• Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl

    Schloss Falkenlust Brühl
    Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, auf halbem Weg zwischen Köln und Bonn, Meisterwerke des Rokoko, sind die ersten bedeutenden Schöpfungen dieser Stilrichtung auf deutschem Boden. Sie waren Vorbilder für ungezählte Fürstenhöfe.
  • Wie der Barock nach Bayern kam Ein Film von Meinhard Prill

    Filmautor Meinhard Prill hat sich umgesehen und hat, um dem ursprünglichen Barock ganz nahe zu sein, erstmals eine Helikopterdrohne durch die Münchner Theatinerkirche und den Passauer Dom fliegen lassen.
  • Spiegel, Stuck und Schuldenberge: Rokoko in Bayern

    In der Phase des Rokoko wurden Tausende Prachtbauten errichtet, und das nicht nur in Großstädten, sondern auch in Bayerns hintersten Winkeln. Kaum eine andere Epoche prägte Aussehen, Silhouette und Interieur der fürstlichen wie der klerikalen Baukunst so sehr wie diese.
  • Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin

    Sujetbild: Ein Mann in Turin trägt eine Atemschutzmaske.
    Unsere Themen: Die Lust auf Horror – Warum wir die Panik vor Corona schon lange verinnerlicht haben | Warum jemand dem Maulwurf auf den Kopf gemacht hat - Werner Holzwarth und sein Kinderbuchklassiker | Luminale in Frankfurt – Lichterglanz und digitale Romantik | Sex im Schlager – Wie versaut sind deutsche Liebeslieder? | #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden
  • heimspiel! am samstag Fasziantion Ironman

  • hessenschau

    Themen - Was das Corona-Virus für das öffentliche Leben bedeutet / Streit um Erweiterung eines Zementwerkes in Großenlüder / Dolles Dorf der Woche: Eichenau
  • hessenschauwetter

  • Tierärztin Dr. Mertens Auf Abwegen (46)

    Tom Berkhoff (Gregory B. Waldis, M.) hat Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, r.) gerade einen Geier geschenkt. Charlotte (Ursela Monn, l.) bleibt das heimliche Einvernehmen zwischen Susanne und Tom nicht verborgen.
    Susanne und Christoph leben sich immer mehr auseinander. Umso größer ist die Freude, als er ihr ein gemeinsames Wochenende an der Ostsee vorschlägt. Besonders Rebecca ist davon begeistert, wäre das doch die perfekte Gelegenheit für einen Übernachtungsbesuch ihres Freundes Theo. Doch Christoph ist strikt dagegen, und Susanne muss zwischen Vater und Tochter vermitteln – und das ausgerechnet jetzt, da Susannes und Christophs Beziehung sowieso schon kriselt.
  • Familie Dr. Kleist Abschiedsblues (93)

    Christian (Francis Fulton-Smith, l.) und Michael (Luca Zamperoni, r.) informieren Georg Schneider (Philippe Brenninkmeyer, M.) über einen erneuten Fieberschub bei seiner Frau.
    Dr. Christian Kleist behandelt eine Patientin, die zunächst über typische Erkältungssymptome klagt, deren Zustand sich nun aber rasch verschlechtert. Christian steht vor einem Rätsel. Alle Symptome sprechen für eine Masernerkrankung, doch die Frau ist geimpft und müsste daher immun sein. Was also übersieht er?
  • In aller Freundschaft Lügen und andere Geheimnisse (887)

    ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
    Andy Heemeyer kann nicht mehr - Hausbau, Schulden, Stress. Er will nur noch weg, einfach nur weg. Auf seiner Flucht stolpert er ausgerechnet Katja und Dr. Roland Heilmann vors Auto. Durch den Sturz verliert er das Bewusstsein. In der Sachsenklinik versorgt Roland Andys Kopfverletzung. Doch damit ist es nicht getan.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Drum prüfe sich ... (141)

    Logo_IaF_Die jungen Ärzte
    Die hochschwangere Lisa Kreuzer wird in Begleitung ihres Lebensgefährten Hans Kaiser ins Krankenhaus eingeliefert. Das Kind muss per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Dabei stellen Leyla und Ben eine Neugeborenengelbsucht fest. Doch weder von Lisa noch von Hans kann diese erblich bedingte Krankheit stammen. Allein der leibliche Vater, Torsten Schneider, kommt dafür in Frage.
  • Tür an Tür Spielfilm, Deutschland 2012

    Sophie (Tanja Wedhorn) begegnet zufällig iher neuen Nachbarin, der grantigen Seniorin Hannah (Thekla Carola Wied).
    Endlich hat die junge Architektin Sophie ihre Traumwohnung gefunden und freut sich auf das Zusammenziehen mit ihrem Freund Martin. Doch als der verheiratete Mann von der Neuigkeit erfährt, bekommt er Angst vor der eigenen Courage: Trotz seiner Gefühle für Sophie scheut er sich, seine Familie zu verlassen.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (73)

    Ein Rudel Wildhunde beim Fressen.
    Das Spezialisten-Team rückt aus. Einsatzort ist das Außengehege der Afrikanischen Wildhunde: Das sind die Ausbrecherkönige auf Harnas. Weil die Tiere von Natur aus Nomaden sind, gehen sie gern mal stiften – so auch heute. Mit cleverer Überredungskunst versuchen die Buschmänner Dawie und Anton, die Ausreißer zum Gehegetor zu locken.
  • Lissabon – die Stadt, der Fluss und das Meer

    Die portugiesische Hauptstadt war lange Geheimtipp und ist seit ein paar Jahren ein neues Lieblingsziel des Tourismus. Die Stadt am Fluss punktet mit attraktiven Gegensätzen. Lissabon bietet nostalgisches Flair ebenso wie hippe Läden, es gibt mondäne Einkaufsstraßen, aber auch enge Gassen im Altstadtviertel Alfama.
  • TV-TIPP

    Portugals Inselwelten – Madeira und die Azoren

    Monte Palace Tropical Garden auf Madeira.
    Madeira ist eine Insel zum Staunen: schroffes Lavagestein und nebelverhangene Gipfel im kühlen Norden und überbordende Blütenpracht in den Gärten des Südens. Die Vulkaninsel liegt vor der Küste Marokkos, gehört aber zu Portugal.
  • Alles Wissen Mit der richtigen Ernährung gesund und nachhaltig leben

    Apfel und ein Glaswasser neben einem Kalender, auf den "gesund leben!" notiert ist
    Ist Fasten gut für die Gesundheit? Fasten liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen machen mit, zum Beispiel beim 16:8-Intervall-Fasten. Bei dieser Methode darf man acht Stunden am Tag ganz normal essen. In den übrigen 16 Stunden wird gefastet. Das soll den Körper stärken, Krankheiten vorbeugen und sogar heilen. Was ist dran am Fasten? Unsere Reporterin probiert es aus.
  • mex. das marktmagazin am 11. März Corona und die Folgen

    Komplett leeres Nudelregal in einem Rewe-Markt in Bad Homburg-Obereschbach
    Die Ausbreitung des Corona-Virus bringt die Tourismusbranche in Bewegung. Viele Stornierungen oder Umbuchungen, Familien denken und planen um. Auch im Veranstaltungsbereich hagelt es Absagen. Mex zeigt, wen es noch trifft. Die weiteren Themen:
  • TV-TIPP

    Jetzt mal Klartext! Unterricht – ungenügend!

    Jetzt mal Klartext – Unterricht – ungennügend
    Viel zu wenige Lehrer, Unterrichtsausfall und Quereinsteiger, die ins kalte Wasser geworfen werden: Die Situation an hessischen Schulen ist mehr als angespannt. Wir wollen Klartext reden – mit Eltern, Lehrern, Quereinsteigern, Politik und Bildungsforschern.
  • Lahm und rostig – die Bahnfracht

    Lahm und rostig – die Bahnfracht
    Der Güterverkehr der Deutschen Bahn bringt es nicht: Die Verluste werden immer höher, das Management wechselt im Jahresrhythmus, der Marktanteil sinkt unaufhaltsam.
  • TV-TIPP

    maintower kriminalreport vom 15.03.2020 Giftmischerin im weißen Kittel – Krankenschwester vor Gericht

    maintower kriminalreport am 15.03.2020
    Der Vorwurf: Cornelia S., 33 Jahre alt, soll gleich in mehreren Fällen versucht haben ihre Kollegen zu vergiften. Die Krankenschwester soll in der Bad Nauheimer Kerckhoff-Klinik Schlafmittel in Kaffee und Plätzchen gemischt haben. Die Opfer wurden bewusstlos und litten unter Schwindelanfällen – in einem Fall bestand sogar Lebensgefahr. Die Krankenschwester sitzt jetzt auf der Anklagebank.
  • hessenschau

    Themen - Wie gehen Alten- und Pflegeheime mit der Corona-Epidemie um? / Bürgermeisterwahlen in Hessen / schönblöd: der satirische Wochenrückblick
  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Herrliches Hessen Unterwegs entlang des Neckars

    hr-fernsehen HERRLICHES HESSEN, Unterwegs entlang des Neckars, Moderation: Dieter Voss, am Sonntag (15.03.20) um 20:15 Uhr.
    Rund 18 Kilometer Neckar gehören zu Hessen oder teilen sich zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Und dieser Teil ist wunderschön – einfach herrlich. Er liegt zwischen Neckarsteinach und Hirschhorn. Allein fünf Burgen und Schlösser gibt es auf diesem überschaubaren Abschnitt, viel Wald und viel Überaschendes. Moderator Dieter Voss ist unterwegs am Neckar und trifft auf mehrere Menschen mit interessanten Geschichten.
  • Erlebnis Hessen: Der Traum vom Wohnen

    Alter Bahnhof (rechts hinten) und urbaner Schachtelbau, das Haus eines Grafikers - an der Frankfurter Mainkur geht beides zusammen.
    Ein romantisches Fachwerkhaus gesucht - und dann doch in ein gemauertes Gebäude eingezogen? Den Traum vom "Wohnen im Grünen" im Kopf - aber schließlich in der Großstadt gebaut?
  • die jackpot-jäger

    die jackpot jäger vom 15.03.2020
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe.
  • Die Montagsmaler Olympiahelden – Kraftpakete

    Moderator Guido Cantz
    Wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten? Ob Hund, Katze oder Maus auch diesmal wieder dabei sind?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Zuerst wird eine Frau gesucht, die man getrost als arbeitswütig beschreiben kann, auch wenn sie es selbst vielleicht gar nicht so empfand. Die zweite berühmte Persönlichkeit fühlte sich nichts so sehr verpflichtet wie ihren eigenen Überzeugungen.
  • die jackpot-jäger

    die jackpot jäger vom 15.03.2020
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken.
  • TV-TIPP

    Meine Tochter Anne Frank Doku-Drama, Deutschland 2014

    Anne Frank (Mala Emde) mit ihrem Tagebuch.
    Der Name Anne Frank steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit, aber auch für den frechen und schonungslosen Blick einer Heranwachsenden auf ihre Familie und ihre Umwelt. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis.
  • heimspiel! am samstag Fasziantion Ironman

  • Bilder aus Hessen

  • In aller Freundschaft Lügen und andere Geheimnisse (887)

    ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
    Andy Heemeyer kann nicht mehr - Hausbau, Schulden, Stress. Er will nur noch weg, einfach nur weg. Auf seiner Flucht stolpert er ausgerechnet Katja und Dr. Roland Heilmann vors Auto. Durch den Sturz verliert er das Bewusstsein. In der Sachsenklinik versorgt Roland Andys Kopfverletzung. Doch damit ist es nicht getan.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Drum prüfe sich ... (141)

    Logo_IaF_Die jungen Ärzte
    Die hochschwangere Lisa Kreuzer wird in Begleitung ihres Lebensgefährten Hans Kaiser ins Krankenhaus eingeliefert. Das Kind muss per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Dabei stellen Leyla und Ben eine Neugeborenengelbsucht fest. Doch weder von Lisa noch von Hans kann diese erblich bedingte Krankheit stammen. Allein der leibliche Vater, Torsten Schneider, kommt dafür in Frage.
  • Rote Rosen

  • Herrliches Hessen Unterwegs entlang des Neckars

    hr-fernsehen HERRLICHES HESSEN, Unterwegs entlang des Neckars, Moderation: Dieter Voss, am Sonntag (15.03.20) um 20:15 Uhr.
    Rund 18 Kilometer Neckar gehören zu Hessen oder teilen sich zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Und dieser Teil ist wunderschön – einfach herrlich. Er liegt zwischen Neckarsteinach und Hirschhorn. Allein fünf Burgen und Schlösser gibt es auf diesem überschaubaren Abschnitt, viel Wald und viel Überaschendes. Moderator Dieter Voss ist unterwegs am Neckar und trifft auf mehrere Menschen mit interessanten Geschichten.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)