• Tiere bis unters Dach Hundetränen (81)

    Eine junge Ratte
    Auf dem Grieshaber-Hof gibt es einen unwillkommenen Gast: Paulinas Cousin Fred hat seine Ratte mitgebracht, und die macht sich zum Entsetzen der Bauern selbstständig.
  • Hank Zipzer Kampf der Worte (6)

    Der jährliche Debattier-Wettbewerb in der Schule steht an. Emily und Papa Stan sind seit Jahren die ungeschlagenen Meister und bereiten sie sich akribisch darauf vor.
  • maintower weekend Schaf verirrt sich in Tankstelle

    Eine wollige Überraschung in Rüsselsheim-Königstädten: Ein Schaf läuft auf dem Hof der örtlichen Tankstelle herum, verirrt sich in eine Lagerhalle. Dort wird es später von der Polizei abgeholt und ins Tierheim gebracht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Versicherungsbetrug

    Versicherungsbetrug boomt. Worauf muss man bei der Meldung von Versicherungsfällen achten und was droht, wenn die Versicherung Betrügern auf die Schliche kommt?
  • Eine Welt zerbricht Der Augsburger Reichstag 1530 und die Folgen - Erzählt von Udo Wachtveitl

    Kaiser Karl V., 1500 - 1558, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Kupferstich von Barthel Beham aus dem Jahr 1531.
    Im Mai 1530 wird es eng in Augsburg. Rund zehntausend Besucher mit mehr als zehntausend Pferden müssen beherbergt und verpflegt werden, eine organisatorische wie logistische Herausforderung allerersten Ranges. Der Kaiser hat zum Reichstag in die Stadt geladen, um mit den Fürsten und Ständen des Reiches die drängendsten Fragen der Zeit zu beraten.
  • Jaguarsafari

    Ein sich heranschleichender Jaguar
    Der brasilianische Rennfahrer Mario Haberfeld hat schon als Junge bei einem Besuch des Ngorongoro-Kraters seine Liebe zu den wilden Tieren entdeckt.
  • Die Isar – Der letzte Wildfluss

    Oberes Isartal im Abendrot.
    Eigentlich verändert sich der Lauf der Isar ständig - zumindest auf ihren ersten 60 Kilometern. Sie entspringt in Tirol, fließt in Scharnitz im Karwendel nach Bayern über die Grenze und mündet nach 300 Kilometern bei Deggendorf in die Donau.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Gorilla-Zwillinge im Frankfurter Zoo (281)

    Gorilla-Zwillinge an ihre Mutter geklammert
    Im Frankfurter Zoo gibt es eine Sensation: Gorilla-Weibchen Dian hat gleich doppelt Nachwuchs bekommen. Tierpflegerin Petra Blasch war bei der Geburt dabei und ist immer noch begeistert. Das letzte Mal gab es vor fast fünfzig Jahren eine Zwillingsgeburt bei Gorillas in einem deutschen Zoo – auch in Frankfurt. Doch Zwillingsgeburten sind, wie beim Menschen, nicht ohne Risiko.
  • Quizduell Der Olymp

    QUIZDUELL - OLYMP MIT JÖRG PILAWA
    Bei Jörg Pilawa treten beim "Quizduell-Olymp" Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars in sechs Runden drei superschlaue "Quizduell"-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp".
  • TV-TIPP

    Verrückt nach Zug Safari-Romantik und Naturgewalten (3)

    Auszeit vom Krankenhaus-Alltag. Dr. Martin Lücke begleitet als Bordarzt den "African Explorer". Was reizt den Coburger Anästhesisten ausgerechnet an den Zugreisen durch Afrika?
  • Familie Dr. Kleist Neue Nähe (84)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Tanja erhält die Bestätigung der Zulassungsstelle. Jetzt kann sie offiziell die Nachfolge von Christians Tochter Dr. Lisa Kleist antreten und die Gynäkologie in der Gemeinschaftspraxis übernehmen. Christian und Tanja haben sich in der Praxis "professionelle Distanz" verordnet - leichter gesagt als getan, denn als sie bei einer kleinen Willkommensfeier ihren letzten Zug nach Weimar verpasst, bietet Piwi selbstverständlich an, sie könne in der Villa übernachten.
  • TV-TIPP

    Der kalte Himmel (1) Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2011

    Marie (Christine Neubauer) kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Sohn Felix (Eric und Marc Hermann, im Bild Marc), der anders ist als andere Kinder.
    Felix war nie wie andere Kinder. Auf seine Weise ist der geistesabwesend wirkende Junge hochintelligent. Doch sein Vater, ein Hopfenbauer, schämt sich für den missratenen Buben, der nicht gehorcht und überall Chaos anrichtet. Auf Geheiß des Rektors will er den Sechsjährigen auf die Hilfsschule schicken.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus hessischen Tierheimen wieder nach einem zuhause mit Herz. Maresi Wagner vom "Tierheim Cappel" in Marburg bringt Hunde und Katzen mit, die dringend ein neues Zuhause suchen.
  • hessenschau kompakt

  • hallo hessen – Teil 2 Gute Vorsätze im Neuen Jahr

    Alle Jahre wieder – 2020 soll alles besser werden. Zu den häufigsten guten Vorsätzen gehören abnehmen, gesünder essen und mehr Sport treiben. Aber die guten Vorsätze auch umzusetzen ist gar nicht so einfach.
  • hessenschau kompakt

  • maintower Gesund werden bei minus 160 Grad?

    In ganz Hessen eröffnen immer mehr Kältesaunen. Bei minus 160 Grad soll der Mensch "schockgefrostet" werden. Der Sinn: angeblich stärkt die extrem Kälte das Immunsystem, hilft bei Rheuma und Schmerzen und soll die Haut straffen. Stimmt das wirklich?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Detox your Life

    Wir sollen unseren Kühlschrank, unseren Körper und sogar unsere Gefühle "detoxen". Aber was ist das überhaupt? Was sind die sogenannten Schlacken, die sich in unseren Organen und Gefäßen ansammeln?
  • alle wetter! Willingen, Bußgelder und Wintervögel

    Wo liegt in Willingen Schnee, mit welchen Bußgeldern müssen Verkehrssünder im Winter rechnen und wann beginnt die Stunde der Wintervögel?
  • hessenschau Moderation: Andres Hieke

    Die Themen: Uni Gießen nach Hackerangriff im Dezember wieder online / Ideen für mehr Nachhaltigkeit auf der "Heimtextil" in Frankfurt / Frankfurter AWO-Affäre / Unterstützung für Frauen bei Wiedereinstieg in den Beruf / Der Foto-Künstler Florian Albrecht-Schoeck / Aussendung der Sternsinger
  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    defacto Unterwegs mit dem Jugendamt Bad Homburg - Der schwere Weg der Inobhutnahmen

    Eltern mit kleinem Kind
    In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kinder, die vorübergehend in staatliche Inobhutnahme kommen, gestiegen. Das hat eine FDP-Anfrage an die Bundesregierung ergeben. defacto hat einen exklusiven wie erschütternden Einblick in die Arbeit des Jugendamtes Hochtaunuskreis bekommen. Weitere Themen: Reicht die Rente? Warum junge Menschen Angst vor Altersmut haben.
  • TV-TIPP

    Lasst die Sau raus! Ein Film von Ulrike Licht und Svenja Weber

    Schweinezüchter Jan Bartholdy.
    Essen macht satt und glücklich – doch weiß man immer, was man isst? Es kommt viel Schweinefleisch auf den Tisch, das ist meist billig, weil der Großteil der Schweine aus großen Mastanlagen stammt. Aber immer mehr Menschen wollen kein industriell hergestelltes Fleisch mehr und suchen nach Alternativen.
  • hessenschau kompakt

  • Tatort: Verschleppt Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Kappl und Deininger bei einem Tatverdächtigen (v.l.n.r. Thomas Bastkowski, Maximilian Brückner, Gregor Weber).
    Es ist früher Morgen. Eine junge Frau flieht in Panik und überquert eine stark befahrene Autobahn. Wenig später ist sie tot, liegt erschlagen in der Nähe einer Hochhaussiedlung. Erste Untersuchungen ergeben: Die junge Frau ist abgemagert, dehydriert und hat wohl lange kein Sonnenlicht mehr gesehen.
  • The King's Speech - Die Rede des Königs Spielfilm, Großbritannien/Australien 2010

    Bei einer öffentlichen Rede kommt Prinz Albert (Colin Firth) ins Stottern und blamiert sich bis auf die Knochen.
    Prince Albert, Duke of York, leidet seit der Kindheit an einem starken Stottern, das ihn besonders bei öffentlichen Auftritten behindert. Heimlich sucht er Hilfe bei dem Sprachtherapeuten Lionel Logue, doch das erste Aufeinandertreffen der gegensätzlichen Charaktere endet mit einer Enttäuschung.
  • Der kalte Himmel (1) Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2011

    Marie (Christine Neubauer) kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Sohn Felix (Eric und Marc Hermann, im Bild Marc), der anders ist als andere Kinder.
    Felix war nie wie andere Kinder. Auf seine Weise ist der geistesabwesend wirkende Junge hochintelligent. Doch sein Vater, ein Hopfenbauer, schämt sich für den missratenen Buben, der nicht gehorcht und überall Chaos anrichtet. Auf Geheiß des Rektors will er den Sechsjährigen auf die Hilfsschule schicken.
  • Tobis Städtetrip XXL: Hessen hautnah! Eschwege, Marburg, Limburg uvm.

    Tobias Kämmerer (li.) mit Schlagersänger G.G. Anderson in Eschwege.
    Hessen von seiner spannendsten Seite - das verspricht das hr-fernsehen. Dann erkundet hr3-Moderator Tobias Kämmerer Hessens schönste Städte und deren Highlights unter dem Titel "Tobis Städtetrip XXL: Hessen hautnah!"
  • hessenschau Moderation: Andres Hieke

    Die Themen: Uni Gießen nach Hackerangriff im Dezember wieder online / Ideen für mehr Nachhaltigkeit auf der "Heimtextil" in Frankfurt / Frankfurter AWO-Affäre / Unterstützung für Frauen bei Wiedereinstieg in den Beruf / Der Foto-Künstler Florian Albrecht-Schoeck / Aussendung der Sternsinger
  • hessenschauwetter

  • Bilder aus Hessen

  • In aller Freundschaft Helden und Freunde (800)

    Logo_In aller Freundschaft
    Felix Sonntag wird von Max Hellmann, dem IT-Techniker, der vor einigen Wochen das Computersystem der Sachsenklinik lahmgelegt hat, bei einem Streit mit einer Schreckschusspistole schwer im Gesicht verletzt. Die Ärzte der Sachsenklinik sind nicht auf Schussverletzungen spezialisiert. Sarah fordert deshalb den erfahrenen Bundeswehrarzt Dr. Kai Hoffmann an. Während Hoffmann versucht, Felix‘ Gesicht zu retten, bangen Sarah und Richard Noll gemeinsam um Felix.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Glücksspiel (132)

    Logo_In aller Freundschaft_Die jungen Ärzte
    Die Assistenzärztin Julia Berger hat mit dem Offiziersanwärter Eric Paula einen Patienten vor sich, der sogar das Interesse von Dr. Koshka weckt: Der junge Mann hat versucht, eine Bisswunde selbst zu nähen – an seinem Po. Der skurrile Fall entwickelt sich zu einer echten Aufgabe, denn Eric ahnt noch nicht, dass er die Hilfe der beiden Assistenzärztinnen schon in Kürze sehr dringend brauchen wird.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)