• Die Grachten von Amsterdam, Niederlande Vom Glanz eines goldenen Zeitalters
    Prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen: Die niederländische Hauptstadt Amsterdam gilt als das "Venedig des Nordens".
  • Venedig – Ausverkauf eines Juwels? Ein Film von Thomas Niemietz
    Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind – aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der Lagunenstadt – fast dreimal so viele wie Einwohner.
  • Gondola – Eine venezianische Geschichte Ein Film von Sabine Scharnagl
    Die Gondolieri gehören zu Venedig. Die Gondolieri sind Venedig! Durch ihren Beruf haben sie einen Blick auf Venedig, wie ihn sonst niemand hat, gerade auch auf jene hässlichen Seiten des Massentourismus, an dem die Stadt zu ersticken droht.
  • Musikszene Hessen - gehört der Deutschrap den Frauen?
    Deutschrap ist gerade echt angesagt. Und da preschen jetzt auffallend viele junge Frauen vor wie die Frankfurterin Alyssa. Ihre Musik ist zwar nicht weniger provokativ, aber erfrischend anders und beseelt von ihrer Liebe zu 90's HipHop, Funk, Soul, Jazz und House. Was sagt Deutschrap über unsere Zeit aus? Und wie hat sich deutsche Musik seit den 1950ern bei uns entwickelt? Die Vielfalt ist jedenfalls groß. - Ein Blick auch in die Musikszene Hessen.
  • Tobis Städtetrip – Frankfurts neue Altstadt hautnah!
    Die neueste Altstadt der Welt bietet rekonstruierte Fachwerkhäuser zum Niederknien, Karamell-Bonbons aus Frankfurter Grüner Soße und einen Roboter, mit dem man selbst das kriminelle Frankfurt entdecken kann – und das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt. Denn endlich will er herausfinden: Ist Frankfurts neue Altstadt tatsächlich eine der schönsten und spannendsten Orte in ganz Hessen?
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Mord mit Aussicht Spätlese (9)
    Von wegen Schnee von gestern - Sophie hat sich nun doch auf eine Affäre mit Tierarzt Kauth eingelassen, was nicht nur Vorteile hat. So muss sie noch vor Dienstbeginn bei der Geburt von Zwillingskälbchen assistieren, was ihr mehr auf den Magen schlägt als der Anblick einer Leiche.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt Tiefer Fall (5)
    Lena Bauer, einer jungen Tennisspielerin, wird vorgeworfen, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch heimtückisch in der U-Bahn-Station die Treppe heruntergestoßen zu haben. Victoria hat sich „nur“ die Hand gebrochen, aber sie hätte auch tot sein können. Die beiden Frauen sind erbitterte Gegnerinnen, beide auf dem Sprung in die Tennis-Bundesliga.
  • In aller Freundschaft Falsche Spur (916)
    Lena Philips, eine ehrgeizige und erfolgreiche Immobilienmaklerin, leidet gerade unter extremem beruflichen Stress. Dazu kommt, dass sie ihre mittlerweile erwachsene Tochter jahrelang allein erzogen hat. Sie ist am absoluten Limit, ignoriert aber alle Warnsignale ihres Körpers.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Auf Anfang (181)
    Nach Niklas‘ Weggang hat Dr. Leyla Sherbaz nun die Ausbildung der Assistenzärzte übernommen. Gleich zu Beginn verkündet sie einige Neuerungen: Die Assistenzärzte im fünften Jahr dürfen nun selbstständig operieren, die Oberärzte assistieren. Dass ein Dr. Moreau diese Neuerung nicht mitmachen möchte, ist allen klar.
  • TV-TIPP
    Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014
    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.
  • Elefant, Tiger & Co. Alle Vögel sind schon da (30)
    Hubertus Schmuck hat Stress. Überall warten Vögel auf den Einzug in die neue Freiflugvoliere. Doch die elektrische Flugklappe funktioniert noch nicht, es fehlt an einer ordentlichen Bewässerung und Löcher in der Bespannung laden zum Freiflug ein. Werden die Vögel dennoch rechtzeitig ihr neues Zuhause beziehen können?
  • Marokko erleben Von Marrakesch bis in die Wüste
    Die Weite der Wüste, raue Küsten, historische Städte und bunte Märkte, dazu zahlreiche Stätten des Weltkulturerbes - an Sehenswürdigkeiten herrscht in Marokko wahrlich kein Mangel.
  • Spaniens schönste Inseln Lanzarote, Gran Canaria und La Palma
    Lanzarote, eine der Kanarischen Inseln, ist eine bizarre Schönheit. Denn diese Vulkaninsel zeigt eine Vielzahl von Farben im rauen Lavagestein - eine überraschende Palette, umrahmt vom stahlblauen Meer und schneeweißer Gischt.
  • alles wissen Fit und gesund ins neue Jahr
    In dieser Sendung von alles wissen klären wir die Frage, was dran ist, an dem neuen Trend rund um Hanföl. Außerdem: Wie halten wir unsere sportlichen Vorsätze durch und bleiben motiviert? Hat Fleischkonsum wirklich was mit Männlichkeit zu tun? Und was ist dran am Fasten?
  • mex. das marktmagazin am 13.01.2021
    Die Mehrwertsteuer-Senkung sollte im vergangenen Jahr die Konjunktur ankurbeln. Jetzt ist diese Zeit vorbei, es geht wieder hoch mit der Mehrwertsteuer. Doch in Supermärkten und Discountern wollen manche Wettbewerber genau das nutzen und werben mit Sprüchen wie "Die Preise bleiben unten". mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, zeigt wer welche Strategie verfolgt und wie Verbraucher*innen davon profitieren.
  • Puls 180: Rapper trifft Schlagersängerin Ein Film von Alexander C. Stenzel und Roberto Tossuti
    Blind Date: Wenn der Rapper Hassan Annouri aus Frankfurt auf dem Weg in die Rhön ist, weiß er noch nicht, dass er die Schlagersängerin Marilena Kirchner treffen wird. Der Rapper ist aber bereit, für "Puls 180" in eine ihm ganz fremde Welt einzutauchen.
  • Deutschrap – hohl und sexistisch? aus der Reihe "Engel fragt"
    Sexismus sei die DNA des Rap, heißt es oft in der Szene. Während anderswo frauenverachtende oder homophobe Sprüche geschäftsschädigend sein können gilt er im Rap als Erfolgsgarant. Doch mittlerweile gibt es immer mehr kritische Stimmen aus der Szene selbst, die sich dagegen wehren, dass diskriminierende oder frauenverachtende Zeilen als "Kunst" beschwichtigt werden. Immerhin handelt es sich beim Deutschrap um das derzeit erfolgsreichste Musikgenres.
  • TV-TIPP
    maintower kriminalreport vom 17.01.2021
    Schwerpunktthema dieser Sendung von "maintower kriminalreport": Häusliche Gewalt: Wie eine Frau jahrelang verprügelt wurde – und endlich einen Ausweg fand. Weitere Themen: Kriminalhauptkommissar Arnheiter und die Leiche im Koffer, Ein Tag in der Frauenabteilung der JVA Rohrbach.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Hansi Hinterseer – Tuxertal-Paradies in den Zillertaler Alpen
    Auf musikalischer Entdeckungsreise mit Hansi Hinterseer.
  • Jede Antwort zählt
    Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg.
  • heimspiel! bundesliga Moderation: Markus Philipp
    Die Frankfurter Eintracht hat Schalke 04 zu Gast und Darmstadt 98 muss in Heidenheim ran. Wie es für die hessischen Teams läuft? Die Antworten im Heimspiel. Außerdem: Auf Spurensuche - hessische Skisprungschanzen.
  • TV-TIPP
    strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Julia Westlake moderiert heute die Sendung um zwei große Namen und hilft Anja Höfer, Stefanie Juncker und Dieter Kassel beim Erraten der Gesuchten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Rateteam: Florian Schroeder, Susanne Pätzold, Sonya Kraus, Yared Dibaba
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • TV-TIPP
    Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea Ein Dokumentarfilm von Sung-Hyung Cho
    Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militärparaden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und eine ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft.
  • Privatdetektiv Frank Kross Der Offenbarungseid (4)
    Der Gastronom Persikow hat durch überhöhte Privatentnahmen sechs Nachtlokale in verschiedenen Städten zum Konkurs gebracht. Beim siebten Konkurs leistet er einen Offenbarungseid.
  • Förster Horn Die Entscheidung (1)
    Im Mittelpunkt der Serie steht der Förster Horn, der zusammen mit seiner Schwester Elisabeth in einem Forsthaus im Taunus lebt.
  • Die Grachten von Amsterdam, Niederlande Vom Glanz eines goldenen Zeitalters
    Prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen: Die niederländische Hauptstadt Amsterdam gilt als das "Venedig des Nordens".
  • Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014
    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.
  • Venedig – Ausverkauf eines Juwels? Ein Film von Thomas Niemietz
    Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind – aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der Lagunenstadt – fast dreimal so viele wie Einwohner.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)