• Schau in meine Welt Matthias ist ein Domsingknabe

    Das Logo von "Schau in meine Welt".
    Matthias ist zwölf Jahre alt und ein ziemlich guter Sänger. Er singt hauptsächlich Kirchenlieder. Denn Matthias gehört zu den „Limburger Domsingknaben“, einem Chor, in dem nur Jungen singen. Seit acht Jahren trainiert Matthias seine Stimme, und zwar fast täglich. Viermal pro Woche ist Chorprobe, außerdem nimmt Matthias Klavierunterricht.
  • Schau in meine Welt Federica, das Kind des Vulkans

    Federica lebt auf der süditalienischen Insel Sizilien, und ihr Dorf liegt am Hang des Ätna, des höchsten Vulkans Europas und eines der aktivsten Vulkane der Welt.
  • Die Hälfte der Welt gehört uns (2/2) (2)

    Für ihr politisches Engagement werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren lassen sie sich nicht. Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marquerite Dirand - ihr Vorgehen ist so unterschiedlich wie ihre Charaktere.
  • maintower Schreckliches Unglück in Trebur – Mutter und Sohn ertrinken im Rhein

    Am Sonntag ereignete sich das Unglück. Der 5-jährige Junge gerät zu erst ins Wasser. Bei dem Versuch, ihr Kind aus dem Wasser zu retten, kommt auch die Mutter ums Leben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Urlaub im Kleingarten – Vorsicht vor Asbest in der Gartenhütte

    Durch Corona ist bei vielen dieses Jahr Sommerurlaub in ihrem Klein- oder Schrebergarten angesagt. Und auch dort kann man es sich richtig schön machen. Aber in so mancher Gartenlaube lauert eine Gesundheitsgefahr. Vor allem alte Hütten sind nicht selten mit Asbest & Co. versehen. Und Asbest ist hochgiftig. Wie bekommt man seine Gartenhütte auf Vordermann, um die Garten-Idylle unbeschwert genießen zu können?
  • Lagerküche wie im Mittelalter Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern.
  • Polettos Kochschule Kochen lernen mit Cornelia Poletto und Dennis Wilms

    Lamm, Gulasch
    Das Beste am Gulasch ist, dass es am nächsten Tag noch besser schmeckt. Das gefällt auch Kochlehrling Dennis Wilms, denn so kann er für seine Gäste alles in Ruhe vorbereiten. Im Grundkurs Gulasch dreht sich alles um den beliebten Fleischeintopf. Rind oder Schwein - was schmeckt besser? Bei Sterneköchin Cornelia Poletto und Dennis Wilms kommt zunächst ein klassisches Paprika-Gulasch in den Schmortopf.
  • Kroatiens wilde Flusslandschaft An den Ufern der Save

    Die Save in Slowenien
    Die Save-Auen sind eine urtümliche, im restlichen Europa fast verschwundene Landschaft, in der Menschen heute noch mit "ihrem" Fluss so leben und wirtschaften wie ihre Vorfahren. Typisch für die Posavina-Region sind die alten slawischen Holzhäuser, die einst aus den stämmigen Eichen der Auwälder gebaut wurden. Manche von ihnen sind über 500 Jahre alt.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Wer weiß denn sowas-Logo
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
  • Verrückt nach Meer Ab in den Süden (55)

    Kreuzfahrtschiff
    Kapitän Morten Hansen steuert die Weiße Lady nach Bremerhaven: Reiseleiterin Elke muss sich von ihrem geliebten Torsten verabschieden. Die Freundinnen Marion und Yvonne fiebern ihrer Kreuzfahrt entgegen, die sie unter anderem nach Westafrika und Brasilien führen wird.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Ruhe sanft (8)

    Nordisch herb: Ruhe sanft
    Thorwald! Ausgerechnet Bestatter Thorwald liegt tot in dem vergoldeten Sarg, den er im Schaufenster seines Unternehmens ausgestellt hat. Zwei Schnapsgläser auf dem Tisch künden von einem nächtlichen Besucher. Und der ist schnell ermittelt: Thorwalds Ehefrau Heidi spielt Jon und Nora auf dem Computer die Aufzeichnung der Überwachungskamera von der Mordnacht vor.
  • TV-TIPP

    Ich leih' mir eine Familie Spielfilm, Deutschland 2007

    Um einen millionenschweren Auftrag zu bekommen, muss der Werbefachmann Ben (Hans-Werner Meyer, li.) zusammen mit seiner Exfreundin Hanna (Lisa Martinek, 2.v.re.) und ihren beiden Kindern Paul (Leonhard Carow, 4.v.li.) und Jonas (Lukas Schust) dem Babynahrungs-Hersteller Hans Feldmann (Michael Greiling, re.) sowie dessen Frau Bea (Angela Neumann, 3.v.re.) und dessen Sohn Andreas (Dennis Schmidt-Foss, 4.v.re.) mit Frau Katja (Antje Strauch, 3.v.li.) eine harmonische Familie vorgaukeln.
    Bens attraktive Freundin Juliane träumt von Familie und Kindern, doch der arbeitswütige Werbefachmann ist ganz auf seine Karriere fixiert. Als ein namhafter Hersteller für Babynahrung mit einem millionenschweren Auftrag lockt, muss Ben ihm den fürsorglichen Familienvater vorheucheln.
  • hallo hessen – Teil 1 Fuldaer Fotograf begleitet Nordpolexpedition

    Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: im Herbst 2019 driftet der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern eingefroren durch das Nordpolarmeer. Auf der Mosaic-Expedition erforschen Wissenschaftler aus 20 Nationen die Arktis im Jahresverlauf. Sie überwintern in einer Region, die nahezu unerreichbar ist.
  • hessenschau kompakt

  • hallo hessen – Teil 2 Frischer Sommersalat

    Obst und Gemüsepreise sind gestiegen – Selbstanbauen ist gerade voll im Trend. Gemüsegärtnerin Heidi Jung gibt Tipps, wie ihr Salat noch besser gedeiht und was Sie daraus alles leckeres zubereiten können. Außerdem zeigen wir wie Sie auch mit wenig Platz kreativ frischen Salat anbauen können.
  • hessenschau kompakt

  • maintower Baby-Alpakas im Odenwald - die Fohlensaison ist in vollem Gange

    Für die Alpakafarmbetreiber Ilse und Willi Keil aus Reichelsheim ist das Frühjahr immer besonders spannend, denn dann kommen die ersten Alpaka-Babys zur Welt. Dieses Jahr war Fohlen Paula die erste Geburt, jede ist aufregend, denn man weiß nie, ob Komplikationen auftreten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Scheidungsrate steigt – Trennung ohne Streit?

    Auch für gut funktionierende Ehen sind die Belastungen durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie offenbar zu groß, denn die Scheidungszahlen in Deutschland schnellen rasant in die Höhe. Doch sich fair und respektvoll zu trennen, ist gar nicht so einfach.
  • alle wetter! Schwüle, Gewitter, Trinkwasserversorgung

    Der Mittwoch wird der wärmeste Tag der Woche. Feucht-warme Luft aus Südwesten macht sich bei uns mit Schwüle bemerkbar. Sie hat es in sich, verbreitet gibt es Schauer und Gewitter. Wie groß ist die Unwettergefahr, was kann passieren?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt Gegrillte Leber mit Balsamico-Chutney und Kartoffellauchpuffer von Ali Güngörmüs

    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten.
    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten. Die Landwirtin kocht leidenschaftlich gerne, setzt sich für ihre Region ein und hat nebst Hofladen mit eigenen Milch- und Fleischprodukten einen Lieferservice und ein gastronomisches Angebot.
  • Tobis Städtetrip: Alsfeld hautnah!

    Tobi Kämmerer als Cowboy vor einem Saloon.
    hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt die Fachwerk- und Märchenstadt Alsfeld. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour im mittelhessisches Vogelbergkreis. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sein.
  • TV-TIPP

    Herrliches Hessen Unterwegs in und um Lampertheim

    Dieter Voss in Lampertheim
    Dieter Voss ist diesmal unterwegs in Lampertheim. Die Stadt im südhessischen Ried ist berühmt für ihren Spargel und das Naturschutzgebiet Biedensand.
  • hessenschau kompakt

  • Wetzlar Stadt an Lahn und Dill

    Alte Lahnbrücke in Wetzlar.
    Der Film zeigt Wetzlar, die Stadt an Lahn und Dill, die einst als Sitz des höchsten Gerichts im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" große Bedeutung hatte. Die Filmautorin Astrid Dermutz streift durch die Altstadt, besucht den eindrucksvollen Dom mit seinen Kunstschätzen und die nahe gelegenen Museen – das Lotte-Haus etwa, das an den großen deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe erinnert, der seinem in Wetzlar durchlebten Liebesschmerz in "Die Leiden des jungen Werthers" dramatisch Ausdruck verliehen hat.
  • Tatort: Babbeldasch Fernsehfilm, Deutschland 2017

    Szene aus dem Tatort "Babbeldasch"
    Das Ludwigshafener Mundarttheater Babbeldasch hat bisher nicht zu Lena Odenthals Ausgehadressen gehört. Kollege Becker nimmt sie in eine Aufführung mit, aber während Lena noch überlegt, was sie davon hält, endet der Abend abrupt: Hauptdarstellerin und Theaterleiterin Sophie Fettèr stirbt während der Vorstellung an einem allergischen Schock. Anscheinend ein Unfall, aber Lenas Neugier ist geweckt.
  • Ich leih' mir eine Familie Spielfilm, Deutschland 2007

    Um einen millionenschweren Auftrag zu bekommen, muss der Werbefachmann Ben (Hans-Werner Meyer, li.) zusammen mit seiner Exfreundin Hanna (Lisa Martinek, 2.v.re.) und ihren beiden Kindern Paul (Leonhard Carow, 4.v.li.) und Jonas (Lukas Schust) dem Babynahrungs-Hersteller Hans Feldmann (Michael Greiling, re.) sowie dessen Frau Bea (Angela Neumann, 3.v.re.) und dessen Sohn Andreas (Dennis Schmidt-Foss, 4.v.re.) mit Frau Katja (Antje Strauch, 3.v.li.) eine harmonische Familie vorgaukeln.
    Bens attraktive Freundin Juliane träumt von Familie und Kindern, doch der arbeitswütige Werbefachmann ist ganz auf seine Karriere fixiert. Als ein namhafter Hersteller für Babynahrung mit einem millionenschweren Auftrag lockt, muss Ben ihm den fürsorglichen Familienvater vorheucheln.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Schwüle, Gewitter, Trinkwasserversorgung

    Der Mittwoch wird der wärmeste Tag der Woche. Feucht-warme Luft aus Südwesten macht sich bei uns mit Schwüle bemerkbar. Sie hat es in sich, verbreitet gibt es Schauer und Gewitter. Wie groß ist die Unwettergefahr, was kann passieren?
  • Wetzlar Stadt an Lahn und Dill

    Alte Lahnbrücke in Wetzlar.
    Der Film zeigt Wetzlar, die Stadt an Lahn und Dill, die einst als Sitz des höchsten Gerichts im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" große Bedeutung hatte. Die Filmautorin Astrid Dermutz streift durch die Altstadt, besucht den eindrucksvollen Dom mit seinen Kunstschätzen und die nahe gelegenen Museen – das Lotte-Haus etwa, das an den großen deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe erinnert, der seinem in Wetzlar durchlebten Liebesschmerz in "Die Leiden des jungen Werthers" dramatisch Ausdruck verliehen hat.
  • Tobis Städtetrip: Alsfeld hautnah!

    Tobi Kämmerer als Cowboy vor einem Saloon.
    hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt die Fachwerk- und Märchenstadt Alsfeld. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour im mittelhessisches Vogelbergkreis. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sein.
  • Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt Gegrillte Leber mit Balsamico-Chutney und Kartoffellauchpuffer von Ali Güngörmüs

    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten.
    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten. Die Landwirtin kocht leidenschaftlich gerne, setzt sich für ihre Region ein und hat nebst Hofladen mit eigenen Milch- und Fleischprodukten einen Lieferservice und ein gastronomisches Angebot.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)