gallen und in das Appenzellerland.
  • Der Mindelheimer Klettersteig Einer der schönsten Eisenwege im Allgäu
    Der Mindelheimer Klettersteig wurde bereits 1975 angelegt und gehört zu den Klassikern im Allgäu.
  • Alles Wissen Rattenplage
    Rattenalarm – Die Stadt Frankfurt wächst und ihre Unterwelt gleich mit. Unterhalb der Stadt krabbelt und nagt es. Vor allem da, wo ständig Lebensmittelreste im Abwasser landen.
  • mex. das marktmagazin am 7. August Hitze-Welle - was Hessens Städte für ein kühleres Klima ausgeben
    Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden. Besonders Hessens große Städten leiden unter der erneuten Hitzewelle. Wo viel Beton ist, wird es schnell richtig heiß. Deshalb müssen Stadtplaner umdenken. Ideen für ein kühleres Stadtklima müssen her. Wir zeigen, welche Konzepte und Initiativen es bereits gibt und beschäftigen uns mit den Kosten, die das neue Bauen verursacht. Die weiteren Themen:
  • defacto Brustkrebs – Wie ein Gentest überflüssige Chemotherapien vermeiden kann
    Brustkrebs – eine Diagnose, die viele Frauen trifft. Es ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen weltweit. Ein Gentest könnte vielen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium eine belastende Chemotherapie ersparen. Die weiteren Themen: Schwerbehinderte ohne Job - wie sich Unternehmen von ihrer Beschäftigungspflicht freikaufen | Max will Theater spielen | Nach 27 Jahren Kündigung der Praxisräume – jetzt reicht‘s | Selbstversuch Blind – Wie es sich anfühlt einen Tag lang kein Augenlicht zu haben
  • TV-TIPP
    Ein Abgeordneter, der anders tickt Ein hessenreporter von Christian Gropper
    Als Bijan Kaffenberger bei der Landtagswahl den Wahlkreis „Darmstadt II“ gegen eine ehemalige CDU-Ministerin gewann, war das eine kleine Sensation. Vor den Mikrofonen stand ein weithin unbekannter junger Mann, der so gar nicht dem Bild eines Politikers entsprach - ein junger Mann, der gleichwohl sofort auffällt.
  • TV-TIPP
    herkules Landleben neu entdeckt!
    Kuschelige Alpakas, die Kindern helfen, Bio-Milch, die zum sahnigen Sommerschmaus wird: "herkules"-Moderator Andreas Gehrke erlebt auf seiner Entdeckungsreise auf hessischen Höfen Geschichten, die zu Herzen gehen.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Australien Im Dschungel der Riesenvögel (3)
    Rote Felsen und Kängurus im Abendlicht - Australien, wie jeder es kennt. Den meisten verborgen bleibt der vielleicht geheimnisvollste Teil des fünften Kontinents.
  • TV-TIPP
    Australien Im Land der Wombats (4)
    Der Süden Australiens steckt voller Gegensätze: Die Kalksteinklippen der Zwölf Apostel an der Küste ziehen viele Touristen an, auf den Wellen des südlichen Ozeans reiten Surfer und Brillenpelikane. Doch weiter landeinwärts herrschen oft gnadenlose Hitze und Trockenheit.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Hadnet Tesfai, Jörg Thadeusz, Bettina Tietjen
  • Die Montagsmaler Und bitte! - im Takt!
    "Die Montagsmaler" sind wieder da - präsentiert von Publikumsliebling Guido Cantz. Wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten? Vier Prominente treten gegen acht Kandidatinnen und Kandidaten an, jeweils vier Kinder und vier Erwachsene, die ein gemeinsames Hobby oder eine Mitgliedschaft in einem Verein verbindet.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Für welche große Persönlichkeit scheiterte der Herzenswunsch Arzt zu werden daran, dass er kein Blut sehen konnte?
  • Die Nummer eins - Deutschlands große Torhüter Ein Film von Gerhard Schick
    Unter den Augen von 80.000 aufgeheizten, brüllenden Menschen rollt Angriff um Angriff auf ihn zu. Innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidet sich: Held oder Versager. Feldspieler gibt es viele, doch es gibt immer nur einen Torwart.
  • In aller Freundschaft Via Dolorosa (860)
    Tessa Kollwitz bricht beim Joggen im Park zusammen und wird in die Klinik gebracht. Was zunächst als simple Dehydrierung diagnostiziert wird, entpuppt sich jedoch als Hirnödem. Dr. Lea Peters und Dr. Roland Heilmann beginnen sofort mit der Behandlung.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Alles wird gut (112)
    Oberärztin Dr. Franziska Ruhland und Vivienne Kling behandeln Tino Grein. Der junge Mann ist in Begleitung seiner ebenso jungen Ehefrau Maren. Dieser Konstellation begegnet vor allem die Neurochirurgin mehr als skeptisch.
  • Afrikanische Küche im Odenwald Hessen à la carte
    Zwei besondere afrikanische Restaurants in malerischer Lage. Eines von ihnen ist das Ada‘s Buka am Gipfel des Felsenmeers. Übersetzt heißt dies so viel wie "das kleine Restaurant am Straßenrand der erstgeborenen Tochter". Und genau das ist Bridget Robinson-Kuba: die erstgeborene Tochter eines nigerianischen Königs. Sie kocht unter dem augenzwinkernden Motto "Urwald trifft Odenwald".
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Geliebte Drecksbrühe (182)
    Es ist mal wieder an der Zeit, das Flusspferdbecken im Frankfurter Zoo zu reinigen und mit frischem Wasser zu füllen. Tierpflegerin Janet Pambor und Azubi Anna locken die beiden Dickhäuter dafür mit Futter aus dem Wasser. Dann erst können Dreck und Schlamm mit viel körperlichem Einsatz beseitigt werden. Doch die beiden Flusspferde danken es ihren Pflegern nicht, sondern versuchen, so schnell wie möglich ihre geliebte "Drecksbrühe" wieder herzustellen.
  • Wie erziehe ich meine Eltern Wer angibt, hat mehr vom Leben (32)
    Das ständige Angeben von Dr. Mittenzwey nervt alle Villa-Bewohner. Als Konnys Vater eine Einladung zum Klassentreffen erhält, wird das Angeben unerträglich.
  • Die Pfefferkörner Autobrandstifter (102)

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)