• Mit Falten zum Film

    Die Komparsinnen Gerda Römer, Gisela Neumann, Johanna Penski und Hannelore Ohlendorf trauen sich alt zu sein (v.l.n.r.).
    Johanna, 85 Jahre alt, Hannelore, 84 Jahre alt, Gerda, 91 Jahre alt und Giesela, 84 Jahre alt, sind keine "normalen" Rentnerinnen. Als sie nach ihrem Arbeitsleben plötzlich Zeit hatten, meldeten sie sich bei einem Film als Komparsinnen – eine gute Idee. Inzwischen sind sie oft gebuchte Kleindarstellerinnen.
  • Das Theaterwunder von der Alb Der Lindenhof

    Linda Schlepps und Kathrin Kestler – die zwei Frauen im Ensemble – sind auch ihre eigenen Maskenbildnerinnen.
    Seit mehr als 35 Jahren gibt es das "Theater Lindenhof" in Melchingen auf der Schwäbischen Alb – seither sprengen die Menschen dahinter Grenzen: die der ländlichen Abgeschiedenheit und die des Machbaren, und das mit anhaltendem Erfolg.
  • Jung und abgedreht: starke Filme aus Hessen Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin

    Montage
    Es tut sich was in der Filmszene – der Spielfilm "BORGA" des Kasselers York-Fabian Raabe läuft im Wettbewerb beim Ophüls Filmfestival, beim Hanauer Filmfestival "Jung und abgedreht" werden junge Filmmacher politisch und eine Regisseurin aus Bad Homburg blickt dahin, wo es weh tut.
  • Tobis Städtetrip: Offenbach hautnah!

    Tobi Kämmerer auf dem Bembelboot auf dem Main
    Außergewöhnliche Leckereien unter der Erde, Kindheitserinnerungen im Digital-Retro-Park und Äppler-Cocktails auf dem Bembelboot.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Mord mit Aussicht Walzing Mathilde (10)

    Sophie Haas (Caroline Peters, r.) ist wenig erfreut, dass ihr Lover Jochen Kauth (Arndt Klawitter, l.) den ganzen Tag mit Zielonka sen. (Michael Hanemann, M.) in ihrer Wohnung rumhängt.
    Zur Abwechslung setzt nicht irgendein Gewalttäter, sondern Tierarzt Kauth Sophie die Pistole auf die Brust: Er will aus ihrer Affäre eine handfeste Beziehung machen, ja, sogar mit ihr zusammenziehen. Bevor Sophie sich entscheidet, löst sie erst einmal das Rätsel um den schwer verletzten Elektriker Poppelrath, der mit einer unerklärlichen Kopfverletzung und einem Herzinfarkt im Garten der Hausfrau Kafka liegt.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt Gefahr in Verzug (6)

    Ada Holländer (Anna Fischer, im HG l.) und ihr Halbbruder Ringo (Tim Kalkhof, im HG r.) müssen sich wegen Drogenbesitzes vor Gericht verantworten. Können Max Baerfeld (Christoph Letkowski, l.) und Romy Heiland (Lisa Martinek, r.) ihre Unschuld beweisen?
    Mitten in der Nacht erhält Romy einen Anruf von Ada: Ihr Halbbruder Ringo braucht dringend Hilfe. Er ist wegen Raserei angehalten worden, dabei hat die Polizei in seinem Kofferraum eine nicht geringfügige Menge Drogen gefunden. Eine Kurierfahrt? Er behauptet, nichts zu wissen. Ist Adas Halbbruder Teil einer größeren kriminellen Vereinigung und schweigt er aus Angst?
  • In aller Freundschaft Vollendete Tatsachen (802)

    Martin Steins Zustand bereitet den Ärzten ernste Sorgen. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.li.) sieht nur eine Möglichkeit, Martins Leben zu retten: Amputation. Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) sieht noch eine Alternative, er möchte Martin noch einmal operieren und zusätzlich eine hyperbare Sauerstofftherapie in einer Druckkammer durchführen. Doch den Ärzten läuft die Zeit davon. Wenn sie nicht schnell handeln, wird Martin sterben. Roland ist n Sorge und will sich nicht auf den Vorschlag der Druckkammer einlassen, Dr. Brentano (Thomas Koch, li.) interveniert und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 2.v.re.) stellt klar, dass die Entscheidung bei einzig und allein Martin liegt.
    Dramatische Stunden in der Sachsenklinik: Dr. Martin Steins verletzter Unterschenkel hat sich mit Gasbrand entzündet. Dr. Kai Hoffmann versucht, das Bein zu retten. Dabei gerät er mit Martins Freundin Sophia aneinander. Ihr wäre es lieber, wenn Dr. Roland Heilmann die Behandlung übernehmen würde.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Zweisamkeit (182)

    Vivi (Jane Chirwa, r.) und Mikko (Luan Gummich, l.) versuchen normal miteinander umzugehen.
    Marc Lindner, Vivienne Kling und Mikko Rantala behandeln Fabian Brunner, der nach einem Unfall mit der Straßenbahn gleich mehrere Verletzungen aufweist. Fabians Freundin Svenja Dahlmann kommt nur kurz vorbei, um ihm seine nötigsten Dinge zu geben. Kurz darauf sehen Vivi und Mikko, wie Svenja vor dem Klinikum einen anderen Mann küsst.
  • TV-TIPP

    Wer aufgibt, ist tot Spielfilm, Deutschland 2016

    Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe. - Wie? Das soll alles gewesen sein? Ganz plötzlich sieht sich der Außendienstmitarbeiter Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll dieser Autounfall wirklich das Ende sein? Lohmann wehrt sich, er will nicht sterben.
  • Elefant, Tiger & Co. Königskinder (32)

    Drei Mäuler mehr zu stopfen! Die Erdmännchen haben Nachwuchs bekommen und die Kleinen sollen von Anfang an wie die Großen fressen. Als besondere Delikatesse serviert Pfleger Jörg Gräser lebende Wanderheuschrecken – eine springende Mahlzeit, deren Einnahme viel Geschick erfordert. Auch für die Hyänen hat der Raubtierpfleger einen speziellen Leckerbissen vorbereitet.
  • TV-TIPP

    Israel – hip und heilig

    Tel Aviv: die Stadt, die niemals schläft, das New York des nahen Ostens - unbändige Lebensfreude, offen, tolerant und verdammt laut. Auch nicht wirklich leise geht es in Jerusalem zu – drei Weltreligionen auf engstem Raum, hier wird Gott überall und immer gefeiert.
  • Reisen und Speisen rund ums Mittelmeer Kulinarisches von Spanien bis Zypern

    Fremde Länder, andere Kulturen, neue Eindrücke – und die Neugier aufs typische Essen. Das gehört beim Reisen irgendwie zusammen. Die Liebe für ein Land entdeckt man oft erst durch deren Küche.
  • alles wissen Tiere

    Themen sind u.a.: Wie viel Wolf in Hessen darf sein?, Trennungsangst bei Hunden, Vorurteile bei Ohrenkneifern & Co., Eisbären – Training gegen Langeweile.
    Diese Folge von alles wissen beschäftigt sich mit dem Thema "Tiere": Der Wolf ist zurück in Hessen – Grund zur Freude oder doch eher eine drohende Gefahr? Außerdem: die Trennungsangst bei Hunden, Schafe als Landschaftspfleger, die Superkräfte von Kellerasseln und Co., weniger Lärm für die Tierwelt unter Wasser durch Corona – und können Eisbären mit aktivem Training Langeweile vorbeugen?
  • mex. das marktmagazin am 20.01.2021

    Themen sind u.a.: Kassensturz Corona, Biden und die Wirtschaft, Fitness-Apps, Frag Valet: Fleischindustrie
    Mehr Kurzarbeit, weniger Gehalt. Keine Urlaubsreise, dafür die Renovierung des Wohnzimmers. Corona hat die Haushaltskasse in vielen Familien kräftig durcheinandergewirbelt. Da gibt es Einbußen, aber auch Einsparungen. Wir machen den Kassensturz und rechnen nach. Wo haben Familien mehr Geld in der Tasche – wo legen sie drauf?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (7) Dauereinsatz für die Flughafenfeuerwehr (7)

    Bastian Haas von der Flughafen-Feuerwehr in voller Schutzmontur. Im Hintergrund löschen seine Kollegen ein Feuer.
    Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 5000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Seine 24h-Schicht beginnt morgens um 7:30 Uhr. Schon eine Minute später sitzen sie oft im Einsatzwagen.
  • Wie viel Sex braucht’s zum Glück? aus der Reihe "Engel fragt"

    Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten, wie viel Sex man zum Glück braucht.
    Statistisch gesehen haben die Deutschen immer weniger Sex. Nur bei 52 Prozent der Bundesbürger findet laut "Freizeit-Monitor 2019" wenigstens einmal pro Monat Sex stattt. Vor fünf Jahren seien es noch 56 Prozent gewesen.
  • maintower kriminalreport vom 24.01.2021

    Kindesmissbrauch
    "maintower kriminalreport" diesmal mit folgendem Themen: Mein Fall: Liliane Daab und der DNA-Kuchen, Diebe sind auf Katalysatoren aus, Hundeklau in Frankfurt-Sossenheim, Oper und Täter reden über Kindesmissbrauch.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Die Gardetänzerinnen – Wie Corona Träume zerstörte Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Aus der Traum! Ihren Titel als deutsche Meisterinnen im Gardetanz wollten sie erfolgreich verteidigen – die beiden jungen Trainerinnen der Baunataler Stadtgarde mit ihren Tänzerinnen. Zeigen, dass sie nicht nur zur Belustigung an Karneval die Beine schwingen, sondern das gesamte Jahr Hochleistungssport betreiben. Corona hat alles zunichte gemacht.
  • Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt Rehrücken von Ali Güngörmüs

    Ali Güngörmüs kocht mit Gunther Raupach
    In einer neuen Folge von "Koch's anders" ist der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs zu Gast bei Gunther Raupach in Heidenrod im Taunus. Und auch diesesmal steht der Profikoch wieder vor einer ganz besonderen Aufgabe: er muss Rehrücken zubereiten, denn Gunther Raupach ist nicht nur leidenschaftlicher Koch, sondern auch passionierter Jäger.
  • Tobis Städtetrip: Hofheim am Taunus hautnah! Ein Film von Johanna Mihm

    Tobis Städtetrip Hofheim hautnah
    Auf Tuchfühlung mit 90.000 Bienen über den Dächern Hofheims, von 0 auf 100 in zweieinhalb Sekunden auf der Speedwaystrecke und zu Besuch in Deutschlands einzigartiger Clownschule: hr3-Moderator Tobias Kämmerer ist in Hofheim am Taunus unterwegs.
  • Sportschau Moderation: Michael Antwerpes

    Sportschau-Logo
  • heimspiel! bundesliga Moderation: Heiko Neumann

    André Silva im Hinspiel der Saison 2020/21 gegen Bielefeld
    Das heimspiel! blickt zurück auf das Wochenende der Eintracht und das SV Darmstadt 98. Und wir blicken voraus: auf das Weltcup-Skispringen in Willingen.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Rateteam Staffel 39 Achim, Yared, Martina, Susanne
    Achim Winter, Martina Brandl, Susanne Pätzold, Yared Dibaba
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Jetzt – nach so viel Jahren

    Frau sitzt vor ihrem Haus
    Bis 1923 war das idyllische Rhina in Oberhessen ein Ort, in dem mehr als die Hälfte der Dorfbewohner jüdisch waren. Lange Zeit wurde es "Klein-Jerusalem" genannt. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde diese alte jüdische Gemeinde zugrunde gerichtet, und die meisten Juden wurden in Konzentrationslager deportiert.
  • Wer aufgibt, ist tot Spielfilm, Deutschland 2016

    Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe. - Wie? Das soll alles gewesen sein? Ganz plötzlich sieht sich der Außendienstmitarbeiter Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll dieser Autounfall wirklich das Ende sein? Lohmann wehrt sich, er will nicht sterben.
  • Bilder aus Hessen

  • Die Gardetänzerinnen – Wie Corona Träume zerstörte Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Aus der Traum! Ihren Titel als deutsche Meisterinnen im Gardetanz wollten sie erfolgreich verteidigen – die beiden jungen Trainerinnen der Baunataler Stadtgarde mit ihren Tänzerinnen. Zeigen, dass sie nicht nur zur Belustigung an Karneval die Beine schwingen, sondern das gesamte Jahr Hochleistungssport betreiben. Corona hat alles zunichte gemacht.
  • Kunst und Küche – eine Reise durch Frankfurter Museumsrestaurants Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Im Frankfurter Museum für angewandte Kunst befindet sich das Restaurant "Emma Metzler" von Anton de Bruyne. Hier kommt angewandte Kochkunst auf den Teller, etwa Sülze, Wurst und Kotelett vom Vogelsberger Schwein – alles aus eigener Herstellung.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)