• Gärten, Parks und grüne Dächer Aus der Reihe "die nordstory"
    Wahrscheinlich ist Gartenarbeit eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen, zwei Drittel der Deutschen jäten, graben und harken.
  • Männliche Dominanz – Mehr Schwachsinn als man denkt Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin
    Es war einmal vor langer Zeit… Da wurden nur die Frauen zu lebenslangen monogamen Beziehungen gezwungen, wirtschaftlich vom Mann abhängig gemacht, aus der öffentlichen Wahrnehmung verbannt, schlussendlich an Haus und Herd gebunden. Es kam, wie es kommen musste: Die Geburtenrate nahm zu, die Kinderbetreuung wurde zur Mutter-Sache erklärt und damit weibliche Wahlfreiheit und Gleichstellung eingestampft. Staat und Kirche sorgen für den Rest, der Frau ihren untergebutterten Platz zuzuschreiben... Es reicht! Wir können auch anders.
  • Tobis Städtetrip: Bad Homburg hautnah!
    Schlammpackungen im Kaiser-Wilhelm-Bad, unterwegs im Beiwagen einer alten Horex-Maschine, Destillation des traditionsreichen Bad Homburger "Reichs-Post-Bitter" und unter "echten Kerlen" beim Rugby – das sind nur einige Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern in "Tobis Städtetrip: Bad Homburg hautnah!" entdeckt.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Mord mit Aussicht Und ewig singt das Blaukehlchen (16)
    Sophie staunt nicht schlecht, als der schrullige Ornithologe Professor Franzen auf der Wache erscheint und Dietmar und Bärbel Vogelstimmen imitieren lässt – offenbar ein Ritual mit Tradition, denn Prof. Franzen kommt einmal im Jahr vorbei, um zusammen mit einer Gruppe Studenten das außerordentlich seltene Blaukehlchen in seinem Hengascher Refugium beim Nisten zu beobachten.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt Stunde der Wahrheit (12)
    Adas Vater Peter Holländer steht plötzlich vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe. Widerstrebend bringt Ada ihn zu Romy, die sich freut, Adas Familie kennenzulernen. Der Fall ist ernst: Peter wurde wegen Körperverletzung angezeigt. Zusammen mit seinem Busfahrer-Kollegen Dustin Rogge soll er einen Fahrgast niedergeschlagen haben.
  • In aller Freundschaft Offenbarungen (805)
    Schwester Miriam ist völlig überrascht, als ihr plötzlich ein ehemaliger Kollege in der Klinik gegenübersteht. Malte Riedler ist damals verschwunden, nachdem er von Dr. Kai Hofmann zusammengeschlagen und verletzt worden war. Als sich Malte und Dr. Hoffmann auf dem Klinikflur treffen, bekommt Malte einen Wutanfall und verletzt sich dabei selbst.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Unter Strom (188)
    Seit einer Woche schon ist Vivis Mutter Ella Kling zu Besuch in Erfurt. Sogar Dr. Matteo Moreau, der zu seiner Stiefmutter ein erstaunlich enges Verhältnis hat, scheint sich über ihre Anwesenheit zu freuen. Da erleidet Ella beim Wechsel einer Glühbirne einen Stromschlag.
  • Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung Spielfilm, Deutschland 2019
    Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin) bekommt den Auftrag, eine spurlos verschwundene junge Frau zu finden. Ihr Vater Felix Kepler (Michael Wittenborn) vermutet eine Entführung oder ein Gewaltverbrechen. Anders kann er sich nicht erklären, warum sich Tochter Evelyn (Caroline Hellwig) bei ihm und seiner Frau (Michaela Caspar) seit zwei Wochen nicht gemeldet hat und auch bei der Arbeit vermisst wird.
  • TV-TIPP
    Leukämie überleben – Eine Frage der Hautfarbe?
    Im Jahr 2018 erfährt Astrid, dass sie Leukämie hat. Heutzutage nicht mehr gleichbedeutend mit einem Todesurteil, denn rund 90 Prozent der an Leukämie erkrankten Menschen finden mittlerweile einen Stammzellenspender. Doch dies trifft nur auf Menschen zu, die europäische Wurzeln haben.
  • Die Försterin vom Seulingswald
    Im Herbst röhren die Hirsche rund um ihr einsam gelegenes Forsthaus im Seulingswald - klingt idyllisch, ist es auch. Trotzdem gehts bei Försterin Iris Beisheim um einen harten Job: In der Männerdomäne des Forstberufs ist die 41-Jährige Chefin über fast 2.000 Hektar Wald.
  • TV-TIPP
    Unverpackt – nachhaltig leben ohne Plastik aus der Reihe "erlebnis hessen"
    Einkaufen ohne Plastikmüll – das geht bei den drei Gründerinnen Jenny, Christine und Franziska. Sie haben in Frankfurt den Unverpacktladen "gramm.genau" mit integriertem Zero Waste-Café eröffnet. Ihr Ziel: unverpackt einkaufen so alltagstauglich und einfach wie möglich zu machen. Doch wie funktioniert das? Und mit welchen Tricks kann man selbst dazu beitragen, die Welt ein kleines bisschen nachhaltiger zu machen?
  • erlebnis hessen Die Schönmacherin
    Sie spielt in der ersten Liga, wenn es um die Schönen und ums Schönwerden geht, sei es bei einer Fashion Week, der Wahl zur "Miss Germany" oder auch bei Heidi Klums "Germanys Next Topmodel". Sevgi Schäfer ist Profi für Make-up und Kosmetik und gilt mit ihrem Team als eine der renommiertesten ihrer Branche.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (3) Die Flugkapitänin Riccarda
    9 Uhr, Vorfeldposition F 223. In wenigen Minuten soll der Airbus A321 abheben, mit 150 Passagieren, Richtung Portugal. Flugkapitänin Riccarda Tammerle und Co-Pilotin Katja Rossi wollen nach Porto fliegen. "Das wird heute ein langer Tag", sagt Riccarda Tammerle. Drei Ziele stehen auf dem Flugplan. Das heißt, elf Stunden arbeiten im Cockpit.
  • TV-TIPP
    Starke Frauen – mit Mut auf's Land! Aus der Reihe "herkules"
    Kleine Dörfer, große Träume – und unerschütterliche junge Frauen, die den Mut haben, ihre Träume zu leben. „herkules“-Moderator Andreas Gehrke merkt schnell: Ob auf dem Trecker oder in der Backstube – wenn sich motivierte Menschen etwas trauen und Mut beweisen, können sie ihre Träume realisieren, wie etwa Franziska Dörr aus dem nordhessischen Gilsa.
  • Frau Kapitän auf Kreuzfahrt Ein hessenreporter von Andreas Graf
    Zentimeter für Zentimeter nähert sich das riesige Kreuzfahrtschiff der Pier im Geiranger Fjord. Der Anleger ist mit nur 150 Meter halb so lang wie der Luxusliner. Behutsam steuert Nicole Langosch die 50.000 PS starken Schiffsmotoren. Dabei hat sie alle Instrumente auf der Brücke im Blick.
  • Homeschooling 2.0 - Eine Schule zeigt, wie es geht Eine Reportage von Ariane Wick
    Schule trotz Corona. Die Richtsberg-Schule in Marburg zeigt, dass das funktioniert. Alle 640 Schüler besitzen ein eigenes iPad. Die Tablets sind ferngesteuert und die Lehrer dürfen alle Apps benutzen, die sie für geeignet halten. Schulleiter Thomas C. Ferber hatte schon vor der Pandemie auf Digitalität gesetzt, denn Digitalisierung allein reicht nicht aus, sagt er.
  • maintower kriminalreport vom 07.03.2021
    "maintower kriminalreport" diesmal mit folgenden Themen: Kriminalhauptkommissar Schmidt klärt nach einem Vierteljahrhundert einen Mädchenmord auf; Ein Jahr danach – wie Opfer und Hinterbliebene lernen müssen, mit einem Trauma zu leben; Femizid in Hessen. Musste Jennifer S. aus Biebesheim sterben, weil sie sich trennen wollte?; Spurensuche nach Geschäftsmann Alojzij Zitnik; Kurzfahndun: Vergewaltigung in Bad Orb
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • TV-TIPP
    erlebnis hessen Die Kapitänin vom Rhein
    Fünf Schiffe, etliche Mitarbeiter und eine Chefin: Bianka Rössler. Sie schmeißt den ganzen Laden – die Schifffahrtslinie Rössler im Rheingau. "Erlebnis Hessen" hat sie ein paar Monate begleitet.
  • Bio-Bäuerin sucht Zukunft aus der Reihe "erlebnis hessen"
    Franziska Dörr ist Landwirtin aus Leidenschaft. Mit 26 übernimmt sie den Hof ihrer Eltern und stellt ihn um, auf Bio. Keine leichte Aufgabe, denn Vater Lothar hatte die Felder entlang der Schwalm Jahrzehnte lang konventionell bewirtschaftet. Der elterliche Hof im hessischen Gilsa allein ist aber zu klein, um zukunftsfähig zu sein.
  • Jede Antwort zählt
    Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden.
  • heimspiel! bundesliga Moderation: Heiko Neumann
    Wie hat sich Eintracht Frankfurt gegen Stuttgart geschlagen? Konnte der SV Wehen Wiesbaden die kleinen Bayern schlagen? Und wie schlagen sich die Hessen bei der Leichtathletik-EM? Das heimspiel! hat Antworten.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Romantik und Windelwaschen (1)
    "Eine Frau kennt zwei Lebensfragen: Was ziehe ich an? Und was koche ich heute?" So hieß es in der Reklame einer Firma für Backzutaten aus den fünfziger Jahren.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Sehnsucht und Einbauküche (2)
    "Eine Frau kennt zwei Lebensfragen: Was ziehe ich an? Und was koche ich heute?" So hieß es in der Reklame einer Firma für Backzutaten aus den fünfziger Jahren.
  • Mittendrin extra – Flughafen Frankfurt (22) Fliegen in Corona-Zeiten
    Die Crew ist allein unterwegs an diesem Morgen auf Deutschlands größtem Airport. Normalerweise starten und landen hier Morgens 100 Flugzeuge pro Stunde. Die Passagiere erhalten ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums. Kein Fragebogen, ein Merkblatt zur Vorsorge gegen Covid 19.
  • Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung Spielfilm, Deutschland 2019
    Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin) bekommt den Auftrag, eine spurlos verschwundene junge Frau zu finden. Ihr Vater Felix Kepler (Michael Wittenborn) vermutet eine Entführung oder ein Gewaltverbrechen. Anders kann er sich nicht erklären, warum sich Tochter Evelyn (Caroline Hellwig) bei ihm und seiner Frau (Michaela Caspar) seit zwei Wochen nicht gemeldet hat und auch bei der Arbeit vermisst wird.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)