• Die Mode-Botschafterin Kopftücher für den Laufsteg
    Meriem Lebdiri ist 30 Jahre alt und Modedesignerin. Sie trägt Kopftuch, will aber nicht darauf reduziert werden. Die junge Frau aus der Pfalz entwirft Outfits mit oder ohne Kopfbedeckung für Frauen, die nicht alle ihre Kurven zeigen wollen. "Modest Fashion" heißt dieser weltweite Trend, bescheidene Mode.
  • Jean Paul Gaultier Couture für die Chorus Line
    Immer größer, immer aufregender: Mit spektakulären Bühnenshows hat der Berliner Friedrichstadt-Palast in den letzten Jahren Aufsehen erregt. Im Herbst 2016 startete das Programm: "THE ONE Grand Show". Die Kostüme für das Spektakel hat Jean Paul Gaultier entworfen - ein Weltstar der Couture. Sehr schnell wurde er als Rebell gefeiert.
  • Lederhose to go Wie unsere Tracht endlich in der Gegenwart ankommt!
    Kann man überhaupt noch in Lederhosen herumlaufen, ohne als Sauftourist oder Ewiggestriger zu gelten? Wenn ja: Wo? Nur auf dem Land? Oder auf dem Oktoberfest? Und, in welcher Lederhose? Kommt ausschließlich die handbestickte von einem Tölzer Säckler infrage? Oder darf es auch die in Asien maschinengenähte, grellbunte vom Discounter am Hauptbahnhof sein? Trachten sind in den letzten Jahren wieder populär geworden.
  • Tobis Städtetrip: Gießen hautnah! Ein Film von Friso Richter
    hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt mit Gießen eine der spannendsten Städte Hessens. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour in die schöne Stadt an der Lahn.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Tierärztin Dr. Mertens Ungebetene Gäste (59)
    Nach dem illegalen Autorennen wohnt Jonas wieder Zuhause. Endlich beichtet er den wahren Grund für seinen Rauswurf aus dem Sportinternat: Er hatte Speed genommen, um seine Leistungen zu steigern, und wurde dabei erwischt. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter.
  • Familie Dr. Kleist Eine Frage des Vertrauens (104)
    Christian wird zu einem Notfall gerufen: Scheinbar aus heiterem Himmel ist ein junger Mann auf der Straße zusammengebrochen. Julian Bayer hat einen langen Leidensweg hinter sich und kämpft seit er denken kann mit Magen-Darm- und Kreislauf-Problemen. Diese beeinträchtigen nicht nur sein körperliches Wohlbefinden, sondern zunehmend auch sein Privatleben.
  • In aller Freundschaft Schicksalhafte Begegnungen (895)
    Nun soll es endlich klappen mit dem ersten gemeinsamen Urlaub: Dr. Roland Heilmann und seine Katja freuen sich riesig auf Lissabon. Doch dann begegnet Katja ihrer ehemaligen Nachbarin Simone Berger auf der Straße. Diese wird von schwerem Husten geplagt und so nimmt Katja sie mit zu Roland in die Sachsenklinik. Doch bevor Roland richtig helfen kann, verschwindet Simone wieder.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Unter Druck (152)
    Dr. Franziska Ruhland und Ben Ahlbeck nehmen Pia Lichter im Johannes-Thal-Klinikum auf. Ihr Vater, Gregor Lichter, macht sich große Sorgen, dass Pia die Abschlussprüfung der zehnten Klasse, die in zwei Tagen stattfindet, verpassen könnte und damit ihre Chance aufs Abitur.
  • Mutter reicht's jetzt Spielfilm, Deutschland 2016
    Zum 35. Hochzeitstag möchte sich Barbara Weller einen Traum erfüllen: eine Reise zu den sonnigen Lavendelfeldern in der Provence. Jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, könnte es endlich so weit sein. Ihr Mann Karl lässt sich jedoch nicht erweichen, ihren sehnlichen Wunsch zu verwirklichen. Also macht Barbara, was in ihrer freudlosen Ehe längst Routine ist: Ganz leise steckt sie zurück.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (98)
    Auf Harnas werden drei kleine Pantherschildkröten in die Freiheit entlassen. Außerdem steht die Inventur an: Bis zu 100 Schildkröten leben hier, und alle sollen gewogen, vermessen, entzeckt und gekennzeichnet werden.
  • Toronto und Umgebung Von der Metropole zu den Niagarafällen
    Toronto ist nicht nur eine der schönsten Städte der Welt, sondern auch eine der multikulturellsten. Menschen aus 230 Nationen sind hier zu Hause. Kanadas größte Stadt ist ein wichtiges Kulturzentrum und fungiert als Trendsetter.
  • Unterwegs in Westkanada Von Goldgräbern und Grizzlybären
    Unberührte Landschaft, so weit das Auge reicht: Das ist die Cariboo in British Columbia - 80.000 Quadratkilometer Natur pur. Während des Indian Summer explodieren die Farben im Westen Kanadas.
  • alles wissen Stadt & Land
    In dieser Folge von alles wissen beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage, wo es sich gesünder lebt: in der Stadt oder auf dem Land? Und wir klären auf, was hinter dem sogenannten "Plogging" steckt.
  • mex. das marktmagazin am 17.06.2020 Weniger Plastik – wie neue Verpackungen den Markt erobern
    Weniger Plastik – das wollen alle. Verbraucher genauso wie die Supermärkte. Nur: es wird immer mehr Plastik, statt weniger. Jetzt aber starten die Rewe, Aldi und Co einen Versuch – mit einer neuen Verpackung für Hackfleisch. Angeblich soll es mit deren Hilfe 60 % weniger Plastik sein. mex geht der Neuentwicklung auf den Grund: kann sie halten, was sie verspricht?
  • defacto vom 15. Juni 2020 Ferienlust oder Ferienfrust? – Urlaub in der Corona-Pandemie
    Für viele Hessen fällt der lange geplante Sommerurlaub dieses Jahr aus. Also wohin, wenn man trotzdem ein paar Tage Auszeit genießen möchte? Nach Hessen! Die heimischen Urlaubsregionen werden in der Corona-Krise boomen - davon geht das hessische Wirtschaftsministerium aus. Doch wie sieht Urlaub unter Hygiene-Regeln und Pandemie-Plänen aus? Kann Entspannung trotz Corona-Stress gelingen? Zwei defacto-Reporter erkunden die neuen Wege des Fremdenverkehrs in Hessen und fühlen den Puls der Urlauber und Ferienmacher im Juni.
  • TV-TIPP
    Zittern, rechnen, durchhalten – Zwei Unternehmen in der Corona-Krise Eine Reportage von Steffen Clement
    Aufträge brechen weg, Mitarbeiter infizieren sich und die wirtschaftliche Zukunft ist so unsicher wie noch nie: Mit dem Beginn der Pandemie beginnt auch in vielen Firmen der Überlebenskampf.
  • TV-TIPP
    Knorrige Gartenmöbel selbstgebaut Aus der Reihe "herkules"
    Einfache und schicke Stühle für den Garten bauen – viele greifen da zu Europaletten. Nicht so Tischlermeister Bernd Burhenne aus Ellershausen. Er findet, dass diese Möbel einfach nicht langlebig seien, und setzt stattdessen auf alte Äste. Mit Handsäge, kleiner Axt und Schnur baut er individuelle und haltbare Stühle daraus.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Herrliches Hessen Am Südhang des Taunus – Unterwegs in Kelkheim und Bad Soden
    Dieter Voss ist unterwegs in zwei sehr unterschiedlichen Städten: Während Bad Soden auf eine lebendige Vergangenheit als Kurstadt zurückblickt, in der schon berühmte Persönlichkeiten wie Leo Tolstoi oder Richard Wagner logierten und in der es eine Fülle alter Kurparks gibt, wird Kelkheim seinem Ruf als "Möbelstadt" bis heute gerecht.
  • erlebnis hessen Wiesbadener Gartenfreuden
    Wiesbaden ist nicht nur die hessische Landeshauptstadt, sondern auch eine der ältesten Kurstädte in Europa. Historische Gartenanlagen durchziehen die Stadt am Rhein.
  • heimspiel! Bundesliga Moderation: Heiko Neumann
    Wie ist die Stimmung bei Eintracht Frankfurt nach dem Spiel in Köln? Hat der SV Wehen Wiesbaden gegen den SV Darmstadt 98 den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht? Und wie hat sich der 1.FFC Frankfurt gegen Hoffenheim geschlagen? Die Antworten gibt's im heimspiel! Bundesliga.
  • TV-TIPP
    strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Hadnet Tesfai, Bodo Bach und Susanne Fröhlich
  • Die Montagsmaler Kamera - Kochlöffel
    Wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Im Rateteam spüren heute Fritz Frey, Stefanie Junker und Dieter Kassel die Fährte von zwei bedeutenden Persönlichkeiten auf.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    Rateteam: Hadnet Tesfai, Bodo Bach und Susanne Fröhlich
  • die jackpot-jäger Mit Jens Pflüger
    „die jackpot-jäger“ ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt.
  • Beuys
    Mitreißend, provozierend und verblüffend gegenwärtig: Joseph Beuys – der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass "Geld keine Ware sein darf". Doch mehr als das. Beuys boxt, parliert, doziert. Er erklärt dem toten Hasen die Kunst, sperrt sich in den USA mit einem Kojoten in einen Käfig. Sein erweiterter Kunstbegriff war Sprengstoff, führte ihn mitten ins Zentrum auch heute noch relevanter gesellschaftlicher Debatten.
  • Bei Mudder Liesl Das Jubiläum (12)
    Was Luise Hempel sich nicht hat träumen lassen, geschieht: Die eigensinnige Tochter Margret findet zu ihrem geschiedenen Mann zurück. Letztlich verdankt sie das ihrem Entschluss, das hundertjährige Jubiläum der Gastwirtschaft kräftig zu feiern.
  • In aller Freundschaft Schicksalhafte Begegnungen (895)
    Nun soll es endlich klappen mit dem ersten gemeinsamen Urlaub: Dr. Roland Heilmann und seine Katja freuen sich riesig auf Lissabon. Doch dann begegnet Katja ihrer ehemaligen Nachbarin Simone Berger auf der Straße. Diese wird von schwerem Husten geplagt und so nimmt Katja sie mit zu Roland in die Sachsenklinik. Doch bevor Roland richtig helfen kann, verschwindet Simone wieder.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Unter Druck (152)
    Dr. Franziska Ruhland und Ben Ahlbeck nehmen Pia Lichter im Johannes-Thal-Klinikum auf. Ihr Vater, Gregor Lichter, macht sich große Sorgen, dass Pia die Abschlussprüfung der zehnten Klasse, die in zwei Tagen stattfindet, verpassen könnte und damit ihre Chance aufs Abitur.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)