• Die Grachten von Amsterdam, Niederlande Vom Glanz eines goldenen Zeitalters

    Die Grachten von Amsterdam
    Prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen: Die niederländische Hauptstadt Amsterdam gilt als das "Venedig des Nordens".
  • Oskar Schlemmer – Menschenbilder Ein Film von Nicola Graef

    Das Werk des Bauhaus-Künstlers Oskar Schlemmer kann nach fast 40 Jahren wieder umfassend gezeigt werden. Rund 250 Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Skulpturen präsentiert die Staatsgalerie Stuttgart in einer großen Retrospektive unter dem Titel "Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt".
  • Ein Haus aus Granit

    Es ist von Anfang an spannend: Ein Granitwerksbesitzer aus dem Bayerwald will ein Holzhaus bauen, großzügig, modern und trotzdem eng an den regionalen Waldlerstil angelehnt. Seine Frau wiederum hat ihre eigenen Vorstellungen vom idealen Haus. Und der ideenstarke Architekt bescheidet selbstbewusst: „Wir bauen mit Granit“.
  • ZURÜCKgespult – wie das Fernsehen uns geprägt hat (2/3) Wir Kinder der 80er – Das Jahrzehnt der Gegensätze

    Die 80er – das sind: Popper gegen Punker, Kapitalismus gegen Sozialismus, der Beginn der Kohl-Ära und die neuen wilden Grünen.
    Die 80er – das sind: Popper gegen Punker, Kapitalismus gegen Sozialismus, der Beginn der Kohl-Ära und die neuen wilden Grünen. Und ganz am Ende steht: Ein Deutschland, das zusammenwächst.
  • Covid 19 – erstmal überleben… und was dann? Eine Reportage von Franco Foraci

    Ein Arzt in einem Patientenzimmer auf der Intensivstation
    Während sich nach und nach im Alltag Lockerungen der Corona-Beschränkungen durchsetzen, ringen Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, in Kliniken mit dem Tod.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Mord mit Aussicht Sophies Welt (27)

    Sophie Haas (Caroline Peters, r.) und Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, l.) denken nicht daran, Marilyn noch einmal entwischen zu lassen.
    Sophies standesamtliche Hochzeit endete ohne Trauung, aber dafür in einer wilden Verfolgungsjagd, denn es stellte sich heraus, dass die Standesbeamtin niemand anders war als "Marilyn", jene Juwelendiebin, die Sophie bereits mehrmals entwischt ist. Für Sophie ist ihre Hochzeit mit einem Schlag zweitrangig.
  • Paul Kemp Späte Rache (10)

    Richter Hoffer möchte eine Anklage der Altenpflegerin Andrea Wanek verhindern und bittet Paul um Unterstützung. Die Frau soll ihre Patientin bestohlen haben, verweigert aber jede Aussage, um sich zu verteidigen.
  • In aller Freundschaft Prüfungen (929)

    Tischler-Gesellin Alisa Binder hat die letzten drei Monate zusammen mit Holzbildhauer Paul Koch auf der Walz verbracht. Schon seit längerem plagen Alisa starke Bauchschmerzen. Nun nehmen diese so zu, dass Paul sie in die Sachsenklinik bringt. Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ina Schulte stellen bei Alisa eine Schwangerschaft in der 7. Woche fest.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Raya Elisa (200)

    Leyla (Sanam Afrashteh, r.) liegt in den Wehen. Der Feueralarm stellt Ben (Philipp Danne, l.) vor eine schwere Entscheidung.
    Ausnahmezustand bei den Assistenzärzten Elias, Ben, Julia und Theresa! Die Facharztprüfung ist nur wenige Stunden entfernt. In diesem Trubel kommt Ludmilla Rodionova mit ihrem acht Monate alten Sohn Timofej in die Notaufnahme. Mit nur einem Namen, den sie sagen kann: Dr. Matteo Moreau.
  • TV-TIPP

    Immer Ärger mit Opa Charly Spielfilm, Deutschland 2015

    Die alleinerziehende Enddreißigerin Jana hat die Nase voll: Als wäre ihr Job bei einer Fluggesellschaft nicht fordernd genug, hat sie privat ebenfalls gut zu tun: Schwiegervater Charly Dittmann, ein überzeugter Öko-Aktivist, nimmt seine Enkelin Marie Frank regelmäßig zu frechen Guerilla-Aktionen mit und gerät dabei immer wieder mit der Polizei in Konflikt.
  • Elefant, Tiger & Co. Alle Vögel sind schon da (59)

    Hubertus Schmuck hat Stress. Überall warten Vögel auf den Einzug in die neue Freiflugvoliere. Doch die elektrische Flugklappe funktioniert noch nicht, es fehlt an einer ordentlichen Bewässerung, und Löcher in der Bespannung laden zum Freiflug ein. Werden die Vögel dennoch rechtzeitig ihr neues Zuhause beziehen können?
  • Auf Tour durch die Pfalz – eine Weinregion neu entdeckt

    Herzliche Gastlichkeit, guter Wein, gutes Essen, 2000 Sonnenstunden im Jahr, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch und – als wenn das nicht schon genug wäre für eine traditionelle Weinregion – im März läutet hier die Mandelblüte den Frühling ein. Dann schmückt eine rosafarbene Pracht die Deutsche Weinstraße und die Wanderwege.
  • Berge, Seen und wilder Wald Traumziele in Bayern

    Eingebettet zwischen steilen Berghängen und zu Füßen des sagenumwobenen Watzmanns liegt der Königssee. Er gilt als einer der schönsten Alpenseen. Nicht weit entfernt liegen mit Bad Reichenhall und Berchtesgaden zwei weitere Besuchermagnete der deutschen Alpen.
  • alles wissen Ernährung

    Es geht rund ums Thema "Ernährung". Macht Eiweiß glücklich? Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel? Wie lässt sich beim Essen der Geschmack beeinflussen? Und: wie gesund ist Fisch?
  • mex. das marktmagazin am 26.05.2021

    Die Themen bei "mex." am 26. Mai: Bauholz: Preis-Explosion, Restaurants öffnen, Mehr Geld als vor Corona, Hackerangriff auf Tegut
    So teuer war Bauholz noch nie! Und die Kenner der Branche sagen unisono, eine solche Situation hätten sie noch nicht erlebt. Denn Aufträge gibt es ohne Ende, Bauunternehmen haben da derzeit kein Problem. Nur, wie die Aufträge erfüllen ohne die nötigen Rohstoffe. mex erklärt, wie es zu der Preis-Explosion kommt.
  • TV-TIPP

    Ungenügend! Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt

    Zwei Grundschülerinnen sitzen an einem Tisch und schreiben konzentriert in ihre Hefte.
    Der Lehrermangel wird in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen. 2025 fehlen mindestens 26.000 Grundschullehrer*innen. Ausgerechnet die Jüngsten leiden massiv unter dem Personalmangel, wenn es um die ersten Schritte in die Welt des Wissens geht. Krisenmanagement statt Bildungsoffensive. Ans Lehrerpult werden nun immer mehr Pensionäre, Studierende oder vermehrt Akademiker ohne jegliche pädagogische Ausbildung geschickt, sogenannte Quer- und Seiteneinsteiger.
  • Fleischindustrie im Check

    Wie sauber ist die Wurst? Wie steht es um Hygiene? Überzeugt die Arbeit der Aufsichtsbehörden? Der Hessische Rundfunk hat neun große Fleischverarbeiter in Hessen unter die Lupe genommen. Denn vor zwei Jahren wurde in Nordhessen „Wilke- Wurst“ dichtgemacht, nachdem die Wurst mit gefährlichen Bakterien verseucht war. Jetzt zeigt sich: Gefährlicher Dreck ist zwar die Ausnahme doch die Arbeit von Aufsichtsbehörden überzeugt auch heute noch nicht.
  • Raus in den Wald! Aus der Reihe "herkules"

    In Zeiten von Corona fällt es manchem von uns die Decke auf den Kopf. Kontaktsperre. Isolation in den heimischen vier Wänden. Doch das muss nicht sein: "Raus in den Wald!" Allein, zu zweit oder im Kreis der Familie. Einfach mal raus.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Nur eine Frau Fernsehfilm Deutschland 2019

    Aynur (Almila Bagriacik) und ihr Ausbilder Bekir (Ozgür Karadeniz).
    Aynur (Almila Bagriacik), eine junge deutsche Frau mit türkisch-kurdischen Wurzeln, liebt das Leben und weiß genau, wie sie es leben möchte. Sie entflieht der Gewalt in ihrer Ehe und lässt sich auch von ihren Brüdern und Eltern nicht vorschreiben, was sie zu tun hat. Sie sucht sich und ihrem kleinen Sohn Can eine eigene Wohnung, macht eine Lehre, geht aus und lernt neue Freundinnen und Freunde kennen.
  • TV-TIPP

    Toxische Beziehungen – Ich überlebte zwei Femizid-Versuche

    Svenja Beck erlebte 5 Jahre lang häusliche Gewalt. Nun macht sie ihr Martyrium öffentlich. Warum dulden und rechtfertigen die Opfer den psychischen Druck und die Gewaltexzesse? Sie macht anderen Mut, sich aus der Gewaltspirale zu befreien und will, dass häusliche Gewalt und Femizide kein Tabuthema mehr sind. Die junge Buchhalterin und Mutter dreier Kinder hat sich ein neues Leben aufgebaut und ist zu einer wichtigen Person im Kampf gegen Partnerschaftsgewalt geworden.
  • Femizid – Wenn Männer ihre Partnerinnen töten Eine Reportage von Antonella Berta

    Gewaltopfer
    Es passiert jeden dritten Tag in Deutschland: ein Mord an einer Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner. So die Zahlen des Bundeskriminalamtes. Und alle fünf Minuten ruft bei der Polizei eine Frau an, um sich Hilfe zu holen, weil sie von dem Mann, der ihr am nächsten steht oder stand, Gewalt erlebt. Was ist da los? Was steckt dahinter?
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Das Rateteam (v.li.): Bernd Stelter, Susanne Pätzold, Matze Knop, Lisa Feller
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Land der Einzelkinder

    Die chinesische Filmemacherin Nanfu Wang, die heute in den USA lebt vor einer Propaganda-Schrift. Die Geburt ihres Sohns war Anlass für sie, sich mit der chinesischen Einkindpolitik auseinanderzusetzen.
    Bis 2015 wurden unzählige Chinesen von der Ein-Kind-Politik ihres Landes geprägt und traumatisiert. Massive Staatspropaganda und die Androhung harter Sanktionen und Strafen ließen das chinesische Volk 35 Jahre lang in Angst und Schrecken leben.
  • Die Grachten von Amsterdam, Niederlande Vom Glanz eines goldenen Zeitalters

    Die Grachten von Amsterdam
    Prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen: Die niederländische Hauptstadt Amsterdam gilt als das "Venedig des Nordens".
  • Immer Ärger mit Opa Charly Spielfilm, Deutschland 2015

    Die alleinerziehende Enddreißigerin Jana hat die Nase voll: Als wäre ihr Job bei einer Fluggesellschaft nicht fordernd genug, hat sie privat ebenfalls gut zu tun: Schwiegervater Charly Dittmann, ein überzeugter Öko-Aktivist, nimmt seine Enkelin Marie Frank regelmäßig zu frechen Guerilla-Aktionen mit und gerät dabei immer wieder mit der Polizei in Konflikt.
  • Durch die Wildnis – Transsilvanien

    Zwei Norwegische Fjordperde im Profil.
    Die Gruppe ist schon etwas erschöpft vom vielen Wandern, immer schwer bepackt mit Rucksäcken und Zelten. Da kommt die heutige Herausforderung gerade richtig.
  • Durch die Wildnis – Transsilvanien

    Sonnenaufgang im Fagaras-Gebirge.
    Mahtab wird 16 Jahre alt. Das verlangt nach einer Wildnis-Überraschung, und die fünf Freunde legen sich richtig ins Zeug. Ob die Überraschung rechtzeitig fertig wird?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)