• Die Saar - ein Fluss und seine Geschichte Ein Film von Thomas Radler

    Das Heiligtum aller Saarländer - die Saarschleife.
    Die Saar ist Arbeits- und Freizeitfluss, Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, kanalisierte Schifffahrtsstraße und zugleich ungezähmtes Naturparadies. Die Saar ist ein kleiner Fluss - mit überraschend vielen Gesichtern. An ihren Ufern finden sich einzigartige Technologie-Wunderwerke wie die Völklinger Hütte, grandiose Kulturdenkmäler wie die Fayencerie in Saargemünd und die fast versunkenen Festungsanlagen des großen französischen Baumeisters Vauban in Saarlouis.
  • Puls 180: Arm trifft Reich Ein Film von Gunnar Henrich und Roberto Tossuti

    Der eine ist Prinz und vielfacher Millionär, der andere lebt am Existenzminimum und war fast zwanzig Jahre auf der Straße.
    Der eine ist Prinz und vielfacher Millionär, der andere lebt am Existenzminimum und war fast zwanzig Jahre auf der Straße – zwei Menschen aus Welten, die gegensätzlicher nicht sein können, und eine Begegnung mit vielen Unbekannten. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt des anderen verbringen werden – und dass diese Welt ganz anders ist als die eigene.
  • heimspiel! am Samstag Moderation: Heiko Nuemann

    OFC Fans
    In heimspiel! am Samstag dreht sich alles um den rollenden Ball in Regional- und Hessenliga.
  • hessenschau

    Die Themen: Bürgerinitiativen wehren sich gegen Wohngebiete in Parkanlagen / Ritterturnier auf Schloss Berlepsch
  • hessenschauwetter

  • Tierärztin Dr. Mertens Licht und Schatten (23)

    Christoph (Sven Martinek, r.) hat den Kopf auf Susannes (Elisabeth Lanz, l.) Bauch gelegt und trauert mit ihr um das verlorene Baby.
    Erstmals ist Christoph bei einer Routineuntersuchung bei Susannes Frauenärztin dabei und sieht auf dem Ultraschall sein Kind. Jetzt, wo er das Kind zum ersten Mal gesehen hat, ist er in noch größerer Sorge, seiner Lebensgefährtin könnte im Zoo etwas zustoßen. In Susannes Augen ist Christoph zu seiner Tochter etwas zu streng. Rebecca singt in einem Chor, und Christoph möchte nicht, dass Rebecca nach 20 Uhr alleine durch die Stadt streift. Doch Susanne hat eine Lösung: Prof. Baumgart begleitet seine Enkeltochter gerne zu ihrem ersten Konzert.
  • Familie Dr. Kleist Spätzünderin (72)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Christian untersucht mit seinen Kollegen Lisa und Timo einen rätselhaften Fall: Die junge Turnerin Melanie steht kurz vor einem wichtigen Turnier und klagt über chronische Erschöpfungszustände. Doch ihre Werte sind im Normbereich. Christian findet schließlich eine mögliche Ursache für Melanies Beschwerden, die viel schwerwiegender ist als vermutet.
  • In aller Freundschaft Hundstage (868)

    Emma Brückner (Vivien Sczesny) kümmert sich um den Hund einer Patientin, die in der Sachsenklinik liegt. Und nicht nur das: Sie hat auch die Organisation einer Spendenveranstaltung für ein Leipziger Tierheim übernommen.
    Beim morgendlichen Joggen im Park finden Katja Brückner und ihre Tochter Emma die verletzte Anke Baumeister mit ihrem Hund Pinto. Katja überredet Anke, sich in der Sachsenklinik untersuchen zu lassen, während Emma sich um Pinto kümmert.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Versteckte Wunden (120)

    Dr. Niklas Ahrend und Ben Ahlbeck operieren gemeinsam Egon Garowski. Dem älteren Herren ist der Nachbarsjunge auf die Nase gefallen. Der einfache Eingriff wird jedoch zu einem Medizin-Krimi, als die Ärzte eine Entdeckung machen, die das Leben ihres Patienten von Grund auf verändert. Um Egon zu helfen, holt Niklas sich deswegen Unterstützung - zu Bens Leidwesen niemand anderer als sein Vater: Prof. Dr. Richard Ahlbeck. Wird das Zusammentreffen der beiden reibungslos verlaufen? Und können die Ärzte Egon retten?
  • Die Zeit mit Euch Spielfilm, Deutschland 2014

    Drei Paare, sechs Freunde und das drohende Rentenalter: Als der TV-Journalist Paul mit 65 Jahren seinen Job an den Nagel hängt, ahnen weder er noch seine 59-jährige Frau Christiane, welcher Belastungsprobe ihre Beziehung damit ausgesetzt wird.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (31)

    Zwei Geparden neben einem Baumstamm.
    Leben Wildtiere längere Zeit in einem Gehege oder wachsen dort sogar auf, kann man sie nicht so einfach auswildern. Gut möglich, dass sie zu unselbstständig sind. Doch einer der sieben Geparde, die in dem Gehege in unmittelbarer Nähe des bebauten Areals der Farm leben, soll frei gelassen werden.
  • Hessische Hütten – zu Hause in den Bergen Die Frankfurter Hütte im Kaunertal (1)

    Sie stehen an den schönsten Plätzen der Ötztaler Alpen: Im Tiroler Kaunertal betreiben die Frankfurter Alpinisten drei zünftige Berghütten. Bereits 1873 erbauten sie dort mit dem berühmten Gepatschhaus die heute älteste Alpenvereinshütte überhaupt.
  • Berge, Seen und wilder Wald Traumziele in Bayern

    Eingebettet zwischen steilen Berghängen und zu Füßen des sagenumwobenen Watzmanns liegt der Königssee. Er gilt als einer der schönsten Alpenseen. Nicht weit entfernt liegen mit Bad Reichenhall und Berchtesgaden zwei weitere Besuchermagnete der deutschen Alpen.
  • 9-mal Natur extrem

    Junge Frau im Sturm mit übergeklapptem Regenschirm. Collage.
    Das Wetter – ständig sind wir ihm ausgeliefert. Besonders dann, wenn es sich von seiner extremen Seite zeigt. Stürme decken Häuser ab, reißen Bäume um und legen den Flugverkehr lahm. Sintflutartige Regenfälle überfluten Städte. Hagel vernichtet ganze Ernten. Solche Extremwetterereignisse werden in Zukunft vermutlich noch viel häufiger auftreten, das sagen Wissenschaftler.
  • mex. das marktmagazin am 2. Oktober Preis-Jojo – wie Aldi seine Sonderangebote finanziert

    Aldi Süd
    Weitere Themen: Nullzinsen, Wie und warum die EZB Staatsanleihen kauft
  • defacto Wenig Patientenschutz in Psychiatrien

    Kantinenessen
    Die Kontrolle des Patientenschutzes in psychiatrischen Krankenhäusern ist nach Recherchen von defcato und Report Mainz häufig mangelhaft: Kontrolleure kommen oft angemeldet und haben keine Sanktionsmöglichkeiten. Weitere Themen: Mehr Bio für alle | Mangelnde Bio-Kost in Kitas und Grundschulen - Wie realistisch ist das dänische Modell für Hessen? | Wertschätzung von Psychotherapeuten | Probleme mit dem neuen Rollstuhl – defacto hilft
  • Die E-Mission: Mit dem Elektroauto über die Alpen Von und mit Anne-Katrin Eutin und Oliver Mayer

    Die E-Mission: Mit dem Elektroauto über die Alpen (1)
    Zwei Reporter*innen, ein Elektroauto mit Wohnwagen und drei Ziele: von Frankfurt aus über die Alpen fahren, klimafreundlich unterwegs sein und in vier Tagen mit interessanten Umwegen nach Cinque Terre kommen - also bis ans Mittelmeer.
  • Der Pfleger und die wilden Tiere Aus der Reihe "herkules"

    Anne Chebu mit einer Tierpflergerin im Tierpark Knüll
    Sie sind süß, meist knuddelig und auf jeden Fall schön anzugucken – die Tiere im Wildpark Knüll. Doch damit es denen gut geht und die Besucher ein schönes Erlebnis haben, braucht es viele gute Seelen, die sich um die Tiere kümmern.
  • hessenschau

    Die Themen: Frankfurt will 200 Millionen Euro in den Klimaschutz investieren / Bürger in Lampertheim wehren sich gegen geplante Stromtrasse / Weitergedreht: Glasmosaik in Kassel bekommt neuen Platz
  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Giraffe, Erdmännchen & Co. XL Erdferkel Elvis auf Schmusekurs (2)

    Erdferkel Elvis auf Schmusekurs
    Von seiner Revierleiterin Astrid Parys bekocht und von Partnerin Ermine angehimmelt, lässt es sich Erdferkel Elvis im Frankfurter Zoo so richtig gut gehen – zu Recht. Denn der "King of Erdferkel", inzwischen stolze 24 Jahre alt, bedankt sich mit den zärtlichsten Schmuseeinheiten der Zoowelt.
  • Sportschau Moderation: Michael Antwerpes

  • heimspiel! Bundesliga Moderation: Heiko Neumann

    Matthew McQuaid von den Skyliners im Spiel gegen Bonn
    Basketball, Handball, Fußball: Das sind die großen Themen in heimspiel! Bundesliga.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    hessenquiz-startbild
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Moderator Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Das Rateteam (v.li.): Henni Nachtsheim, Bodo Bach und Hadnet Tesfai
    Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Rateteam: Bodo Bach, Hadnet Tesfai, Henni Nachtsheim
  • Die Montagsmaler Taktgefühl - Tusch

    Moderator Guido Cantz.
    Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder der Idarer Karnevalsgesellschaft, die gegen ihre prominenten Herausforderer Joachim Llambi, Kristina Bach, Linda Hesse und Henning Krautmacher antreten.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Gastgeber Prof. Dr. Wieland Backes.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Der Kraftakt Ein Film von André Keil und Benjamin Unger

    Dörte Thümmler, Turn-Weltmeisterin 1987.
    "Das Schlimmste ist, dass ich damals wie heute kein selbstbestimmtes Leben habe", sagt Dörte Thümmler, die vor gut 30 Jahren für die DDR Weltmeisterin am Stufenbarren wurde. Eigentlich wollte sie damals gar keinen Leistungssport machen, aber sie kam als Ausnahmetalent aus dem System nicht heraus.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    hessenquiz-startbild
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Gesundes für Kinder Hessen à la carte

    Im bunten Slowmobil-Bauwagen dürfen Kinder selber kochen. Dabei erfahren sie, wie schön es ist, mit gesunden Lebensmitteln zu kochen, und wie viel besser das schmeckt als fertiges gekauftes Essen.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Versteckte Wunden (120)

    Dr. Niklas Ahrend und Ben Ahlbeck operieren gemeinsam Egon Garowski. Dem älteren Herren ist der Nachbarsjunge auf die Nase gefallen. Der einfache Eingriff wird jedoch zu einem Medizin-Krimi, als die Ärzte eine Entdeckung machen, die das Leben ihres Patienten von Grund auf verändert. Um Egon zu helfen, holt Niklas sich deswegen Unterstützung - zu Bens Leidwesen niemand anderer als sein Vater: Prof. Dr. Richard Ahlbeck. Wird das Zusammentreffen der beiden reibungslos verlaufen? Und können die Ärzte Egon retten?
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Cashu und ihr neues Zuhause (220)

    Brillenbärin Cashu hat es geschafft: Nach sechs Stunden Autofahrt von Zürich nach Frankfurt darf sie endlich ihre enge Transportbox verlassen. Sofort erkundet sie ihr neues Zuhause im Bärenhaus des Frankfurter Zoos und bezieht ihr Bett. Revierleiterin Claudia Löschmann freut sich und versucht, das Vertrauen der Bärin zu gewinnen. Dafür hat sie aus der Futterküche extra viele leckere Früchte geholt: Kiwi, Orangen und Weintrauben. Doch die Brillendame lässt sich nicht so einfach bestechen.
  • Tiere bis unters Dach Zugvögel (19)

    Grauganspaar auf einer Wiese.
    Dicke Luft im Hause Grieshaber: Als Vinzenz Josefine klarmacht, dass er ihre alten Eltern nicht auf dem Hof haben will, zieht sie eben zu ihren Eltern. Es ist, als habe sie ihrem aufgeblasenen Gatten den Stöpsel raus gezogen.
  • Die Pfefferkörner Kinderkram (141)

    Niklas‘ Mutter Janin hat Imbissdienst, als unmittelbar hinter ihrem Rücken ein Kinderwagen gestohlen wird. Der Verlust ist besonders dramatisch, weil im Wagen der heißgeliebte Teddy der kleinen Sabine lag, die wegen eines Blinddarmdurchbruchs per Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)