• Handwerkskunst! Wie man eine Kuckucksuhr baut

    Der Holzbildhauer Oliver Zinapold sägt das ausgesuchte Holz weiter in Stücke, die den Maßen der späteren Kuckucksuhr schon annähernd entsprechen. Von Hand geführt arbeiten spezielle Sägen die ersten Facetten des künftigen Kunstwerks heraus. Als Laubsägen wird diese Arbeit bezeichnet. Aber mit Hobby-Basteleien hat das wenig zu tun.
    Unweit der Triberger Wasserfälle kann jeder, der Olis Schnitzstube besucht, Handwerkskunst live erleben. In seinem Laden tickt, surrt, klickert, pfeift und "kuckuckt" es. Es riecht nach frischem Holz, das der Holzbildhauer Oliver Zinapold zum Markenzeichen des Schwarzwalds verarbeitet: Kuckucksuhren.
  • Meister der Zeit Uhrmacher und ihre Kultobjekte

    Die Gründer von Qlocktwo: Andreas Funk und Marco Biegert.
    Seit Jahrhunderten ist der Südwesten Deutschlands das Land der Tüftler und Erfinder – besonders im Bereich der Feinmechanik.
  • Jung, jüdisch, unorthodox – Wie geht Erinnern heute? Das aktuelle Kulturmagazin

    Frau Porträt und Schrift
    Coole Ausgehkultur, Tradition und Heimat – so sieht junges jüdisches Leben heute in Frankfurt aus. Doch wie war das früher? Daran erinnert jetzt das Neue Jüdische Museum. Erinnern – warum sollten wir das noch? Und wie umgehen mit denen, die ein Recht auf Vergessen fordern?
  • heimspiel! am samstag Fußball und Basketball in der Hessenkonferenz

    Johannes Wurtz (SV Wehen Wiesbaden, 8) am Ball, 10.10.2020.
    Die Hessenkonferenz in dieser Woche mit Fußball und Basketball und der Frage, treffen die Goalgetter wieder?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tierärztin Dr. Mertens Momente der Wahrheit (77)

    Dr. Susanne Mertens weiß immer noch nicht, ob sie nach Wien gehen oder in Leipzig bleiben soll. Dr. Amal Bekele drängt auf eine Entscheidung und spricht bereits mit einem potenziellen Nachfolger für Susanne. Bis dahin müssen sich beide noch einmal als Team bewähren: Orang-Utan-Waise Saba ist das Sorgenkind einer Auffangstation auf Borneo.
  • Familie Dr. Kleist Aussetzer (122)

    Im Garten der Villa Kleist: (v.l.n.r.) Luisa Ewald (Pauline Angert), Dr. Christian Kleist (Francis Fulton Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt) und Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni).
    Christian wird aus dem Praxisalltag in den Hort gerufen, in den Finn immer nach der Schule geht. Er hat seiner Erzieherin Jule Peters heftig in den Arm gebissen.
  • In aller Freundschaft Geplatzte Hoffnungen (904)

    Hauke Friedrich (Oliver Konietzny) gesteht seiner Verlobten Nikki Schönau (Lena Meckel), dass er sich vor ein paar Jahren hat sterilisieren lassen. Nikki ist schockiert ... nicht, ob des Umstandes, sondern, weil Hauke sie belogen hat. Er weiß, wie sehr sie sich Kinder wünscht.
    Auf dem Weg zum Standesamt hatten Hauke Friedrich und Nikki Schönau einen schweren Unfall auf dem E-Roller. Während sich Hauke eine instabile Beckenruptur zugezogen hat, ist Nikki mit einem gebrochenen Fuß davongekommen.
  • TV-TIPP

    In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Zurück zu dir (169)

    Ärzte im Gespräch mit Patienten
    Dr. Leyla Sherbaz und Assistenzärztin Julia Berger kümmern sich um den bewusstlosen Simon Ferch, der gemeinsam mit seiner Tochter Clara Ferch nach einem Autounfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird. Als Simon nach einer Not-OP aus der Narkose aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern, auch nicht an Clara.
  • Pfarrer Braun: Kur mit Schatten Spielfilm, Deutschland 2010

    Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) macht in seiner neuen Pfarrei auf Usedom einen Strandspaziergang.
    Die Finanzkrise macht auch vor den Toren der Kirche nicht halt. Allein Pfarrer Braun hat in seiner neuen Gemeinde auf Usedom überraschenden Erfolg mit einem bargeldlosen Spendenautomaten.
  • Elefant, Tiger & Co. Kleine Tiere – Große Rätsel (7)

    Wärme und Zuwendung für den kleinen Nasenbär: Anita Färber zieht den frisch geborenen Nasenbär des Leipziger Zoos per Hand auf. Alle zwei Stunden bekommt er sein Fläschchen – Tag und Nacht. Eine unruhige Zeit beginnt damit für Anita Färber. Als problematisch erweist sich auch die Suche nach einem passenden Nuckel für das Milchfläschchen.
  • Nordholland Entspannen zwischen Nordsee und IJsselmeer

    Die Provinz Nordholland, gelegen im Nordwesten der Niederlande zwischen Ijsselmeer und Nordsee, hat alles, was man zum Entspannen braucht: Meer und weite Dünen, romantische alte Städte, ein weitverzweigtes Radwegenetz und viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und natürlich Amsterdam, die vielschichtige Hauptstadt der Niederlande.
  • Von Rotterdam nach Zeeland Moderne Metropole – idyllisches Holland

    Nicht weit von der stylischen Metropole findet man kuschelige Strandbäder, vom Hightech-Hochwasserschutz zu historischen Windmühlen ist es nur ein Katzensprung, und während man eben noch kilometerlang an den Anlagen von Europas größtem Seehafen vorbeigefahren ist, braucht man nur eine Kurve und steht inmitten purer Landschaftsidylle.
  • alles wissen Zucker – wie viel ist zu viel?

    Themen sind u.a.: Wie viel Zucker ist zu viel?, Ein ganzes Dorf auf Zucker-Diät, Natürliche Alternativen zu Süßstoff, Lässt sich Diabetes wegoperieren?
    Ein saftiges Kuchenstück, selbstgemachte Marmelade oder der Schokoriegel zwischendurch, wer kann da schon "Nein" sagen!? Wir lieben Süßes, denn der Geschmack verspricht schnelle Energie. Doch wieviel ist eigentlich zuviel?
  • mex. das marktmagazin am 21.10.2020

    Themen sind u.a:
    Ding Dong und die bestellte Ware steht in der eigenen Wohnung: Lokale Lieferdienste und Bringdienste werden immer beliebter. Brötchen, Klamotten oder Geschenkartikel können per App vorbestellt oder im Geschäft vor Ort eingekauft werden. Das alles wird dann emissionsfrei per Rad oder E-Auto bequem nach Hause geliefert. Und auch auf dem Land setzen immer mehr Landwirte auf den lokalen Lieferservice, um ihr Obst und Gemüse zu verkaufen. mex hat sich diese "local Lieferdienste" genauer angeschaut.
  • defacto Wie der Verkehr uns irre macht

    Ein Stau auf der Autobahn
    Geht Verkehrsplanung vor Bürgerwohl? Viele Anwohner fühlen sich von den Behörden allein gelassen und nicht ernst genommen. defacto fragt nach - bei Betroffenen und bei denen, die dafür verantwortlich sind.
  • Generation Z - Wie politisch ist die Jugend? Eine Reportage von Ariane Wick

    hessenreporter: Generation Z - Wie politisch ist die Jugend
    Demonstrationen scheinen wieder "in" zu sein, gerade die Jungen haben diese Art des politischen Statements für sich entdeckt und gehen für „Fridays for Future“ und „Black Lives Matter“ auf die Straße, versuchen aufzumischen.
  • TV-TIPP

    Ravioli selbstgemacht mit regionalem Gemüse Aus der Reihe "herkules"

    Ob Ahle Wurst, schottisches Haggis oder Kürbis – die Nudelmacherin Saskia Kolumbe aus Baunatal steckt gern unerwartete Produkte in ihre frischen Ravioli.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Die Elbe Vom Riesengebirge nach Dresden (1)

    Schloß Albrechtsburg an der Elbe.
    Die Elbe fließt durch schroffe Täler, vorbei an Burgen, malerischen Städten und Schlössern bis zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee.
  • Die Elbe Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer (2)

    Sonnenaufgang am Bölsdorfer Haken bei Tangermünde
    Als 1.100 Kilometer langes Band zieht die Elbe sich quer durch Tschechien und Deutschland. Der Fluss hat sich seine Ursprünglichkeit in großen Teilen bewahrt.
  • Sportschau

  • heimspiel! Bundesliga

    Adi Hütter
    Die Frankfurter Eintracht ist am Samstag bei Bayern München zu Gast, Darmstadt 98 empfängt St. Pauli. Wie werden sich die hessischen Teams schlagen?
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Montagsmaler Stimmwunder - Anheizer

    Wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten? Ob Hund, Katze oder Maus auch diesmal wieder dabei sind?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • die jackpot-jäger

    die jackpot jäger vom 07.06.2020
    "die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken.
  • Die Oslo-Tagebücher Ein Film von Daniel Sivan und Mor Loushy

    Rabin und Arafat geben sich nach der Unterzeichnung des Oslo II-Abkommens im weißen Haus (1995) die Hände.
    Der Dokumentarfilm, eine internationale Koproduktion, dokumentiert zum ersten Mal, was wirklich bei den geheimen israelisch-palästinensischen Friedensverhandlungen in Norwegen 1992/93 geschah.
  • Bilder aus Hessen

  • Unsere Penny Verschiedene Standpunkte (3)

    Gudrun Noske besucht wie Elke Martin die Fachschule für Sozialpädagogik. Sie will jedoch die Ausbildung abbrechen, weil die Schwierigkeiten mit dem Ehemann immer größer werden.
  • Pfarrer Braun: Kur mit Schatten Spielfilm, Deutschland 2010

    Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) macht in seiner neuen Pfarrei auf Usedom einen Strandspaziergang.
    Die Finanzkrise macht auch vor den Toren der Kirche nicht halt. Allein Pfarrer Braun hat in seiner neuen Gemeinde auf Usedom überraschenden Erfolg mit einem bargeldlosen Spendenautomaten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)