• Zu Gast in Rheinhessen Aus der Reihe "Hessen à la carte"
    Wir machen einen Ausflug auf die andere Rheinseite – zu unseren Nachbarn in Rheinhessen. Von Rüdesheim geht es mit der Fähre nach Bingen. Auf der schönen Promenade kehren wir ein in die Weinzeit – eine Vinothek mit leckeren Schmankerln.
  • Hollywood Skandale
    Mord und Totschlag, tragische Unglücksfälle und mysteriöse Selbstmorde, Drogen- und Sexskandale - Hollywoods Stars sorgen seit der Stummfilmära für Schlagzeilen, die die Öffentlichkeit faszinieren und lange Zeit den Ruf der "Traumfabrik" als ein "Hollywood Babylon" prägten. Hollywoods Skandale sind fast so alt wie Hollywood selbst.
  • Das letzte Kleid der Marlene Dietrich Ein Film von Sabine Carbon
    Ein elektrisch leuchtendes Blumenkleid – davon träumte Marlene Dietrich. „My Sweethearts“, beginnt Marlene den Brief an ihren Designer Jean Louis und sein Team. „Ich brauchte Zeit für die technischen Recherchen zu unserem Projekt. Nun habe ich das Problem gelöst und glaube, dass ich gar keine Batterien mit mir herumtragen muss ...“ Kaum eine Frau hat sich so sehr durch ihre Garderobe ausgedrückt wie Marlene Dietrich.
  • Musikalischer Reiseführer – Wagner in Karlsruhe Mit Edith Haller, Lance Ryan und Achim Thorwald
    Richard Wagner besuchte Karlsruhe zwischen 1861 und 1872 insgesamt sieben Mal und baute dabei eine intensive Beziehung zum Musikleben der Stadt auf. Das Karlsruher Schloss übte eine besonders große Faszination auf Wagner aus. Der in ganz Europa umherreisende Komponist sehnte sich nach künstlerischer Entfaltung und finanzieller Sicherheit und suchte dementsprechend Kontakte zum Adel, denn er war sich bewusst, dass sein Schaffen nur unter der "Gnadensonne" eines fürstlichen Mäzens gedeihen konnte.
  • Klassik-Matinée: Sagenhafte Gestalten Das hr-Sinfonieorchester spielt Wagner
    Die Ouvertüren zu Richard Wagners Opern "Rienzi" und "Der fliegende Holländer" und das Vorspiel zum 1. Akt der Oper "Lohengrin" standen auf dem Programm zur Eröffnung des Rheingau Musik Festivals 2017 im historischen Kloster Eberbach.
  • Tierärztin Dr. Mertens Zuviel von allem (58)
    Susanne hat einen Entschluss gefasst: Sie will sich nicht mehr mit dem neuen Zoodirektor in Machtspielchen verstricken, sondern konstruktiv nach vorn sehen. Beim Dreh von Blums Imagefilm für den Zoo zeigt sie sich kooperativ und zieht mit ihm an einem Strang. Dann wird allerdings Filmheld Alpaka Harry krank und Susanne will den Dreh absagen. Zu spät, denn Blum hat Bürgermeister Herrenbrück den Imagefilm fest versprochen, ohne Rücksicht auf Verluste.
  • Familie Dr. Kleist Unerträglich (103)
    Vincent Wollny hat Stress – mit seiner Freundin, dem bevorstehenden Examen und mit seinem Körper, der ihn mit Krämpfen und anderen Empfindungsstörungen plagt. Sein Mittel dagegen ist Kiffen, was seiner Freundin Kira gar nicht gefällt. Kurzerhand wirft sie Vincent raus.
  • In aller Freundschaft Bombenstimmung (894)
    Nika Freese und Timo Knappe sind ein Team beim Kampfmittelräumdienst. Als Nika auf einem Baugelände eine Weltkriegsbombe entschärft, wird sie bei einer Explosion im Gesicht schwer verletzt. Sie überlebt, muss aber befürchten, auf Dauer entstellt zu bleiben. Bei Timo wecken die dramatischen Ereignisse erneut seine Gefühle für Nika.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Zweite Chancen (151)
    Dr. Niklas Ahrend befindet Julia Berger bei deren Abschlussuntersuchung für gesund. In der Freude darüber kommt es zwischen den beiden zu einem überraschenden Moment. Am liebsten würde Julia Niklas für den Rest des Tages aus dem Weg gehen, doch es kommt anders: Laura Decker, die in der Notaufnahme eingeliefert wird, hat sich bei einem Sturz aus ihrem Rollstuhl verletzt.
  • TV-TIPP
    Billy Kuckuck – Margot muss bleiben Spielfilm, Deutschland 2018
    Erstaunlich, wieviel Spielraum eine Gerichtsvollzierherin hat, wenn sie mit Leib und Seele bei der Sache ist. Und Billy Kuckuck, gespielt von Aglaia Szyszkowitz, übt ihren Beruf tatsächlich mit Leidenschaft aus. Tough, aber mit großem Herz.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (96)
    Auf Okutala Etosha öffnet sich heute für die drei Babygiraffen Namib, Oba und JJ das Tor zur Freiheit. Ab sofort können sie sich in einem 240 Quadratkilometer großen Schutzgebiet bewegen. Vorher gibt es noch zur Stärkung ein paar Flaschen Milch. Tierärztin Simone Herzog und Volontär Andreas haben alle Hände voll zu tun.
  • Floridas Südwestküste – tropisches Inselparadies rund um Fort Myers
    Es muss nicht immer Miami sein – Urlaub in Florida geht auch deutlich unaufgeregter. In Fort Myers und den umliegenden Inseln Sanibel und Captiva, scheinen die Uhren etwas langsamer zu laufen als in den USA sonst üblich. Ruhe statt Rummel ist die Devise an Floridas Westküste, es geht fast schon etwas familiär zu, überschaubar – bis auf die Strände, die ziehen sich ewig!
  • Highway 101 Entlang der Westküste der USA
    Er ist ein Touristenmagnet, auch wenn er seine Bedeutung als Verkehrsstrecke längst eingebüßt hat: Der Highway 101 verläuft entlang der Westküste der USA, und große Strecken davon in Sichtweite des Pazifiks. Insgesamt kann man ihn auf knapp 2.500 Kilometern befahren.
  • Deutschlands schönste Urlaubsziele: Bayerische Seenlandschaften Deutschlands schönste Urlaubsziele
    Ob Wellness-Urlaub am klaren Gebirgssee, anregende Wanderungen über die Höhenwege der Voralpen oder kulinarische Streifzüge durch die bayerische Küchen- und Kellertradition – Urlaub im Tegernsee-Gebiet ist Erholung pur.
  • mex. das marktmagazin am 10.06.2020 Hafermilch – wie ein Ersatzprodukt zum Klimaretter wird
    Im Volksmund "Milch" genannt ist das Getränk aus Hafer natürlich keine Milch, sondern ein Ersatzprodukt, gerne verkauft als "Hafer-Drink". Die Umsatzzahlen haben sich mehr als verdoppelt, alle großen Hersteller wie Alpro oder Kölln sind mit dabei, mittlerweile auch die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter. Hafermilch boomt, denn das Produkt ist vegan und klimafreundlich. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, nimmt den Markt um die Hafermilch unter die Lupe.
  • defacto Buchungsärger durch Corona – Die miesen Tricks der Reisekonzerne
    Die Grenzen waren wegen der Corona-Pandemie über Monate für den Tourismus geschlossen. Reiseveranstalter und Verkehrsunternehmen mussten unzählige Urlaubsreisen streichen. Nach den geltenden EU-Verordnungen über Passagierrechte können die verhinderten Urlauber eine Rückzahlung der Reisekosten verlangen. Doch viele Kunden werden über dieses Recht nicht ausreichend informiert.
  • TV-TIPP
    7-Tage Solidarität Eine Reportage von Antonella Berta und Bernd Rischner
    Einkaufen für Ältere, kochen für Obdachlose. Plötzlich ist die Hilfsbereitschaft vieler Menschen groß, denn alle sitzen im selben Boot und haben den gleichen Feind: das Coronavirus.
  • TV-TIPP
    "Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte Aus der Reihe "herkules"
    Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Herrliches Hessen Felsberg und Umgebung
    Eine Region in Hessen, die gerne auch als "Hessisch Sibirien" bezeichnet wird: Felsberg und Umgebung, rund 25 Kilometer südlich von Kassel gelegen, bietet neben einer Landschaft, die geprägt ist von kleinen Dörfern, weiter Landschaft, Hügeln, der Eder mit ihren Auen und unfassbaren Ausblicken auch Menschen, die unglaublich innovativ, heimatverbunden, jung, faszinierend und originell sind.
  • Landleben außergewöhnlich! Bauern mit tierisch-guten Ideen Aus der Reihe "herkules"
    Büffel-Thomas, Alpakaflüsterin Milena und "Acker-Pille" zeigen wie das geht. Mit ganz viel Herz, Leidenschaft und besonderen Ideen leben sie mit ihren Familien ihren Traum und begeistern ihre Gäste. herkules-Moderator Andreas Gehrke erlebt hautnah, wie Alpakas Kindern helfen können.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Jörg Thadeusz, Sascha Korf, Sabine Heinrich
  • Die Montagsmaler Starke Stimmen - Wasserratten
    Schwimmerinnen und Schwimmer vom Verein SFC Nahetal aus Rheinland-Pfalz können als Team "Wasserratten" zeigen, ob sie besser malen und raten als ihre prominenten Herausforderer vom Team "Starke Stimmen".
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Jörg Thadeusz, Sascha Korf, Sabine Heinrich
  • die jackpot-jäger Mit Jens Pflüger
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt.
  • Zu Gast in Rheinhessen Aus der Reihe "Hessen à la carte"
    Wir machen einen Ausflug auf die andere Rheinseite – zu unseren Nachbarn in Rheinhessen. Von Rüdesheim geht es mit der Fähre nach Bingen. Auf der schönen Promenade kehren wir ein in die Weinzeit – eine Vinothek mit leckeren Schmankerln.
  • In aller Freundschaft Bombenstimmung (894)
    Nika Freese und Timo Knappe sind ein Team beim Kampfmittelräumdienst. Als Nika auf einem Baugelände eine Weltkriegsbombe entschärft, wird sie bei einer Explosion im Gesicht schwer verletzt. Sie überlebt, muss aber befürchten, auf Dauer entstellt zu bleiben. Bei Timo wecken die dramatischen Ereignisse erneut seine Gefühle für Nika.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Zweite Chancen (151)
    Dr. Niklas Ahrend befindet Julia Berger bei deren Abschlussuntersuchung für gesund. In der Freude darüber kommt es zwischen den beiden zu einem überraschenden Moment. Am liebsten würde Julia Niklas für den Rest des Tages aus dem Weg gehen, doch es kommt anders: Laura Decker, die in der Notaufnahme eingeliefert wird, hat sich bei einem Sturz aus ihrem Rollstuhl verletzt.
  • Rote Rosen
  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)