• Sommerrezepte aus Kronberg Hessen à la carte
    Im Schlosshotel Kronberg speist man vorzüglich. Schließlich war das Haus früher der Witwensitz von Kaiserin Friedrich.
  • So isst Israel (2) Dreiteilige Sendereihe von Mica Stobwasser und Louis Saul
    In der zweiten Folge von "So isst Israel" reist Tom Franz von den Judäischen Hügeln über das Westjordanland hoch in den Norden Israels nach Galiläa und trifft auf Menschen, die spannende Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden haben. Die Reise beginnt in der Judäischen Bergwelt westlich von Jerusalem mit einem der interessantesten Käsemacher in Israel: Shai Seltzer. Er zählt zu den besten Käseproduzenten der Welt und ist ein origineller Lebensphilosoph. Dort lernt Tom auch Shais Freund Yftach Bereket kennen. Der Bäcker ist einer der Väter der wachsenden veganen Szene in Israel.
  • 7 Tage ... unter Spitzenköchen Ein Film von Hendrik Buth
    "Fünfmal Gans, drei Steinbutt, viermal Angus, eines durch, sechsmal Hummer und zwölf Appetizer" – die Ansage von Sternekoch Heinz Wehmann knallt durch sein Mikrofon über die Lautsprecher direkt zu seinen 16 Köchen. Jetzt nur nicht den Überblick verlieren, draußen warten 200 Gäste.
  • hessenschau
    Themen: Deutschkenntnisse in der Grundschule / Stadionreinigung in der Commerzbank-Arena / 2000 Schatzsucher beim Geocaching in Trebur / Dolles Dorf: Oberellenbach
  • hessenschauwetter
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Kuss des Krokodils (16)
    Christophs Ex-Frau bittet ihn, ihr beim Aufbauen von Möbeln zu helfen, und versucht dabei, ihn zu verführen. Christoph widersteht, verschweigt die Angelegenheit jedoch gegenüber Susanne.
  • Familie Dr. Kleist Gift (65)
    Im Hause Kleist geht es turbulent zu. Piwi zieht zu Anke, und die ganze Familie hilft. Doch für Wehmut bleibt keine Zeit. Ein Wasserrohrbruch sorgt dafür, dass sich die Familie für einige Tage ein anderes Quartier suchen muss. Doch wohin? Kurzerhand lädt Anna alle zu sich ein.
  • In aller Freundschaft Der ungebetene Gast (861)
    Der Violinist Jan Gebhard hatte unter einer Zyste im Gehirn gelitten, die Dr. Lea Peters operativ entfernt hat. Seine Freundin Lotte Krieger will in ein paar Tagen mit ihm nach Gran Canaria fliegen, um dort ihren Vater zu besuchen.
  • Sommerinterviews im hr-fernsehen Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch
    Heute zu Gast: René Rock, FDP, Fraktionsvorsitzender
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Unter falschen Voraussetzungen (113)
    Lea Tessen ist gestürzt und kommt mit einem verletzten Knöchel in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums - für die behandelnden Ärzte Marc Lindner und Julia Berger erst einmal nichts Ungewöhnliches, doch die junge Frau lebt seit eineinhalb Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose.
  • Liebe auf Persisch Spielfilm, Deutschland 2018
    Geht es nach dem Münchner Jungunternehmer Robert Leitner, kann sein Vater Achim getrost bleiben, wo der Safran wächst. Und das ist der Iran. Dort vermutet ihn Roberts Mutter Irmi, die seit drei Tagen nichts mehr von ihrem Mann gehört hat.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (17)
    Zenzi, der Wüstenluchs, zieht zusammen mit ihrem Baby um. Volontärin Simona begleitet die Reise und hilft bei den letzten Renovierungsarbeiten für das neue Gehege. Aber gefällt ihnen das neue Domizil? Ein gutes Zeichen dafür, dass sich Mama wohlfühlt, ist, wenn sie ihr Baby säugen lässt. Gespannt und mucksmäuschenstill warten Simona und die Volontäre auf den Moment.
  • Der Heilbronner Weg Ältester Felsenweg der Allgäuer Alpen
    Der Heilbronner Weg ist seit über 100 Jahren einer der beliebtesten Höhenwege in den Alpen. Für Generationen von Bergsteigern ist er Begriff für eine der schönsten Gratüberschreitungen.
  • Der Hindelanger Klettersteig Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen
    Der Hindelanger Klettersteig ist einer der bekanntesten, längsten, anstrengendsten, aber auch schönsten Steige im Allgäu. Mit einem Ausblick von der Zugspitze bis in die Schweiz, zählt er auch als landschaftliches Highlight.
  • alles wissen Pulvernahrung – schneller und gesünder als Fast Food?
    Gesundes Essen – viele Menschen haben dafür keine Zeit mehr. Termindruck und Stress lassen sie zu Fast Food greifen, kurz mal zwischendurch oder als Hauptmahlzeit in der Mittagspause. Aber das ist bekanntlich nicht gerade gesund. Ein neuer Trend verspricht die Lösung.
  • mex. das marktmagazin am 14. August Kreidezähne - wenn die Zahnbürste ständiger Begleiter ist
    Keine Apfelschorle mehr, keine Süßigkeiten – die Zahnbürste immer mit dabei. Jedes dritte Kind im Alter von zwölf Jahren ist betroffen, sagen Experten. Kreidezähne haben sich zu einer neuen Volkskrankheit entwickelt. Wie man die Krankheit erkennt und was dagegen hilft zeigen wir in "mex. das marktmagazin". Die weiteren Themen:
  • defacto Giftige Abgase – Warum ältere Benziner Dreckschleudern sind
    800.000 Menschen sterben vorzeitig aufgrund von Luftverschmutzung. Das haben kürzlich Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Chemie und der Uni Mainz berechnet. Die Luft verschmutzen aber mitnichten nur Dieselfahrzeuge. Auch ältere Benziner stoßen erheblich mehr Stickoxide aus als bisher gedacht. Die weiteren Themen: Bauen auf verseuchtem Boden – Wie Hessens Kommunen mit ihren Altlasten umgehen | Ärger um Klärgrubenentleerung – Warum die Kosten in Hofheim explodieren | Grüne Wiese statt Urnengrab – Jetzt reicht's | Polizeihelfer in Lampertheim geben Bürgern ein Sicherheitsgefühl | Ein Tag lang Bestatter – der Selbstversuch
  • TV-TIPP
    Großputz im Stadion Eine Reportage von Rütger Haarhaus
    Direkt nach dem Schlusspfiff legen sie los und sorgen dafür, dass die Commerzbank Arena wieder in Schuss ist für die nächste Großveranstaltung.
  • TV-TIPP
    herkules Altes Handwerk, neues Glück
    "herkules"-Moderator Andreas Gehrke macht sich auf die Suche nach echten Edelsteinen und lässt sich hinter den Pferdekarren spannen. Dafür trifft er Menschen, die ihre Träume verwirklichen.
  • hessenschau
    Themen: Seit 33 Jahren: Selbstversorger in Grebenhain / Therapie für Borderline-Patienten in der nordhessischen Vitos-Klink / Zurück aus der Sommerpause: Der satirische Wochenrückblick „Schön blöd“
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Wildes Japan (1) Zweiteilige Sendereihe von Thoralf Grospitz und Jens Westphalen
    Japan - Inselreich voller Gegensätze: Megastädte wie Tokio auf der einen und abgelegene Bergtäler mit fremd wirkenden Traditionen auf der anderen Seite. Selten sind die Unterschiede innerhalb eines Landes so groß wie in Japan, das sich über 3.000 Kilometer von Nord nach Süd erstreckt.
  • TV-TIPP
    Wildes Japan (2) Zweiteilige Sendereihe von Thoralf Grospitz und Jens Westphalen
    Japan - Megastädte wie Tokio auf der einen und abgelegene Bergtäler mit fremd wirkenden Traditionen auf der anderen Seite. Die südlichste der vier japanischen Hauptinseln, Kyushu, hat bereits einen subtropischen Charakter.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach
    Die Kandidaten: Christian aus Oberursel, Miriam aus Nauheim, Ben-Joshua aus Niestetal und Carolina aus Glauburg
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Sascha Korf, Jörg Thadeusz, Bettina Tietjen
  • Die Montagsmaler Herrenrunde - Klassenzimmer
    Wer malt und rät am besten? Vier Prominente treten gegen acht Kandidatinnen und Kandidaten an, jeweils vier Kinder und vier Erwachsene, die ein gemeinsames Hobby oder eine Mitgliedschaft in einem Verein verbindet.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Der Mann, der zweimal starb Ein Film von Yair Lev
    Als der israelische Filmemacher Yair Lev sich wegen einer Erbschaft um die Papiere seines in Wien geborenen und in Israel verstorbenen Großvaters kümmert, macht er eine mysteriöse Entdeckung. Neben seinem Großvater gibt es noch einen zweiten Ernst Bechinsky, mit denselben Geburtsdaten.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Unter falschen Voraussetzungen (113)
    Lea Tessen ist gestürzt und kommt mit einem verletzten Knöchel in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums - für die behandelnden Ärzte Marc Lindner und Julia Berger erst einmal nichts Ungewöhnliches, doch die junge Frau lebt seit eineinhalb Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose.
  • Muckefuck und Sonntagskuchen Hessen à la carte
    Früher trank man den "Muckefuck" als preisgünstigen Ersatzkaffee. Im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach zeigt die Museums-Hausfrau Iris von Stephanitz, wie man ihn aus gerösteter Gerste braut.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mausi und der Fisch (187)
    Schuhschnabel Mausi aus dem Frankfurter Zoo ist ein schräger Vogel. Bedächtig nähert sie sich ihrer Mahlzeit, einer leckeren Forelle, die von Pflegerin Sabrina Grünewald liebevoll serviert wird. Doch der Vogel bleibt äußerst misstrauisch gegenüber dem Leckerbissen.
  • Wie erziehe ich meine Eltern Helden haben's schwer! (37)
    Dr. Mittenzwey verhindert einen Handtaschenraub und steht in der Lokalzeitung. In der Villa ist man stolz auf den Helden.
  • Die Pfefferkörner Ninas Geheimnis (107)
    Emma will die verschlossene Nina endlich als Pfefferkorn gewinnen und wählt sie in ihre Fotogruppe. Zu zweit fotografieren sie in der Stadt, als ihnen plötzlich ein scheinbar blindes Bettelkind die Kamera aus der Hand reißt. Emma und Nina verfolgen die Diebin bis in eine Hochhaussiedlung. Zwar bekommen sie so ihre Kamera zurück, doch der Anblick der unaufgeräumten, stinkenden Wohnung schockiert sie.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)