• Bergpark Kassel Wilhelmshöhe, Deutschland Das Spiel von Sein und Schein
    Landschaftsporträt des Bergparks Kassel-Wilhelmshöhe. Karl von Hessen-Kassels ("Landgraf Karl") Wasserspiele waren die größten der Welt und noch heute nennt man den Park in Hessen den "größten Bergpark Europas". Wenn im Sommer die Wasserkunst stattfindet, besuchen oft viele Touristen den Bergpark Wilhelmshöhe.
  • Dries – Der Modemacher Dries Van Noten Dokumentarfilm, Belgien/Frankreich/USA 2015
    Florale und Animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude. Dries Van Noten gilt als der Künstler unter den Modedesignern. Ein Markenlogo bedeutet ihm nichts. Und das kommt gut an: Stars wie Nicole Kidman, Madonna, Julia Roberts und Harvey Keitel tragen seine Kleidung. Trotz des großen Erfolges ist der Belgier bescheiden und zurückhaltend geblieben.
  • Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin
    Die Themen unserer Sendung: Die Fernwehmacher reisen zum nördlichsten Punkt Europas | Was sonst noch wichtig ist – Warum die Pandemie den Tunnelblick verschärft | Wie schießt man das Foto des Jahres? – Der Fotograf Tom Hegen zeigt uns die Welt, wie wir sie sonst nicht zu sehen bekommen | #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden | Sexismus im Fußball – Wie die ZDF-Reporterin Claudia Neumann mit Hass im Netz umgeht | Tipp: Stage@7 – hr Sinfonieorchester / hr Bigband
  • Tobis Städtetrip: Herborn hautnah!
    Eine unterirdische Schatzkammer, ein Dukatenschisser und ein geheimnisvoller Brunnen - das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer mit seinen Zuschauerinnen und Zuschauern entdeckt.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Tierärztin Dr. Mertens Umzugschaos (57)
    Susanne ist mit dem Umzug in die neue Wohnung beschäftigt. Das Auspacken der Kartons muss sie jedoch vorerst ihrem Sohn und ihren Eltern überlassen. Ein Anruf aus dem Zoo lässt vermuten, dass Leopardin Nika in den Geburtswehen liegt. Als es ihrem Vater beim Schleppen eines Kartons in den Rücken schießt und seine Frau Charlotte ihn zur Ärztin bringen muss, kann diese zwar seinen Rücken wieder in Ordnung bringen, stellt aber bei Georg besorgniserregende Herzfrequenz- und Blutdruckwerte fest.
  • Familie Dr. Kleist Zwischen den Stühlen (102)
    Bei einem Sturz von der Leiter verletzt sich Martin Schneider an Schulter und Kopf. Christians Untersuchungen laufen alle ins Leere. Plötzlich leidet Martin an Lähmungen, sein Zustand verschlimmert sich mit jeder Minute.
  • In aller Freundschaft Albtraum (893)
    Dr. Kathrin Globisch begegnet auf der Straße Jenny Förster, einer offensichtlich unter Schock stehenden jungen Frau, die diverse Verletzungen aufweist. Kathrin, aufgrund ihrer Vergangenheit sofort alarmiert, erkennt Zeichen einer Vergewaltigung. Sie überredet Jenny, mit in die Sachsenklinik zu kommen, wo sich der Verdacht bestätigt.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Große und kleine Helden (150)
    Niklas und Elias haben es nicht leicht mit Eric und Carola Moltke. Eric kommt, zum Ärger seiner Mutter, auf den letzten Drücker zu einer Routinebehandlung ins JTK. Doch zu dieser kommt es nicht, denn Eric bricht noch vor dem Klinikum zusammen! Seine Mutter ist außer sich vor Sorge – schließlich hat sie bereits einen Sohn verloren! Auf Eric will Carola daher ganz besonders aufpassen.
  • Zwei Bauern und kein Land Spielfilm, Deutschland 2017
    Wie der Vater, so der Sohn: Der Bauer Johannes Becker und sein Stammhalter Felix machen selten große Worte. Als der verlorene Sohn nach Jahren der Funkstille plötzlich vor der Tür steht, müssen sich die beiden Dickschädel erst wieder aneinander gewöhnen.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (94)
    In Namibia wird die Erforschung von Geparden wissenschaftlich auf höchstem Niveau betrieben. In der Nähe des Waterbergs, im Norden des Landes, unterhält die Forscherin Laurie Marker den CCF - den Cheetah Conservation Fond. Volontärin Nina darf hinter die Kulissen blicken.
  • TV-TIPP
    Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen Faszinierende Bergtouren in den Sextener Dolomiten (1)
    Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der „Drei Zinnen“ vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten und schönsten Touren.
  • Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen Der Paternkofel - Klettersteig mit Geschichte (2)
    Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel.
  • alles wissen Unter unseren Füßen
    In dieser Folge von "alles wissen" schauen wir, was sich unter unseren Füßen befindet: zum Beipsiel achtlos weggeschnippte Zigaretten-Kippen. Doch was so lässig daherkommt, ist für die Umwelt ein echtes Problem. Wir fragen, wie gefährlich sind die Schadstoffe der Zigarettenstummel. Außerdem: was können Ackerböden leisten und wie kann nachhaltige Landwirtschaft funktionieren?
  • mex. das marktmagazin am 03.06.2020 Pfingst-Wochenende – Warum es scheint als sei Corona vorbei?
    Die Lust auf Gastronomie ist zurück! Es scheint, als sei Corona vorbei, zumindest, wenn man sich die Besucherzahlen am Wochenende anschaut. Wir rechnen nach, wie es den Gastronomonen mit den neuen Öffnungs-Regeln geht und fragen, wie die Stimmung bei Gastwirten und Kunden ist. Die weiteren Themen von Mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen:
  • Mensch gegen Virus – von der Spanischen Grippe bis Corona
    "Mutter der modernen Pandemien" wird die Spanische Grippe genannt. Sie forderte 1918/19 mehr Tote als der Erste Weltkrieg. Damals wussten die Menschen nur sehr wenig über die Grippe. Erst 1997 gelang es, den genetischen Code der Spanischen Grippe zu entschlüsseln.
  • TV-TIPP
    Covid 19 – erstmal überleben… und was dann? Eine Reportage von Franco Foraci
    Während sich nach und nach im Alltag Lockerungen der Corona-Beschränkungen durchsetzen, ringen Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, in Kliniken mit dem Tod.
  • Edler Gin und alte Tomatensorten –leckere, regionale Kostbarkeiten! Aus der Reihe "herkules"
    Grüne Tomaten und frische Wacholderbeeren, die zu einem echten Trendgetränk werden: Auf seiner Entdeckungsreise erlebt "herkules"-Moderator Andreas Gehrke, wie erfinderisch hessische Familien sind.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Herrliches Hessen Unterwegs um den Nieder-Mooser See
    Am südlichsten Rand des Vogelsbergs liegt eine kleine Seenlandschaft. Sie wurde im 16. Jahrhundert angelegt und versorgte die hohen Herren während der Fastenzeit mit frischem Fisch. Heute wird hier zwar immer noch geangelt, aber viel mehr stehen jetzt der touristische Aspekt, das Erleben von Natur und ganz besondere Konzerte in dieser Region im Vordergrund.
  • TV-TIPP
    Abenteuer Wasser – Ausflüge ins erfrischende Hessen
    Gemütliche Ausflugsschifffahrten, abenteuerlich unterwegs mit dem Floß, Badespaß am Twiste-See, beschauliches Angeln am Kinzigstausee oder wilde Kanufahrten, mit der ganzen Familie beim Wasserski in Heuchelheim oder bei den Wasserspielen im Kasseler Bergpark, kleine Ausflugsgesellschaften auf der Diemel und der Lahn, sportlich oder entspannend: Hessen hat für jeden etwas zu bieten.
  • heimspiel! Bundesliga
    Fußball, Basketball, Skeleton: heimspiel! Bundesliga deckt am Sonntag einmal mehr Hessens Sport in seiner Vielfalt ab.
  • TV-TIPP
    die jackpot-jäger
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken.
  • TV-TIPP
    strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Die Montagsmaler Kaffee oder Tee - Kreative Köpfe
    Wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Die erste Persönlichkeit lebte im Geiste und im Herzen sein ganzes Leben gewissermaßen in zwei Ländern; in beiden warb er jeweils um das Verständnis des anderen.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Die Farbe der Sehnsucht
    Was ist die Sehnsucht, dieses vielbeschworene, ungewisse und doch so präsente Gefühl? Wonach sehnen wir uns, was sind unsere Träume, unsere Vorstellungen von Glück und Erfüllung? Wie gehen wir mit inneren und äußeren Widerständen und Widrigkeiten um, die unsere Freiheit begrenzen? Mit der Welt, wie sie ist, und der Welt, wie wir sie vielleicht wollen? Was treibt uns an? Mit seinem Dokumentarfilm geht Thomas Riedelsheimer an fünf verschiedenen Orten der Welt dem Gefühl von Sehnsucht nach.
  • Klaus kocht vorm Haus – Folge 2
    Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breining besucht die Helden der Landstraße! Timo Scheufler und seine Brummi-Fahrer beliefern unermüdlich Supermärkte – auch in Zeiten von geschlossenen Raststätten und Waschräumen.
  • In aller Freundschaft Albtraum (893)
    Dr. Kathrin Globisch begegnet auf der Straße Jenny Förster, einer offensichtlich unter Schock stehenden jungen Frau, die diverse Verletzungen aufweist. Kathrin, aufgrund ihrer Vergangenheit sofort alarmiert, erkennt Zeichen einer Vergewaltigung. Sie überredet Jenny, mit in die Sachsenklinik zu kommen, wo sich der Verdacht bestätigt.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Große und kleine Helden (150)
    Niklas und Elias haben es nicht leicht mit Eric und Carola Moltke. Eric kommt, zum Ärger seiner Mutter, auf den letzten Drücker zu einer Routinebehandlung ins JTK. Doch zu dieser kommt es nicht, denn Eric bricht noch vor dem Klinikum zusammen! Seine Mutter ist außer sich vor Sorge – schließlich hat sie bereits einen Sohn verloren! Auf Eric will Carola daher ganz besonders aufpassen.
  • Rote Rosen
  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)