• Schloss Einstein

    Constanze ist fest davon überzeugt, dass Hubertus sich selbst als Kandidat für die Schülersprecherwahl eingetragen hat, und kann es nicht fassen. Hubertus hat sein Amt erst vor den Ferien unehrenhaft verloren. Die anderen Schüler sehen das nicht so wie Constanze. Auch Freundin Pippi, die als Wahlleiterin neutral sein muss, erinnert daran, dass sich Hubertus ändern wollte. Vielleicht hat das ja geklappt. Am Ende sieht Constanze nur eine Lösung: Sie kandidiert ebenfalls. Der Wahlkampf kann beginnen. Wer wird die Schüler mehr von sich überzeugen können?
  • Die Pfefferkörner Blütenregen (140)

    Endlich hat Oma Leni die letzte Rate für ihre neue Frittieranlage zusammen. Mit dem Bargeld in der Tasche und mit Jessi im Beiwagen fährt sie zur Bank. Dort stellt sich heraus, dass ein Teil der Geldscheine gefälscht ist.
  • Cybermobbing – was tun?

    Megan und Joshi sind Opfer von Cybermobbing geworden. Ein Doku-Comic erzählt ihre Geschichten. Die Medienscouts der Gesamtschule Essen-Borbeck zeigen, wie man Cybermobbing verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde.
  • maintower Betrug in zahlreichen Corona-Testzentren

    200 Tests wurden gemacht , aber 2000 Tests wurden abgerechnet – solche Fälle häufen sich scheinbar in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen mehrere Betreiber. Wer bezahlt eigentlich die Testzentren und wer darf sich alles mit einer Teststation selbstständig machen? Wir fragen außerdem, woran man eine seriöse Corona-Teststation erkennt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Richtiges Verhalten bei Wildunfällen

    Was tun, wenn man einen Wildunfall hatte? Das klären wir mit dem ADAC und erfahren außerdem, wie man Wildunfälle vermeidet. In unserer Wochenserie erleben Teenager, wie gefährlich es ist, berauscht im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Mit einer sog. „Rauschbrille“ auf der Nase wird schon das Geradeauslaufen zur Herausforderung.
  • Weltmeisterlich grillen Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Sommerzeit – Grillzeit! Über 90 Prozent der Deutschen grillt gerne – doch was kann neben Bratwurst, Steak und Fleischspießen noch auf den Grill? Und welche Beilagen muss ich wie grillen, damit sie richtig lecker werden?
  • TV-TIPP

    Im Südwesten kocht die Welt Bretonische und äthiopische Spezialitäten

    Lächelnde Protagonistin im Vordergrund, im Hintergrund ein äthiopisches Gericht
    Japanisch oder thailändisch? Libanesisch oder marokkanisch? Mexikanisch oder brasilianisch? Spanisch oder bretonisch? Wer hierzulande Lust auf internationale Küche hat, wird schnell fündig. Kaum eine Nation der Welt, die nicht hier vertreten ist. Zwar streitet die Politik noch darüber, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist oder nicht.
  • Raubkatzen Tödliche Eleganz (1)

    Ein Leopard faucht
    Raubkatzen faszinieren durch ihre geschmeidige Eleganz ebenso wie durch ihren kalten Jagdinstinkt. Der BBC-Zweiteiler über die Raubkatzen würdigt die gesamte Tierfamilie vom Sibirischen Tiger, der größten Katze, bis zur kleinsten, der Rostkatze, die die Urwälder Sri Lankas durchstreift.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Köpfchen in das Wasser, Rüssel in die Höh' (304)

    Badetag für Elefantenbulle Tamo im Kronberger Opel-Zoo. Heute ist es besonders heiß, und der verspielte Tamo liebt das Planschen im Tümpel sehr. Blöd nur, dass die alten Elefantendamen Aruba und Zimba extrem missgünstig sind und Tamo nicht das kleinste Vergnügen gönnen. Deshalb heißt es für die Pfleger: geschickt ablenken.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Alexander Bommes moderiert die Quizshow “Gefragt ­ Gejagt"
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Raya Elisa (200)

    Leyla (Sanam Afrashteh, r.) liegt in den Wehen. Der Feueralarm stellt Ben (Philipp Danne, l.) vor eine schwere Entscheidung.
    Ausnahmezustand bei den Assistenzärzten Elias, Ben, Julia und Theresa! Die Facharztprüfung ist nur wenige Stunden entfernt. In diesem Trubel kommt Ludmilla Rodionova mit ihrem acht Monate alten Sohn Timofej in die Notaufnahme. Mit nur einem Namen, den sie sagen kann: Dr. Matteo Moreau.
  • Matterns Revier Risiko und Nebenwirkung (7)

    Auf dem Heimweg von einem Klassentreffen wird Willis Tochter Daniela Opfer einer Gewalttat. Schnell gerät ihr ehemaliger Mitschüler Thomas in Verdacht und Mattern bekommt alle Hände voll zu tun. D
  • Die großen und die kleinen Wünsche – Amors Pfeile Spielfilm, Deutschland 2007

    Volle Kraft voraus: Das neue "Kapitäns-Dream-Team" Astrid (Gaby Dohm) und Albert (Günther Maria Halmer) geht an den Start.
    Nach einer längeren Geschäftsreise in die USA kehrt der Reederei-Manager Albert Marquard nach Berlin zurück. Seine Freundin Astrid Wünsche blickt dem Wiedersehen jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Immerhin hatte Albert sich in all der Zeit nur ein einziges Mal bei ihr gemeldet.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Start der hallo hessen-Gartenaktion

    Wir starten heute mit unserer hallo hessen-Gartenaktion – und Sie können wieder mitmachen. Wir schenken Ihnen Kräuterglück – und zwar die Kräutersamen Kresse, Rucola, Petersilie und Schnittlauch.
  • hallo hessen – Teil 2 Achtung Schuldenfalle

    Schuldenmachen gehört zum Alltag vieler Verbraucher. Werbeaussagen mit dem Versprechen "0%-Finanzierung" sind überall zu lesen. Was früher eine kurzfristige Aktion war, ist heute zum Regelfall geworden. Dabei macht man sich selten bewusst, worum es sich bei solch einem verlockenden Angebot eigentlich handelt: Eine Werbemaßnahme zur Steigerung der Verkaufszahlen!
  • maintower 300 Kilo Spargel auf Feld geklaut – in nur einer Nacht

    Wie schnell waren die denn? Unbekannte Täter haben in Ginsheim ein 6 km langes Spargelfeld geplündert. 300 Kilo Spargel wurden in nur einer Nacht ausgebuddelt, um ihn offenbar illegal zu verkaufen. Der Besitzer des Feldes, Kai Reinheimer, ist fassungslos, wie dreist die Diebe waren. Das Feld ist in Sichtweite zu seinem Hof.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Artenschutz fängt im Vorgarten an

    Steinwüsten und exotische Pflanzen in hessischen Vorgärten sind für heimische Vögel und Insekten ein Graus. Die Ratgeber zeigen pflegeleichte Alternativen auf. Wieviel Pflege und Wasser Pflanzen derzeit brauchen, erfahren wir im Palmengarten Frankfurt. In unserer Wochenserie kümmern wir uns um Suchtkranke; denen hilft vor allem Struktur im Alltag in ihrem täglichen Kampf.
  • alle wetter! Gemüseanbau, Hurrikansaison, Kräuter im Weinberg

    Frühsommerlich mit viel Sonne zeigen sich die ersten Junitage in Hessen. Anfang Juni beginnt auch die atlantische Hurrikansaison, wie sehen die Prognosen für 2021 aus?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Oberursel hautnah!

    Gasgeben beim Seifenkistenrennen, die grandiose Aussicht vom Turm der Kirche St. Ursula und eine Runde mit der Miniaturdampfeisenbahn – nur drei der Highlight, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zu-schauern in Oberursel, dem "Tor zum Taunus", entdecken darf. Mit seiner 45-minütigen Entdeckungsreise durch Oberursel möchte der Moderator Lust machen auf einen ersten Ausflug nach den Corona-Beschränkungen.
  • Flohmarktfieber aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Leidenschaftliche Jäger, hoffnungslose Nostalgiker und auch Weltverbesserer, die sich bewusst gegen den Konsumrausch widersetzen – das Flohmarktfieber zieht viele an. erlebnis hessen ist eingetaucht in diesen einzigartigen Mikrokosmos und hat nach dem Reiz des Trödels gesucht.
  • Raus in den Wald! Aus der Reihe "herkules"

    In Zeiten von Corona fällt es manchem von uns die Decke auf den Kopf. Kontaktsperre. Isolation in den heimischen vier Wänden. Doch das muss nicht sein: "Raus in den Wald!" Allein, zu zweit oder im Kreis der Familie. Einfach mal raus.
  • Schuss in der Nacht – die Ermordung Walter Lübckes

    Stephan Ernst (Robin Sondermann, ganz rechts) stellt bei der Tatortbegehung den Tathergang für den Verfassungsschützer Vogel (Bernd Hölscher, ganz links), Staatsanwältin Weber (Hannah Ley, Mitte) und den Ermittler Bartels (Joachim Król, rechts) nach.
    Am 01. Juni 2019 gegen 23:30 Uhr fällt der Schuss, der eine Zäsur in der Bundesrepublik bedeutet. In der hessischen Kleinstadt Wolfhagen-Istha wird in dieser Nacht der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet, während nur wenige Meter weiter die jährliche Weizenkirmes die Bewohner in Feierlaune versetzt.
  • TV-TIPP

    Tödlicher Hass – Der Mordfall Walter Lübcke

    Ein Kopfschuss aus nächster Nähe. Walter Lübcke sitzt am späten Abend des 1. Juni 2019 noch auf seiner Terrasse. Dass er schon in vielen Nächten dort beobachtet wurde, hat er nie bemerkt. Diesmal drückt der Mörder ab. Ein Jahr später soll der Prozess diese Tat aufarbeiten.
  • Kavalier mit der schwarzen Maske Spielfilm, Italien/Frankreich 1963

    Herzog Don Gomez, mit seiner Tochter Carmencita auf der Reise nach Madrid, wird im Auftrag seines scheinheiligen Rivalen Don Luis umgebracht. Carmencita befindet sich nun in Luis Gewalt.
  • Die großen und die kleinen Wünsche – Amors Pfeile Spielfilm, Deutschland 2007

    Volle Kraft voraus: Das neue "Kapitäns-Dream-Team" Astrid (Gaby Dohm) und Albert (Günther Maria Halmer) geht an den Start.
    Nach einer längeren Geschäftsreise in die USA kehrt der Reederei-Manager Albert Marquard nach Berlin zurück. Seine Freundin Astrid Wünsche blickt dem Wiedersehen jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Immerhin hatte Albert sich in all der Zeit nur ein einziges Mal bei ihr gemeldet.
  • alle wetter! Gemüseanbau, Hurrikansaison, Kräuter im Weinberg

    Frühsommerlich mit viel Sonne zeigen sich die ersten Junitage in Hessen. Anfang Juni beginnt auch die atlantische Hurrikansaison, wie sehen die Prognosen für 2021 aus?
  • Durch die Wildnis – Transsilvanien

    Blick über das Leaota-Gebirge in der Abenddämmerung.
    Diesmal gibt es eine gute Nachricht: Vivis Fuß ist wieder in Ordnung. Sie kann wieder alle Touren und Herausforderungen mitmachen.
  • Durch die Wildnis – Transsilvanien

    Tropfsteinhöhle
    Nach einer wunderbaren Nacht im selbstgebauten Baumhaus verlangt Wildniscoach Tobi den sechs Abenteurern wieder alles ab ... Sie sollen eine riesige Tropfsteinhöhle klettern und sich als Höhlenforscher betätigen – und das, obwohl einige aus der Gruppe großen Respekt vor Höhlen und engen Räumen haben.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)