• Yellowstone, USA Der erste Nationalpark der Welt

    Der Film zeigt die Landschaft, die geologischen Sehenswürdigkeiten und die Fauna des Parks.
  • Susan Sontag – Denkerin und Diva

    Susan Sontag 2003 in ihrer New Yorker Wohnung.
    Birgitta Ashoffs gibt der Schriftsteller Paul Auster ein leidenschaftliches Bekenntnis zu Susan Sontags Aktualität. Berühmte Künstlerfreunde wie Lucinda Childs, Mitsuko Uchida, Robert Wilson, Meredith Monk und Isabelle Huppert erinnern sich an sehr persönliche Begegnungen mit ihr in New York und in Paris.
  • T.C. Boyle – Rockstar der amerikanischen Literatur

    T.C. Boyle steht mit Mikrofon in der Hand auf der Bühne. Schriftzug: Der Schriftsteller T.C. Boyle.
    Früher war er Hippie und nahm Drogen, inzwischen ist er engagierter Umweltschützer und einer der herausragenden US-amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. T.C. Boyle sticht heraus und eckt an.
  • Und jetzt? - Was Hanau verändert hat Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin

    Collahe Gesichter
    Der rassistische Anschlag in Hanau war eine Zäsur. - Ist jetzt, ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau, nichts mehr wie es war? Oder haben wir es versäumt, aus Problemen zu lernen, die schon lange davor bekannt waren? Denn dass Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in Deutschland existieren, kann niemand mehr bestreiten.
  • maintower weekend Sonne, Strand, Corona-Impfung? – Frankfurter Reiseveranstalter plant Impfreisen

    Es klingt so verlockend: In den Urlaub fahren und dabei noch eine Corona-Impfung mitnehmen. Der Frankfurter Reiseveranstalter "Fit Reisen" will das nun möglich machen. Man arbeite derzeit mit Hotelpartnern an Konzepten für eine Corona-Impfung während einer mehrwöchigen Urlaubsreise.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Mord mit Aussicht Die Venus von Hengasch (14)

    Sophie Haas (Caroline Peters, M.) muss ihrem Vater zuliebe in Hengasch bleiben und trifft sich mit Andreas Zielonka (Max Gertsch, l.) und dessen Vater Hans (Michael Hanemann, r.) im Gasthof. Doch die Runde wird durch eine Neuigkeit aufgeschreckt.
    Es hätte alles so schön werden können für Sophie: zurück nach Köln, zurück in ihren alten Job, zurück in ihr altes Leben – und weg aus Hengasch. Doch da hat sie die Rechnung ohne den Wirt bzw. ihren Vater Hannes gemacht. Als dieser einen Herzinfarkt erleidet, erfährt Sophie nicht nur, dass es um seine Gesundheit nicht gut bestellt ist, sondern auch, dass der alte Sturkopf hinter ihrem Rücken das alte Forsthaus in Hengasch gekauft hat. Damit ist klar: Sophie bleibt.
  • Die Heiland – Wir sind Anwalt Tot oder lebendig (10)

    Beim Versuch, eigenmächtig an ihre Patientenakte zu gelangen, stößt Chloé Mura (Olivia Gräser, l.) auf Widerstand der Krankenschwester Sandra Berlitz (Silvina Buchbauer, l.) und deren Kollegen (Komparse, r.).
    Die Französin Chloé Mura behauptet, dass ihr Kind, das angeblich vor acht Jahren bei der Geburt gestorben sei, lebt. Aufgelöst erscheint sie in der Kanzlei und legt Romy und Ada eine Karte mit einem anonymen Hinweis vor. Um sich selbst Gewissheit zu verschaffen, hat Chloé versucht, an ihre Patientenakte zu kommen und dabei im Krankenhaus die Beherrschung verloren. Jetzt muss sie sich wegen Hausfriedensbruchs verantworten.
  • In aller Freundschaft Sein oder Nichtsein (918)

    Bei der Untersuchung von Michael Kramer (Hanno Friedrich, re.) findet Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) geschwollene Lymphknoten. Da dies vom harmlosen Infekt bis zum Krebs alles sein kann, ordnet Roland weitere Untersuchungen an.
    Michael Kramer ist von seinem Hausarzt zur Diagnostik in die Klinik überwiesen worden. Er leidet an vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle. Die Ursache soll endlich gefunden werden. Sie kann sich als harmlos herausstellen, es kann aber auch ein Tumor sein. Letztlich steht sogar der Verdacht auf ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, im Raum.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Ein Schritt vor, zwei zurück (186)

    Milan Pavlovics (Manuel Krstanovic, v.) Zustand wird immer schlechter. Dr. Marc Lindner (Christian Beermann, 2.v.l. mit Komparsen), Julia Berger (Mirka Pigulla, 2.v.r.) und Tom Zondek (Tilman Pörzgen, r.) müssen um das Leben ihres Patienten bangen.
    Langzeitpatient Milan Pavlovic kommt nach einer Nieren-Transplantation und anschließender Reha zur Abschlussuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum. Der junge Familienvater kann es gar nicht erwarten, zur Kommunion seines Sohnes nach Kroatien aufzubrechen, aber Oberarzt Dr. Marc Lindner muss ihn enttäuschen: Milans Werte sind sehr schlecht, doch der Grund dafür ist nicht zu identifizieren. Zusammen mit Dr. Kai Hoffmann aus der Sachsenklinik, der selbst einen Patienten mit gleichem Krankheitsverlauf in Leipzig behandelt, testet er aufgeteilt auf zwei Teams die möglichen Erreger.
  • Willkommen bei den Honeckers Spielfilm, Deutschland 2016

    Frankfurt an der Oder, 1991: Johann Rummel (Max Bretschneider) träumt von einer Karriere als Boulevardjournalist. An die Stars kommt der trickreiche Möchtegern-Reporter bisher nur in seinem Beruf als Kellner heran. Ohne Abitur und Berufserfahrung stehen seine Chancen schlecht, ein begehrtes Volontariat zu ergattern. Gemeinsam mit seinem Freund Maik (Maximilian Mauff) versucht er, sich mit Klatschstorys zu empfehlen
  • Elefant, Tiger & Co. Junge oder Mädchen? (37)

    Aufruhr bei den Erdmännchen: Der Nachwuchs bei den Erdmännchen gedeiht prächtig. Schon seit einiger Zeit treibt Jörg Gräser die Frage um: Sind es Jungen oder Mädchen? Gemeinsam mit Christa Bachmann schaut er nach. Für die kleinen Erdmännchen eine äußerst peinliche Angelegenheit.
  • Wohin die Füße tragen Wandertouren in Europa

    Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen "runterzukommen" und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben.
  • TV-TIPP

    Menorcas stille Magie Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen

    Die Baleareninsel Menorca steht zu Unrecht im Schatten ihrer großen Schwester Mallorca: Auch hier gibt es schöne Strände, Städte zum Flanieren und sehr unterschiedliche Landschaften – es geht aber deutlich ruhiger und unspektakulärer zu.
  • alles wissen Schadstoffe

    Themen sind u.a.: Zweifelhafte Ökobilanz von E-Autos, Feinstaubschleuder Staubsauger?, Umweltproblem Zigarettenkippen, Gefährlicher Weltraumschrott.
    Bei alles wissen geht es dieses Mal rund um das Thema "Schadstoffe". Wir hinterfragen, wie klimafreundlich Elektroautos sind und wie belastet die Raumluft in unseren Häusern und Wohnungen ist. Außerdem: Sind Staubsauger Feinschleudern? Wie gefährlich sind Zigarettenstummel für Pflanzen, Mensch und Tier? Welche Pflanzen können verseuchte Böden wieder fruchtbar machen? Und was ist das Problem mit dem ganzen Weltraumschrott?
  • mex. das marktmagazin am 17.02.2021

    Themen sind u.a.: Wirtschaftsfaktor Haustier, Neue Bäcker-Ideen, Steigende Gebühren, Frag Valet: Klimakiller Kaffee.
    Im Lockdown auf den Hund gekommen – viele Familien begrüßen ein neues Familienmitglied, Alleinstehende holen sich tierischen Beistand an die Seite: die Nachfrage nach Haustieren ist im Jahr 2020 kräftig angestiegen. Die Gründe sind vielfältig, die Folgen ebenso. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr fernsehen, blickt darauf, wie groß der Wirtschaftsfaktor Haustier ist und zeigt, wer von der gestiegenen Nachfrage profitiert.
  • SOS Stadtwald aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Ein Förster im zerstörten Stadtwald.
    Das Szenario ist katastrophal: Frankfurt ohne Stadtwald. Er reguliert das Klima und sorgt für frische Luft. Doch Hitze und Trockenheit machen ihm extrem zu schaffen. Was kann man tun? erlebnis hessen spricht mit Förster*innen und einer Wissenschaftlerin, die in der Ansiedlung von mediterranen Eichen eine Zukunft sieht.
  • TV-TIPP

    Judenhass – was hat das mit mir zu tun?

    Protagonistin Tamara im Vordergrund. Im Hintergrund verschwommen: Menschen auf einer Demo.
    Judenhass ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt – aber woher kommt er eigentlich? Schon im Mittelalter wurden Juden verfolgt, weil man ihnen angebliche Kindsmorde unterstellt hat. Bis heute halten sich Verschwörungsmythen gegen Jüdinnen und Juden. Von der Brunnenvergiftung bis zur Weltverschwörung – irgendwie wird ihnen immer die Schuld gegeben. Warum?
  • TV-TIPP

    Wir leben weiter Jüdisches Leben in Frankfurt nach 1945

    Wie konnte nach 1945 in Frankfurt wieder jüdisches Leben entstehen? Nach der Shoah? Mit dem Trauma der Konzentrations- und Vernichtungslager? Von den Frankfurter Juden, die nicht rechtzeitig vor dem Nazi-Terror fliehen konnten, überlebten nur wenige die Shoah.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Meine Tochter Anne Frank Doku-Drama, Deutschland 2014

    Anne Frank (Mala Emde) mit ihrem Tagebuch.
    Der Name Anne Frank steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit, aber auch für den frechen und schonungslosen Blick einer Heranwachsenden auf ihre Familie und ihre Umwelt. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis.
  • SchalomAleikum: Meet a Jew! Wie junge Menschen Brücken bauen

    Protagonistin hält die Hände zu einer Schale.
    Eigentlich sollte man denken, dass die Gesellschaft aus der Vergangenheit gelernt hat. Fragt man jedoch Marlon Hubermann, sieht die Welt schnell ganz anders aus. Der junge Fußballer im Verein Makkabi Frankfurt wurde nicht nur einmal beschimpft, wenn sein Team in Führung ging. Beleidigungen wie "Judenschwein" sind da noch harmlos.
  • Sportschau Moderation: Matthias Opdenhövel

  • heimspiel! bundesliga Moderation: Markus Philipp

    Markus Anfang
    heimspiel! bundesliga befasst sich unter anderem mit Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten Dings vom Dach
    Rateteam: Lutz van der Horst, Lisa Feller, Manuel Andrack, Nova Meierhenrich
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Wir leben weiter Jüdisches Leben in Frankfurt nach 1945

    Wie konnte nach 1945 in Frankfurt wieder jüdisches Leben entstehen? Nach der Shoah? Mit dem Trauma der Konzentrations- und Vernichtungslager? Von den Frankfurter Juden, die nicht rechtzeitig vor dem Nazi-Terror fliehen konnten, überlebten nur wenige die Shoah.
  • Das Lager der verlassenen Kinder Lindenfels, die Überlebenden und der Exodus

    Von 1946 bis 1948 lebten rund 450 jüdische Kinder - die meisten von ihnen Waisen aus Polen und Russland - in Lindenfels im Odenwald. Hier warteten sie auf die - damals illegale - Auswanderung nach Palästina. Als Mitglieder der zionistischen Jugendbewegung Shomer Ha'Zair marschierten sie an Festtagen uniformiert durch Lindenfels.
    Sie hießen Hadassa, Dani, Ruffka oder Arie, sie waren zwischen sechs und fünfzehn Jahre alt – jüdische Kinder aus Polen und Russland, die Terror und Grauen der Nazi-Vernichtungsmaschinerie überlebt, aber Vater und Mutter verloren hatten.
  • Als das Lachen verbrannte Die Kinder von Ausschwitz und die Qual des Erinnerns

    Ernst blickender Protagonist im Vordergrund. Ebenso zwei lachende kleine Jungen (schwarz-weiß-Fotografie). Im Hintergrund unscharf Gefangene von Auschwitz.
    Yitzhak Taub und sein Zwillingsbruder Serach wurden 1945 aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit, zusammen mit anderen Kindern, denen man alles genommen hatte: ihre Kindheit, ihre Familie, ihre Zukunft und ihr Lachen.
  • Judenhass – was hat das mit mir zu tun?

    Protagonistin Tamara im Vordergrund. Im Hintergrund verschwommen: Menschen auf einer Demo.
    Judenhass ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt – aber woher kommt er eigentlich? Schon im Mittelalter wurden Juden verfolgt, weil man ihnen angebliche Kindsmorde unterstellt hat. Bis heute halten sich Verschwörungsmythen gegen Jüdinnen und Juden. Von der Brunnenvergiftung bis zur Weltverschwörung – irgendwie wird ihnen immer die Schuld gegeben. Warum?
  • Das Lager der verlassenen Kinder Lindenfels, die Überlebenden und der Exodus

    Von 1946 bis 1948 lebten rund 450 jüdische Kinder - die meisten von ihnen Waisen aus Polen und Russland - in Lindenfels im Odenwald. Hier warteten sie auf die - damals illegale - Auswanderung nach Palästina. Als Mitglieder der zionistischen Jugendbewegung Shomer Ha'Zair marschierten sie an Festtagen uniformiert durch Lindenfels.
    Sie hießen Hadassa, Dani, Ruffka oder Arie, sie waren zwischen sechs und fünfzehn Jahre alt – jüdische Kinder aus Polen und Russland, die Terror und Grauen der Nazi-Vernichtungsmaschinerie überlebt, aber Vater und Mutter verloren hatten.
  • Yellowstone, USA Der erste Nationalpark der Welt

    Der Film zeigt die Landschaft, die geologischen Sehenswürdigkeiten und die Fauna des Parks.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)