• Die Mode-Botschafterin Kopftücher für den Laufsteg
    Meriem Lebdiri ist 30 Jahre alt und Modedesignerin. Sie trägt Kopftuch, will aber nicht darauf reduziert werden. Die junge Frau aus der Pfalz entwirft Outfits mit oder ohne Kopfbedeckung für Frauen, die nicht alle ihre Kurven zeigen wollen. "Modest Fashion" heißt dieser weltweite Trend, bescheidene Mode.
  • Catwalk in Kappelrodeck Eine Reportage von Annette Rohrer
    Einmal im Jahr wird es aufregend in der Gemeindehalle der Winzergemeinde Kappelrodeck in der Ortenau. Dann lädt Sabine Späth zum Casting. Wer ist die Schönste im ganzen Land? Hunderte von jungen Mädchen bewerben sich jedes Jahr bei der internationalen Modenschau-Agentur "Sabine Späth".
  • Samt und Seide Edle Stoffe aus Florenz
    Florenz war in der Renaissance das Zentrum der italienischen Seidenindustrie. Zwei Betriebe arbeiten dort heute noch wie damals. Europäische Königshäuser statten mit dem feinen Gewebe ihre Paläste aus, amerikanische Millionäre dekorieren damit ihre Villen und Landsitze. Ein Meter kostet schon mal 500 bis 1.000 Euro.
  • Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin
    Themen der Sendung: Grünes Erwachen 2.0 – Wie können Nachhaltigkeit und sozial faires Arbeiten gelingen? | Kunst und Klima – Geht das zusammen? | "Zornesglut" — Mörderisches Hessen 4 | Das 50. Deutsche Jazzfestival – Ein furioses Jubiläum | #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden | Tipp: Christiane Karg verzaubert die Klassik-Welt
  • Ofenkuchen aus dem Backhaus Hessen à la carte
    Marlies Kalbfleisch aus der "Gürre Stubb" in der Schwalm backt in ihrem Backhaus regelmäßig Ofenkuchen für die Gäste.
  • hessenschau
    Themen: Landesparteitag: Die AfD trifft sich in Fulda, ein Bündnis ruft zum Protest auf / Krebspatientin: Marlene aus Gießen bietet auf Instagram der Krankheit die Stirn / Dolles Dorf: Nassenerfurth
  • hessenschauwetter
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Besucher (24)
    Susannes Genesung geht langsam voran, doch Christoph lässt sich kaum bei ihr blicken. Das Schlimmste ist, dass Christoph ihr keine direkten Vorwürfe macht, sondern bei seinen seltenen Besuchen nur schweigt. Ihre Mutter hört ihren Kummer auch am Telefon heraus. Charlotte weiß noch nichts von dem Drama um ihre Tochter. Sie bricht die Kur ab. Als sie im Krankenhaus Susanne sieht und erfährt, wie sich Christoph ihr gegenüber verhält, nimmt sie sich sowohl ihren Mann als auch Christoph vor.
  • Familie Dr. Kleist Fremdkörper (73)
    Margarete Kuske kommt mit rätselhaften Atem- und Herzbeschwerden in die Praxis. Weder Christians noch Timos Untersuchungen geben konkreten Aufschluss. Bald wird sie zum akuten Notfall in der Praxis und zwingt das Ärzte-Team zu einem riskanten Eingriff.
  • In aller Freundschaft Schlangenlinien (869)
    Luise Brenner, die Mutter von Assistenzarzt Hans-Peter Brenner, kommt mit diffusen Oberbauchbeschwerden in die Klinik. Dr. Roland Heilmann untersucht die alte Dame und entdeckt dabei einen neuroendokrinen Tumor im Magen-Darm-Trakt, der bereits Metastasen in der Leber gebildet hat. Während Brenners Mutter diese erschreckende Diagnose relativ gefasst aufnimmt, kann Brenner sich nur schwer damit abfinden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Jugendlieben (121)
    Heute sehen sich Dr. Niklas Ahrend und sein Assistenzarzt Ben Ahlbeck einem besonderen Fall gegenüber: Der junge Chirurg ist mehr als überrascht, als seine erste Liebe, Kiki Röhmer, in die Notaufnahme eingeliefert wird.
  • Fanny und die geheimen Väter Spielfilm, Deutschland 2016
    Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (33)
    Heute beginnt der Tag im Garten von Marietta, der Chefin von Harnas. In dieses kleine Idyll mitten im Zentrum der Farm dürfen nur Tierbabys und Volontäre mit Spezialaufträgen. Volontär Axel hat die Aufgabe, der jüngsten Harnasbewohnerin das Frühstück zu servieren. Das Gepardenbaby heißt "Athena" und ist erst kürzlich hier angekommen. Ihre Mutter ist Trophäenjägern zum Opfer gefallen. Das abgemagerte Jungtier muss jetzt von Hand mit Mariettas Spezialrezeptur aufgepäppelt werden.
  • Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen Die Darmstädter Hütte im Verwall (2)
    Hoch über dem berühmten Skiort St. Anton steht in einem wilden Hochgebirgskessel die Hütte des Darmstädter Alpenvereins. Umgeben von mächtigen Dreitausendern und einem der schönsten Klettergärten der Alpen, spürt der Besucher dort noch die Bergromantik vergangener Tage.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart
    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • alles wissen Cyberabwehr – Schutz vor Hackerangriffen
    Es kann jederzeit passieren: Plötzlich sind die Computer lahmgelegt, die Stromversorgung versagt, lebensnotwendige Systeme im Krankenhaus fallen aus. Ein Szenario, das Experten durchaus für realistisch halten.
  • mex. das marktmagazin am 9. Oktober Apfel-Ernte – Wer die meisten hessischen Äpfel verkauft
    Es ist Apfelzeit. Die Ernte der gut 150 hessischen Apfelbauern läuft gut - wenn auch nicht ganz so perfekt wie im vergangenen Jahr. Obwohl gerade Saison ist, finden sich in den Supermärkten und Discountern aber erstaunlich wenige hessische Äpfel. Wir haben nachgezählt und küren Hessens größten Apfelverkäufer. Die weiteren Themen:
  • defacto Freiheitsentzug in Kliniken
    Gerhard Fängler ist Parkinson-Patient und wurde in einem hessischen Krankenhaus fixiert. Bis heute ist er von den Folgen der Fixierung und dem, was ihm im Krankenhaus widerfahren ist, stark traumatisiert. Außerdem geht es um den Klimakiller Internet und steigende Zahlen von Stromsperren.
  • Die E-Mission: Abgasfrei ans Mittelmeer Von und mit Anne-Katrin Eutin und Oliver Mayer
    Zwei Reporter*innen, ein Elektroauto samt Wohnwagen auf dem Weg zur italienischen Mittelmeerküste. So lautet zumindest der Plan für diese klimafreundliche Reise. Eigentlich wollten sie nach zwei Tagen am Lago Maggiore ankommen, aber sie sind nur bis zum Gotthard gekommen.
  • TV-TIPP
    herkules Rund um Rotenburg
    "herkules"-Moderatorin Anne Chebu startet eine Entdeckertour durch die malerische Fachwerkstadt Rotenburg an der Fulda. Sie trifft spannende Gesprächspartner, sieht tolle Sehenswürdigkeiten und begibt sich auf die Spur der Traditionsfigur "Bornschisser".
  • hessenschau
    Themen: Wildunfälle. Polizei, ADAC und Landesjagdverband helfen beim vermeiden / Ironman Hawaii: Hesse Patrick Lange will als erster Deutscher drei Mal in Folge gewinnen / Schönblöd: Der satirische Wochenrückblick der Hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Giraffe, Erdmännchen & Co. XL Tiger olé! (3)
    Ein großer Tag für den Frankfurter Zoo: Der lang ersehnte Tigermann Vanni kommt aus dem Zoo in Benidorm an. Die lange Fahrt hat er gut überstanden, nun hat sich ein großes Empfangskomitee aus Zoomitarbeitern eingefunden, um den neuen Star zu begrüßen.
  • heimspiel extra: Ironman Hawaii 2019 Zusammenfassung
    Für alle, die es in der Nacht verpasst haben, zeigt das heimspiel! noch einmal die besten Szenen von der Ironman-Weltmeisterschaft.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Montagsmaler Wort & Witz - Kür & Pflicht
    Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder des ERC Diez, die gegen ihre prominenten Herausforderer Heinrich del Core, Chako Habekost, Ingo Oschmann und Özcan Cosar antreten..
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Natalie oder Der Klang nach der Stille Ein Dokumentarfilm von Simone Jung
    Natalies Blick haftet aufmerksam auf ihrem Gegenüber, weicht nicht von dessen Lippen. Sie liest von den Lippen ab, denn sie ist von Geburt an praktisch taub. Wer sich mit ihr unterhält, vergisst dies leicht - weil Natalie nahezu so spricht, als könne sie hören.
  • In aller Freundschaft Schlangenlinien (869)
    Luise Brenner, die Mutter von Assistenzarzt Hans-Peter Brenner, kommt mit diffusen Oberbauchbeschwerden in die Klinik. Dr. Roland Heilmann untersucht die alte Dame und entdeckt dabei einen neuroendokrinen Tumor im Magen-Darm-Trakt, der bereits Metastasen in der Leber gebildet hat. Während Brenners Mutter diese erschreckende Diagnose relativ gefasst aufnimmt, kann Brenner sich nur schwer damit abfinden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Jugendlieben (121)
    Heute sehen sich Dr. Niklas Ahrend und sein Assistenzarzt Ben Ahlbeck einem besonderen Fall gegenüber: Der junge Chirurg ist mehr als überrascht, als seine erste Liebe, Kiki Röhmer, in die Notaufnahme eingeliefert wird.
  • Schlemmen im Gewölbekeller Hessen à la carte
    Der Weg in den historischen Gewölbekeller ist steil und eng, aber er lohnt sich: Unten wartet ein warmer Raum auf die Gäste, in Kerzenlicht getaucht, mit weiß gedeckten Tischen und vielen Gläsern. Hier findet einmal im Jahr das Culinarium der Sektkellerei Bardong in Geisenheim statt - ein Sektmenü der Extraklasse.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Auch Flusspferde sind reinlich (225)
    Flusspferde essen nicht nur ziemlich viel, sie machen auch sehr viel Dreck. Aus diesem Grund ist die Reinigung ihres Geheges harte Arbeit. Das soll heute die Auszubildende Nicole Hensgen im Opel-Zoo kennenlernen. Es ist ihr erster Tag im Revier von Stefan von Gemünden, und sofort bekommt sie es mit der schwergewichtigsten Bewohnerin, Flusspferddame Tana, zu tun. Wird sie sie zufriedenstellen können?
  • Tiere bis unters Dach Affenschande (24)
    Famula, der fahrende Händler, sorgt mit seinem dressierten Äffchen in Waldau für Abwechslung.
  • Allein gegen die Zeit 10:00 Uhr (3)
    Der Plan des Professors ist total schief gegangen. Die Schüler sind in größter Gefahr.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)