• Der preußische Garten – Berlin und Brandenburg, Deutschland
    Ein Landschaftsportrait über die preußischen Gärten in Berlin und Brandenburg, insbesondere Park Sanssouci und Neuer Garten in Potsdam sowie die Pfaueninsel in Berlin.
  • Anita Albus – Schönheit & Strenge
    Die Miniaturistin und Privatgelehrte Anita Albus ist ein Solitär. Hartnäckig verweigert sie sich unserer heutigen Zeit. Am liebsten wäre sie im 17. Jahrhundert geboren, als Kultiviertheit und Handwerk noch etwas galten und eine Stillebenmalerin wie Maria Sybilla Merian hoch angesehen war.
  • Max Liebermann Der Weg in die Moderne
    Der jüdische Maler Max Liebermann revolutionierte die Kunst in Deutschland. Nach dem Vorbild französischer Impressionisten wurde er zum Pionier der modernen Malerei. Dabei eckte der Berliner im etablierten Kunstbetrieb zum Ausgang des 19. Jahrhunderts zunächst permanent an.
  • Klassik-Matinée: Frühe Dramatik Das hr-Sinfonieorchester spielt Beethoven und Schubert
    Beethovens euphorische zweite Sinfonie und Schuberts nachdenklich-dramatische siebte Sinfonie, die unter ihrem Beinamen "Die Unvollendete" bekannt ist, stehen sich in dieser Sendung gegenüber.
  • Was verrät Werbung über uns? Berrührt, verführt, verarscht? – Die Macht der Werbung
    Überall werden wir zugeballert mit Werbung, wir können ihr praktisch nicht entkommen. Werbung ist heute sogar perfekt auf uns zugeschnitten, kommt über die Social Media und Influencer zu uns, denen wir begeistert abkaufen, dass wir etwas kaufen sollen … manchmal merkt man eben kaum, dass ich es sich um Werbung handelt.
  • Tierärztin Dr. Mertens Vorfreude (71)
    Susanne freut sich auf die internationale Zoo- und Wildtierkonferenz, aber zuvor steht in Leipzig ein wichtiges Treffen an: Jonas macht Marie, die zukünftige Mutter seiner Kinder, mit seiner Familie bekannt.
  • Familie Dr. Kleist Der Schein trügt (116)
    Lotte ist glücklich mit Lenny und sehr verliebt. Aber sie weiß, dass Tanja ihren Freund für einen unzuverlässigen Aufreißer hält. Um sich Rat vor dem „ersten Mal“ zu holen, wendet sie sich deshalb vertrauensvoll an Christian.
  • In aller Freundschaft Vier in einem Boot (500)
    Überraschend trifft Hans-Peter Brenner auf seine ehemalige Klassenkameradin Gabriele Hagen, die für einige Tage Leipzig besucht. Zu Schulzeiten hat Brenner für Gabriele geschwärmt, und auch heute noch gefällt sie ihm sehr. So ist Brenner höchst erfreut, als Gabriele ihn spontan zu einer Rudertour einlädt.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Schwindel (163)
    Mit Eintreffen der blinden Patientin Ina Brach verändert sich Assistenzarzt Tom Zondeks Wesen schlagartig. Die lebenslustige Ina ist beim Kirschenpflücken gestürzt und muss dringend operiert werden. Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz ist erstaunt über Toms motivierte Arbeit, die ihn zur Höchstleistung auffahren lässt.
  • TV-TIPP
    Hotel Heidelberg – Tag für Tag Spielfilm, Deutschland 2016
    Annette Kramer droht alles über den Kopf zu wachsen. Nicht nur soll sie Hausfrau, Mutter und Ehefrau sein, sondern auch noch rund um die Uhr ein Hotel managen. Da hat ihr gerade noch gefehlt, dass ihr Mann Ingolf zunehmend genervt ist von den immer kleiner werdenden Zeitfenstern, die sie für ihn übrig hat. Und dass sich Annette entschließt, zumindest für den Übergang für die scheidende Köchin Cindy einzuspringen und die Hotelküche zu schmeißen, ist wenig geeignet, Ingolf zu beruhigen.
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere
    Volontärin Jessica will heute einen alten Bekannten zum Laufen bewegen: Faulpelz Nummer eins, Gepard Atheno. Was anfangs noch sehr zögerlich beginnt, wird bald zu einer rasanten Jagd. Annika und Morgan bereiten ebenfalls ein Fitnessprogramm vor – für die Karakale Samar und Aviel.
  • Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein
    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • TV-TIPP
    Naturparadies Skandinavien Ein Film von Werner Czarnecki
    Skandinaviens Besonderheiten sind die weiten, unberührten Landschaften und die große Artenvielfalt. Hier gibt es noch eine große Anzahl von Elchen, Rentieren, Rot- und Polarfüchsen und auch Wölfen.
  • alles wissen Superkräfte
    Diese Sendung alles wissen beschäftigt sich mit dem Thema Superkräfte. Angefangen mit den erstaunlichen Fähigkeiten von Fledermäusen über Pflanzen, die wertvolle Rohstoffe aus dem Boden holen können bis hin zu der Frage, wie man mögliche Explosionen zu Hause verhindern kann – und noch vieles mehr.
  • mex. das marktmagazin am 09.09.2020
    Lebensmittel online liefern lassen – das, da sind sich die Experten einig, ist ein absoluter Zukunftsmarkt. Noch aber konnte kein Wettbewerber wirklich dafür sorgen, dass wir Verbraucher auch bei dem, was in den Kühlschrank kommt, umsteigen aufs Onlinegeschäft. Doch jetzt kommt Amazon. Gemeinsam mit Supermarkt Tegut aus Fulda soll der Markt aufgemischt werden.
  • defacto Abzocke auf dem Wohnungsmarkt – Die Machenschaften der Immobilienkonzerne
    Vonovia ist der größte deutsche Wohnungskonzern und macht seit Jahren Gewinne, vor allem durch Modernisierungsmaßnahmen und intransparente Nebenkostenabrechnungen. Auf Kosten der Mieter bereichert sich auch noch ein anderes Unternehmen Dolphin/German Property Group.
  • Wir schaffen das! Oder? Pfungstadt und die Flüchtlinge – Folge 3 (3)
    Fünf Jahre nach der Ankunft der Flüchtlinge und dem großen Satz der Bundeskanzlerin „Wir schaffen das“ ist Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was haben wir geschafft und was nicht? Wie geht es den Einheimischen und wie den Geflüchteten?
  • maintower kriminalreport vom 13.09.2020
    Schwerpunktthema dieser Sendung von "maintower kriminalreport": Das Auto als "Mittäter". Weitere Themen: Streit eskaliert durch Schüsse in Frankfurt Nied – Polizeieinsatz in Bad Homburg – Bei Anruf: Abzocke.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    Amerikas Flüsse Der Los Angeles River – Aus den Bergen ins Betonbett (1)
    Die Metropolregion Los Angeles gehört mit 18 Millionen Menschen zu den größten der Welt. All diese Menschen brauchen Wasser – Wasser, das es in der kalifornischen Wüste eigentlich nicht gibt. Der ursprüngliche Los Angeles River entspringt als kleiner Bach im San Fernando Valley.
  • Amerikas Flüsse Der Miami River - Krokodile und Kreuzfahrtschiffe (2)
    Miami – das sind nicht nur kilometerlange Strände und Hochhäuser, die Stadt hat eine jahrtausendealte Geschichte, und der Miami River bildet deren Herzstück. Heute ist der Fluss für die meisten Bewohner so gut wie unsichtbar, aber das ändert nichts an seiner Bedeutung. Der Fluss verbindet die riesige Sumpflandschaft der Everglades mit dem Atlantik.
  • TV-TIPP
    strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Montagsmaler Tanzbein - Tonleiter
    Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder des Kinder- und Jugendchors Plaidt, die gegen ihre prominenten Herausforderer Joachim Llambi, Kristina Bach, Regina Halmich und Gil Ofarim antreten.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    In der heutigen Folge führt Julia Westlake durch eine Sendung mit zwei Großen Namen, deren Muttersprache deutsch war.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • die jackpot-jäger
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt.
  • Rabbi Wolff – ein Gentleman vor dem Herrn
    Willy Wolff ist der Publikumsliebling aus "Im Himmel, unter der Erde", dem Dokumentarfilm über den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee. Dort war der kleine Mann mit Hut eine Nebenfigur, aber er schaffte, was unmöglich schien: Er sprach witzig, klug und charmant über Tod, Trauer und die Vorstellungen vom Jenseits. Seinetwegen verließen die Zuschauer den Film in heiterer Stimmung.
  • Rezepte aus der alten Sommerküche Aus der Reihe "Hessen à la carte"
    Die Hausrezepte in alter Zeit waren einfach, aber meist sehr schmackhaft. Im Freilichtmuseum Hessenpark bereitet die Museumshausfrau Iris von Stephanitz leckere Gerichte zu, die gerade im Sommer sehr gut schmecken.
  • Eichholz und Söhne Die Bienenkönigin (11)
    Konrad Eichholz ist mit Isabell Horster, der unternehmungslustigen Frau seines Chefs, geschäftlich nach London gereist. Eifersucht treibt Konrads Frau Karla zu Horster. Der macht sich einen Spaß und schickt Karla ebenfalls nach London.
  • Hotel Heidelberg – Tag für Tag Spielfilm, Deutschland 2016
    Annette Kramer droht alles über den Kopf zu wachsen. Nicht nur soll sie Hausfrau, Mutter und Ehefrau sein, sondern auch noch rund um die Uhr ein Hotel managen. Da hat ihr gerade noch gefehlt, dass ihr Mann Ingolf zunehmend genervt ist von den immer kleiner werdenden Zeitfenstern, die sie für ihn übrig hat. Und dass sich Annette entschließt, zumindest für den Übergang für die scheidende Köchin Cindy einzuspringen und die Hotelküche zu schmeißen, ist wenig geeignet, Ingolf zu beruhigen.
  • Rote Rosen
  • Das Waisenhaus für wilde Tiere
    Volontärin Jessica will heute einen alten Bekannten zum Laufen bewegen: Faulpelz Nummer eins, Gepard Atheno. Was anfangs noch sehr zögerlich beginnt, wird bald zu einer rasanten Jagd. Annika und Morgan bereiten ebenfalls ein Fitnessprogramm vor – für die Karakale Samar und Aviel.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)