• Schloss Einstein

    Constanzes kleiner Bruder Dominik ist jetzt auch auf Einstein und hängt an seiner Schwester wie eine Klette. Constanze wimmelt ihn immer wieder ab. Als er eine Drei in einem Test schreibt, wird sie dafür verantwortlich gemacht. Vater Blumenberg verlangt von Constanze, mit Dominik zu lernen, damit er weiterhin der Überflieger bleibt. Constanze ist sauer. Sie muss einen Ausflug mit ihren Freundinnen absagen und lernt dafür mit Dominik bis in die Nacht. Aber Constanze hat keine Lust, im Schatten ihres doofen kleinen Bruders zu stehen.
  • Tiere bis unters Dach Der Salamander-Schatz (58)

    Feuersalamander auf Grünfläche
    Sind Feuersalamander wirklich feuerfest? Bewachen sie Schätze tief unter der Erde? Feriengäste auf dem Grieshaber-Hof haben manchmal eine komische Vorstellung vom Land- und Tierleben.
  • Geheimnisvolle Skipisten Wärmelehre

    Warum schmilzt eine Skipiste in der Sonne nicht wie Butter im Backofen? Und was versteht man unter "thermischer Energie"?
  • Kraftquellen von Urgewalten Elektrisch geladene Körper

    500.000 Volt Spannung. Überlebt das ein Mensch? Können Gurken leuchten?
  • Fit in den Tag – Shape Up Das Sportprogramm mit TG Bornheim – mit Christiane

    Eine junge Frau trainiert auf einer Matte mit der Übung Mountainclimbers.
    Fitnessübungen für Anfänger-Fortgeschrittene die jeder gut mitmachen kann. Leichte Cardioeinheiten runden das Training ab.
  • Die Ratgeber Vollkorn- und Weißbrot im Vergleich

    Brot aus Vollkorn- oder Weißmehl? Warum ist das eine gesünder als das andere? Und wie sieht es bei Fetten und Ölen aus? Sind sie wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Reporterin Maike Tschorn versucht in ihrem Fasten-Experiment heute auf Plastik zu verzichten. Und dann lassen wir uns noch erklären, wie wir unser Auto am besten fit für den Frühling machen.
  • mex. das marktmagazin vom 10.03.2021

    Die Themen bei "mex" am 10. März
    Kühe, die ein Leben lang im gefühlten Zustand der Schwangerschaft verbringen, Auswirkungen auf das Klima - keine Milch mehr zu trinken, das wird für viele Menschen immer normaler. Keine Kuhmilch mehr. Denn es gibt eine ganze Reihe von Ersatzprodukten. Die dürfen zwar offiziell nicht Milch heißen, aber ob nun aus Erbsen, Soja, Mandeln oder Hafer - sie ersetzen die gute alte Kuhmilch zum Beispiel im Kaffee. Ein Markt, der sich in einem rasanten Wachstum befindet.
  • Querbeet

    Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind.
  • Nachtexpress nach Surabaya Mit dem Zug über Indonesiens Hauptinsel

    Surabaya: Der Name weckt Assoziationen von Abenteuer, Exotik und Verruchtheit. Bertolt Brechts Ballade vom "Surabaya Johnny" inspiriert Robert Hetkämper zu einer Zugreise. In Jakarta besteigt er den Nachtexpress nach Surabaya: mit der Eisenbahn quer über die indonesische Hauptinsel Java.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein letzter Rundgang (249)

    Im Opel-Zoo macht Zooinspektor Jörg Beckmann seine Runde und schaut noch mal bei den Erdmännchen, Giraffe Jaqueline, Flusspferd Tana und Löffelhund Emma vorbei.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Alexander Bommes moderiert die Quizshow “Gefragt ­ Gejagt"
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • Heiter bis tödlich: Zwischen den Zeilen Ruhe sanft, Paul (16)

    Personen auf einer Beerdigung trauern um einen Verstorbenen
    Paul ist erschossen worden – denkt man. Rajesh, der Verleger und Bradulic trauern bei seiner Beerdigung. Der Verleger ernennt Maja zur neuen Chefredakteurin, teilt aber gleichzeitig mit, dass die Redaktion Ende des Monats geschlossen wird. Doch dann entwickelt sich der Fall in eine sehr überraschende Richtung.
  • Rentnercops Einer ist immer der Loser (5)

    In der Tiefgarage am kleinen Theater wird ein Mann erschossen. Als der Notruf eingeht, brechen Polizeipräsident Plocher und Staatsanwalt Wagenknecht eine Jubiläumsfeier der Polizei ab, um streberhaft die ersten am Tatort zu sein.
  • TV-TIPP

    Lottoschein ins Glück Spielfilm, Deutschland 2003

    Auch Töchterchen Luzie (Diane Siemons Willems) mag Astrids (Mariele Millowitsch) neuen Freund Felix (Miroslav Nemec).
    "Pech im Spiel, Glück in der Liebe": Das Sprichwort kennt Astrid Seibel natürlich - aber dass beides untrennbar miteinander verbunden zu sein scheint, wusste sie bislang nicht.
  • hallo hessen – Teil 1 Zeit für Kamelien!

    Kamelien werden hier bei uns häufig als Kübelpflanzen kultiviert. Aber auch Freilandkamelien in Dauerkultur ist für geduldige Hobbygärtner kein Problem, sie brauchen dann aber einen geschützten Standort und müssen jetzt mit einer dicken Mulchschicht versehen und mit einem Vlies geschützt werden.
  • hallo hessen – Teil 2 Die hessische Polizei rät – Bußgelder im Straßenverkehr

    Wir sprechen über häufige Vergehen im Straßenverkehr und ihre Folgen. Also was passiert, wenn man als Autofahrer oder Radfahrer mit dem Handy am Ohr erwischt wird. Außerdem: wie sieht die aktuelle Regelung für den Mund- Nasenschutz hinter dem Steuer aus?
  • maintower Franziska friert Eizellen ein: Kinderwunsch trotz Brustkrebs & Chemo / mietefrei

    Diagnose: Brustkrebs! Franziska hört das im Alter von 27 Jahren. Da eine Chemotherapie unumgänglich war und sie und ihr Freund Marc sich Kinder wünschen, lassen sie Eizellen einfrieren.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Süße Verführung: Wie Influencer für ungesunde Lebensmittel werben

    Wie Influencer*innen Kinder zu ungesunden Snacks verführen, haben wir uns angeschaut und sprechen mit einem Experten über die Gefahren dabei. Bei ihrem Fasten-Experiment versucht Reporterin Maike Tschorn, drei Tage ohne Auto auszukommen. Wir untersuchen die Bedeutung von Gerüchen für unsere Stimmung und unser Wohlbefinden und wir besuchen eine ganz besondere Töpferei, denn am Wochenende ist dort Tag der offenen Tür.
  • alle wetter! Urpferd und Nahrung als Klimazeiger, Windböen und Wellenhöhen, Lichtmangel und Müdigkeit

    Was kann uns das Urpferd und seine Nahrung aus Messel über das Klima vor Jahrmillionen verraten? Wie stark tobte sich Sturmtief KLAUS aus und wie hoch peitschte er das Meer auf? Wie hängen Lichtmangel, fehlende Bewegung und Frühjahrsmüdigkeit zusammen?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Atomkraft

    Die Themen bei "alles wissen" am 11. März
    In dieser Sendung von alles wissen geht es um das Thema "Atomkraft": Was sind die Spätfolgen von Fukushima? Wie sicher sind Atommüll-Ziwschenlager? Wie funktioniert der Rückbau des AKW Biblis? Niedrige CO2-Emission – Sollten Meiler doch länger im Netz bleiben?
  • TV-TIPP

    Immun! Die Geschichte des Impfens Ein Film von Marco Giacopuzzi

    Hans-Joachim Wöbbeking war drei Jahre alt, als er 1952 an Polio (Kinderlähmung) erkrankte. Rettung versprach ihm nur die Eiserne Lunge. Von dem Apparat, in dem die Kinder wie in einer Röhre gefangen lagen, gab es aber viel zu wenige. Das Los entschied über Leben und Tod. Heute macht sich Hans-Joachim Wöbbeking für das Impfen stark. Das, was für ihn zu spät kam.
  • TV-TIPP

    Bloß durchhalten! Selbstständige trotzen Corona Eine Reportage von Christian Gropper

    Musiker Hans Koch mit seiner Tochter Ernie
    Überleben in der Krise – die Selbständigen drehen am Rad, trotzen Corona. Ein Jahr Coronavirus, Lockdowns, und kleine Lockerungen – das zehrt. Das Leben von 8kids-Rockmusiker ist total umgekrempelt, Bratwurst Salm und Weinhändler Bode versuchen, das Beste aus der Krise zu machen. Eine Zeit der Ängste und Ideen aber auch eine Zeit des Umdenkens in Richtung mehr Solidarität und Nachhaltigkeit.
  • "Ich will weg!" – Was macht das Fernweh mit uns und wie kann Kunst dabei helfen? Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin

    Grafik
    Fernweh, Reisefieber, Travel Bug: Es ist eine ganz spezielle Sehnsucht, die viele umtreibt, ganz besonders in Pandemiezeiten. Statt Freiheit, Abwechslung und Abenteuer bleiben Tagträume und es wächst das Gefühl innerer Unruhe. Wir lassen die erzählen, die sich auf Reisen inspirieren lassen, die Reisen für ihre Kunst brauchen oder sich damit einen Traum erfüllt haben.
  • Der "Schwulenparagraf" – Geschichte einer Verfolgung

    Man nannte sie "die 175er". Verhaftet wurden diese Männer schon mal direkt beim Liebesspiel, nicht selten am Arbeitsplatz, oder die Polizei holte sie von zu Hause ab. Ein paar Stunden später saßen sie oft schon in Haft, die Kündigung vom Arbeitgeber ließ meist nicht lange auf sich warten.
  • TV-TIPP

    Palast der Gespenster Ein Film von Heike Bittner und Torsten Körner

    Berlin
    Ostberlin, 7. Oktober 1989: Während sich die Staatselite zum 40. Geburtstag der DDR vor den Augen der Weltöffentlichkeit hochleben lässt, formiert sich auf den Straßen der Widerstand. Im Palast der Republik in Berlin feiern die Gäste. Davor fordern die Menschen lauthals Reformen. Auch außerhalb von Berlin, etwa in Plauen, wird demonstriert. Die Lage eskaliert.
  • Lottoschein ins Glück Spielfilm, Deutschland 2003

    Auch Töchterchen Luzie (Diane Siemons Willems) mag Astrids (Mariele Millowitsch) neuen Freund Felix (Miroslav Nemec).
    "Pech im Spiel, Glück in der Liebe": Das Sprichwort kennt Astrid Seibel natürlich - aber dass beides untrennbar miteinander verbunden zu sein scheint, wusste sie bislang nicht.
  • maintower Franziska friert Eizellen ein: Kinderwunsch trotz Brustkrebs & Chemo / mietefrei

    Diagnose: Brustkrebs! Franziska hört das im Alter von 27 Jahren. Da eine Chemotherapie unumgänglich war und sie und ihr Freund Marc sich Kinder wünschen, lassen sie Eizellen einfrieren.
  • alles wissen Atomkraft

    Die Themen bei "alles wissen" am 11. März
    In dieser Sendung von alles wissen geht es um das Thema "Atomkraft": Was sind die Spätfolgen von Fukushima? Wie sicher sind Atommüll-Ziwschenlager? Wie funktioniert der Rückbau des AKW Biblis? Niedrige CO2-Emission – Sollten Meiler doch länger im Netz bleiben?
  • Immun! Die Geschichte des Impfens Ein Film von Marco Giacopuzzi

    Hans-Joachim Wöbbeking war drei Jahre alt, als er 1952 an Polio (Kinderlähmung) erkrankte. Rettung versprach ihm nur die Eiserne Lunge. Von dem Apparat, in dem die Kinder wie in einer Röhre gefangen lagen, gab es aber viel zu wenige. Das Los entschied über Leben und Tod. Heute macht sich Hans-Joachim Wöbbeking für das Impfen stark. Das, was für ihn zu spät kam.
  • Bilder aus Hessen

  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)