• Orgeln für Gott und die Welt Die Firma Jäger und Brommer in Waldkirch

    Ihre Orgeln stehen in China, Japan, Korea, Nord- und Südamerika und im Kloster Lichtental in Baden-Baden: Heinz Jäger und Wolfgang Brommer sind Orgelbauer. 2007 wurde ihre Firma als erster Handwerksbetrieb mit dem Preis der Deutschen Außenwirtschaft ausgezeichnet. Beide Firmenchefs wurzeln tief in der Waldkircher Orgelbautradition.
  • Barenboim oder die Kraft der Musik Musikdokumentation, Deutschland/Argentinien/Israel 2017

    Daniel Barenboim ist der Meinung, dass jedes Kunstwerk „zwei Gesichter“ hat. Eines ist der Ewigkeit zugewandt, das andere blickt in die eigene Zeit. Diese Überzeugung prägt den Menschen und Musiker Daniel Barenboim und macht ihn nicht nur zu einem der überragenden Dirigenten und Pianisten unserer Zeit, sondern auch zu dem politisch denkenden und sozial handelnden Menschen, der er ist.
  • Klassik-Matinée: Wiener Meister Das hr-Sinfonieorchester spielt Beethoven und Schubert

    hr-Sinfonieorchester-Spielszene
    Zwei Meisterwerke aus Wien, beide in der Tonart B-Dur und beide innerhalb von kaum zehn Jahren niedergeschrieben. Trotz dieser Parallelen liegen Welten zwischen Beethovens vierter und Schuberts zweiter Sinfonie - nachzuhören in zwei Konzertaufzeichnungen mit dem hr-Sinfonieorchester und seinem Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada.
  • Tierärztin Dr. Mertens Ein neuer Anfang (62)

    Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, l.) hilft Zoodirektor Dr. Blum (Ralph Herforth, r.), der sich verletzt hat, auf unorthodoxe Weise.
    Susannes Mutter Charlotte sucht auf Georgs Anregung hin ein klärendes Gespräch mit ihrer Tochter, was allerdings im Streit endet. Charlotte legt den Finger auf Susannes Wunde: die Angst vor dem Verlust der Familie. In Charlottes Augen ganz klar auch mit Susannes Fehler, die sich nicht helfen lassen will.
  • Familie Dr. Kleist Atemlos (107)

    Bernd (Walter Plathe, r.) macht Helmut (Jens Peter Brose, M.) mit Christian (Francis Fulton Smith, l.) bekannt.
    Tanjas Patientin Dagmar ist verzweifelt. Sie hatte bereits drei Fehlgeburten. Obwohl organisch alles in Ordnung zu sein scheint und sie auch keinerlei Probleme damit hat, schwanger zu werden, verliert sie die Föten nach einigen Wochen. Tanja ist zunächst ratlos und zieht Christian zu Rate.
  • In aller Freundschaft Schmerzhafte Vergangenheit (897)

    7 aktuelle Kultserien
    Annegret Freibrink ist mit ihrem Rollstuhl gestürzt und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Kris Haas, der an diesem Tag als Rettungssanitäter unterwegs ist, stellt einen unangenehmen Geruch fest, obwohl Annegret sehr gepflegt wirkt. Hans-Peter Brenner und Dr. Philipp Brentano gehen dem Hinweis nach und entdecken einen fortgeschrittenen Dekubitus, ein weit fortgeschrittenes Druckgeschwür, welches sofort operiert werden muss.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Stunde Null (154)

    Matteo Moreau (Mike Adler, l.) und Vivienne Kling (Jane Chirwa, r.)
    Frischer Wind fegt mit den beiden neuen Assistenzärzten Mikko Rantala und Tom Zondek ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau staunen dabei nicht schlecht über den eigenwilligen Einstand des Deutschfinnen Mikko in der Notaufnahme.Ohne vorher unnötige Wort zu verlieren, schickt er sich an der Patientin Sina Steyer das ausgerenkte Schultergelenk zu reponieren.
  • TV-TIPP

    Meine Nachbarn mit dem dicken Hund Spielfilm, Deutschland 2019

    Vor einem halben Jahr ist Susanne (Steffi Kühnert) von ihrem Mann sitzen gelassen worden. Für sie nicht nur ein emotionales, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Ohne ihren Peter auszugehen, Freunde besuchen – undenkbar! Also leugnet Susanne, verlassen worden zu sein. Einzig ihre beste Freundin Maria (Johanna Gastdorf) weiß über Susannes nun gar nicht mehr so neuen Single-Status Bescheid.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere Abenteuer Afrika (103)

    Waisenhaus für wilde Tiere Logo
    In der riesigen Namib-Wüste leben winzige Tiere, die kaum zu finden sind. Aber den beiden Wissenschaftlern Walter Hödl und Hartwig Dell'mour entgeht nichts. Mit ihrem geschulten Blick finden sie jedes noch so gut getarnte Insekt oder Reptil im Sand und beweisen: Die Wüste lebt.
  • Campervan-Roadtrip – von der Hansestadt Bremen nach Norderney

    Reisen mit Campervan ist voll im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man ist flexibel, hat seine sieben Sachen immer dabei und kann entspannt von Ort zu Ort reisen. Die hr-Reporterin Maike Tschorn liebäugelt schon lange mit einem Urlaub auf 4 Rädern und nimmt uns mit auf einen ganz besonderen Roadtrip.
  • alles wissen Exotische Früchte und was sie zu bieten haben

    Themen sind u.a.: Was bieten exotische Früchte?, Tropische Fruchtaromen, Wie gesund ist Obst?, Wildbienen-Paradies auf Obstgut.
    In Supermarktregalen finden sich neben Erdbeeren, Kirschen oder Melonen auch immer mehr exotische Früchte, bei denen nicht jeder gleich weiß, woher sie kommen und wie sie schmecken. Dabei gibt es durchaus Grund zur Neugier: Warum ist die Pomelo einfach nicht kaputtzukriegen? Und schmeckt die Durian-Frucht genauso fürchterlich wie sie stinkt? alles wissen zeigt, was exotische Früchte alles können.
  • mex. das marktmagazin am 08.07.2020

    Themen u.a.: Die Fleischbranche am Pranger, Corona-Tests für alle?, Billionen von der EZB, Frag Glaeske: Sommergrippe
    Die mit Corona Infizierten in der Fleischindustrie bleiben weiter das große Thema. Die Politik will nun reagieren – endlich. Doch Alternativen in der Fleischindustrie gibt es längst. Andere Haltungsbedingungen, bessere Arbeitsumstände für Beschäftigte – zu höheren Endpreisen für den Verbraucher. Sind wir bereit, das zu bezahlen? Und wie arbeitet es sich gerade in einer Branche, die komplett am Pranger steht?
  • Die Gesundmacher Endlich wieder schlafen

    Eine Frau liegt im Schlaflabor mit Elektroden an der Stirn
    Schlafstörungen kennt jeder – der eine ist unruhig, dreht sich nachts im Bett von der einen auf die andere Seite und bekommt einfach kein Auge zu; der andere schläft problemlos ein, wird aber nach ein paar Stunden glockenwach ...
  • Herrliches Hessen Gladenbach und das Lahn-Dill-Bergland

    Die Stadt Gladenbach mit ihren insgesamt 13 Stadtteilen liegt mitten in der unberührten Natur des Hinterlandes im Lahn-Dill-Bergland. Doch wer glaubt, hier gehe es nur gemütlich zu, der täuscht sich.
  • TV-TIPP

    Tipps für trockene Sommergärten und Balkons Aus der Reihe "herkules"

    Die Regentonne ist nur noch selten voll, wieder ein Sommer, der zu trocken ist. Wir zeigen, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und zeigen eine tolle Alternative zum klassischen Blumenbeet: eine Trockenmauer.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Herrliches Hessen Unterwegs in Bad Vilbel

    Herrliches Hessen - Unterwegs in Bad Vilbel
    Für viele ist Bad Vilbel lediglich eine Schlafstadt vor den Toren Frankfurts, doch "Herrliches Hessen"-Moderator Dieter Voss zeigt, dass es sich lohnt, nach Bad Vilbel zu kommen, denn hier stehen Genuss und Lebensqualität im Mittelpunkt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Henni Nachtsheim, Hadnet Tesfai und Bodo Bach
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Montagsmaler Sketch & Drama - Spielen & Lernen

    Moderator Guido Cantz.
    Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder der AWO Schulkinderbetreuung, die gegen ihre prominenten Herausforderer Isabel Varell, Antoine Monot, Joyce Ilg und Abdelkarim antreten.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Die erste Persönlichkeit kam aus dem französischen Adel und symbolisierte im Leben eine ganz andere Kultur.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Henni Nachtsheim, Hadnet Tesfai und Bodo Bach
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • die jackpot-jäger Mit Jens Pflüger

    Die Jackpot-Jäger Frank, Sabine und Lukas
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt.
  • Viren – die unsichtbaren Feinde

    Phnom Penh, Kambodscha: In diesem Labor arbeiten Forscher speziell an der Erforschung von Grippeviren.
    Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert zusammengewachsen und vernetzt; Bevölkerungswachstum, Megacities, Zerstörung der Urwälder, Klimawandel und Anstieg des Tourismus begünstigen die Verbreitung von bereits bekannten und unbekannten Krankheiten.
  • Bilder aus Hessen

  • Schlemmerreise mit Freunden aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Bastian Fiebig und Stefan Maxeiner, zwei Kollegen der Frankfurter Genussakademie, unternehmen eine Reise nach Chablis im Norden von Burgund. Fiebig und Maxeiner lieben das "Savoir vivre" und machen wunderbare kulinarische Entdeckungen.
  • In aller Freundschaft Schmerzhafte Vergangenheit (897)

    7 aktuelle Kultserien
    Annegret Freibrink ist mit ihrem Rollstuhl gestürzt und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Kris Haas, der an diesem Tag als Rettungssanitäter unterwegs ist, stellt einen unangenehmen Geruch fest, obwohl Annegret sehr gepflegt wirkt. Hans-Peter Brenner und Dr. Philipp Brentano gehen dem Hinweis nach und entdecken einen fortgeschrittenen Dekubitus, ein weit fortgeschrittenes Druckgeschwür, welches sofort operiert werden muss.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Stunde Null (154)

    Matteo Moreau (Mike Adler, l.) und Vivienne Kling (Jane Chirwa, r.)
    Frischer Wind fegt mit den beiden neuen Assistenzärzten Mikko Rantala und Tom Zondek ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau staunen dabei nicht schlecht über den eigenwilligen Einstand des Deutschfinnen Mikko in der Notaufnahme.Ohne vorher unnötige Wort zu verlieren, schickt er sich an der Patientin Sina Steyer das ausgerenkte Schultergelenk zu reponieren.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)