• Burgkirche Ingelheim Ein Film von Thomas Keck

    Sie ist nicht sehr groß, kein architektonisches Wunderwerk und auch nicht allzu prächtig ausgestattet. Dennoch ist die evangelische Burgkirche in Ingelheim am Rhein etwas ganz Besonderes. Seit dem Mittelalter bietet sie den Menschen Halt im Glauben sowie Schutz vor Gefahren.
  • TV-TIPP

    Die Retter von Notre Dame

    In den frühen Morgenstunden des 16. April 2019 wachte Paris im Schock auf: Die Kathedrale Notre Dame war durch ein Feuer schwer beschädigt und einsturzgefährdet. Die Berichterstattung über den kolossalen Brand löste eine weltweite Welle von Solidarität und Trauer über die Schäden an der 800 Jahre alten Kathedrale aus.
  • Geheimnis Paderborner Dom

    Der Hohe Dom zu Paderborn: Seit dem 13. Jahrhundert ist er die bedeutendste Kathedrale Ostwestfalens und der Mittelpunkt des Lebens in der über 1.200 Jahre alten Bischofsstadt. Der romanisch-gotische Dom ist sowohl geographisches Zentrum als auch geistiger Fixpunkt für die meisten der rund 150.000 Paderborner.
  • Die Raupe Nimmersatt Der Bilderbuchkünstler Eric Carle

    Schon seit Generationen verzaubert die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling Kinder auf der ganzen Welt. Das Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" wurde seit seinem Erscheinen 1969 millionenfach verkauft und in mehr als 60 Sprachen übersetzt.
  • Vorsicht Eisbär - hessische Forscher in Grönland Ein hessenreporter von Eckhard Braun

    Johannes Lang und Kersten Hänel sind wieder einmal in der Arktis. Sie wollen Schneeeulen mit Netzen fangen, um sie markieren zu können. Polarfüchse versuchen sie mit Sendern auszustatten, um mehr über ihr Leben zu erfahren. Der Wildbiologe Lang aus dem hessischen Lich und der Vogelkundler Hänel von der Uni Kassel gehören zum Team der Grönland-Expedition – auf den Spuren des Klimawandels.
  • Mord mit Aussicht Der Carport (28)

    Auch wenn Hannes, Danuta und Kauth weg sind, ist die neue Einsamkeit im Forsthaus für Sophie noch lange kein Grund dafür, den Kopf hängen zu lassen, und so beschließt sie, es sich trotz allem in Hengasch nett zu machen.
  • Paul Kemp Kindeswohl (11)

    Anwalt Schober gibt einen außergewöhnlichen Fall an Paul ab. Ein Mann will die Herausgabe des Babys einklagen, das die Schwester seiner Frau, liiert mit einem windigen Musiker, als Leihmutter ausgetragen hat und nun nicht hergeben will. Nach und nach enthüllt Paul Kemp die dubiose Viererbeziehung, in der jeder seine wahren Interessen verheimlicht.
  • In aller Freundschaft Vertrauensfrage (930)

    Der fünfzehnjährige Ben Jablonski kommt mit seiner kleinen Halbschwester Klara in die Notaufnahme. Dr. Roland Heilmann entdeckt in Klaras Speiseröhre eine Knopfzelle, die umgehend entfernt werden muss.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Hundstage (201)

    An ihrem Probetag hat aufgrund des hohen Patientenaufkommens niemand Zeit für die Assistenzärztin Emma Jahn. Sie trifft den jungen Patienten Philipp Sander, der eine Treppe hinab gestürzt ist. Dr. Matteo Moreau hält die junge Frau für eine Angehörige und stutzt schnell, als Emma ihm mit Wissen und Einsatz zeigt, warum sie eigentlich am JTK ist.
  • Die letzte Fahrt Spielfilm, Deutschland 2012

    Mit ihrem angesagten Magazin für alternativen Tourismus haben Claudia und Michael ihre Reiseleidenschaft erfolgreich zum Beruf gemacht. Die selbstständigen Publizisten arbeiten jedoch stets am Limit und vernachlässigen dabei ihre Ehe und ihren pubertierenden Sohn Jonas, der zum zweiten Mal sitzen geblieben ist.
  • Elefant, Tiger & Co. Königskinder (61)

    Drei Mäuler mehr zu stopfen: Die Erdmännchen haben Nachwuchs bekommen, und die Kleinen sollen von Anfang an wie die Großen fressen. Als besondere Delikatesse serviert Pfleger Jörg Gräser lebende Wanderheuschrecken - eine springende Mahlzeit, deren Einnahme viel Geschick erfordert.
  • Island erleben

    Eisklettern auf dem größten Gletscher Europas, ein Workout mit dem stärksten Mann der Welt und Game of Thrones-Star Hafþór Júlíus Björnsson, schnorcheln zwischen Kontinentalplatten und eine Geländewagentour auf einen aktiven Vulkan – die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Island. Wer nach Island fährt, sucht das Naturerlebnis. Geysire, Fjorde und Wasserfälle – die Landschaft ist einmalig.
  • Zauberhaftes Norwegen Ein Film von Gerhard Amm

    Der Film führt zu den faszinierendsten Zielen Norwegens: Ålesund, die schönste Stadt im Land, und Norangsdalen, eines der engsten Täler Norwegens.
  • TV-TIPP

    12-mal natürlich lecker

    Gesunde Ernährung liegt voll im Trend. Lebensmitteln werden zum Teil ganz erstaunliche Effekte auf die Gesundheit zugeschrieben. So soll Kraftbrühe Arthrose lindern, Hühnersuppe Erkältungen vertreiben, und Nüsse sollen beim Abnehmen helfen und das Leben verlängern. Zu schön, um wahr zu sein? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die Sendung auf den Grund und zeigt, dass gesundes Essen richtig lecker sein kann.
  • mex. das marktmagazin am 02.06.2021

    Es geht wieder los. Nach Reisebeschränkungen und großer Unsicherheit bei Urlaubswilligen, kehrt nun die Reise-Lust zurück. Mehr Impfungen, weniger Corona-Infektionen, mehr Freiheiten – auch und gerade, was das Reisen betrifft. Eine ganze Branche atmet hörbar auf. Die Preise aber gehen deutlich nach oben.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (35) Neustart in der Pandemie – Unterwegs mit Flugkapitän Dino Braack (35)

    14 Monate waren die Lichter aus im Terminal 2. Jetzt geht er wieder in Betrieb. Viel Arbeit für Area Managerin Nathalie Kaiser. Technik, Lampen, Computer müssen erneuert, die Wasserleitungen getestet werden. Funktionieren noch die Check-In Schalter? Alles muss die junge Managerin mit ihrem Team testen.
  • TV-TIPP

    Schwarz und deutsch – Identität ist mehr als Hautfarbe

    Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sollen afrikanische Wurzeln haben. Schwarze Künstler*innen, Schwarze Paketbot*innen, Schwarze Friseur*innen oder Schwarze Wissenschaftler*innen – sie alle gehören zu unserem Land, für die meisten ganz selbstverständlich. Doch der Weg hierher war nicht immer einfach, Selbstvertrauen aufzubauen hat gedauert. Zwei Afrodeutsche zeigen, wie sie ihren eigenen Weg gefunden haben im Umgang mit Alltagsrassismus und Vorurteilen.
  • Endlich Zeit für den Garten: Gartentipps in Zeiten von Corona Aus der Reihe "herkules"

    Ein Ort, der uns zur Zeit aufatmen lässt: der eigene Garten. Wenn man diesem Frühling unter den aktuellen Einschränkungen etwas positives abgewinnen will, dann, dass wir endlich Zeit haben, es uns zu Hause hübsch zu machen!
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Hirschhausens Quiz des Menschen

    Christine Neubauer, Guido Cantz, Kim Fisher und Olivia Jones stellen sich kuriosen Fragen bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" mit Deutschlands bekanntestem Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen: Wie funktioniert Verliebtsein?
  • Jede Antwort zählt

    Die Show hält, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Siedler der Westbank Ein Dokumentarfilm von Shimon Dotan

    Seit Israels entscheidendem Sieg im Sechstagekrieg im Jahr 1967 haben sich israelische Bürger in den besetzten Gebieten des Westjordanlandes angesiedelt. Der Dokumentarfilm "Die Siedler der Westbank" zeigt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Pioniere der Siedlerbewegung und einer schillernden Gruppe von jungen radikalen Siedlern. Es ist eine eindringliche Betrachtung der umstrittenen Bewegung, die gewaltigen Einfluss auf die Zukunft der Schicksalsgemeinschaft von Israel und Palästina hat.
  • Die letzte Fahrt Spielfilm, Deutschland 2012

    Mit ihrem angesagten Magazin für alternativen Tourismus haben Claudia und Michael ihre Reiseleidenschaft erfolgreich zum Beruf gemacht. Die selbstständigen Publizisten arbeiten jedoch stets am Limit und vernachlässigen dabei ihre Ehe und ihren pubertierenden Sohn Jonas, der zum zweiten Mal sitzen geblieben ist.
  • Durch die Wildnis – Transsilvanien

    Der letzte Tag in der Wildnis bricht an und mit ihm die spannende Suche nach dem Lösungswort.
  • Durch die Wildnis - Transsilvanien

    Das Abenteuer ihres Lebens ist für Mahtab, Vivi, Henri, David, Julien und Niklas nun fast vorbei. Gemeinsam genießen sie ihre Belohnung und schauen noch einmal auf die vergangenen Erlebnisse zurück.
  • Matterns Revier Risiko und Nebenwirkung (7)

    Auf dem Heimweg von einem Klassentreffen wird Willis Tochter Daniela Opfer einer Gewalttat. Schnell gerät ihr ehemaliger Mitschüler Thomas in Verdacht und Mattern bekommt alle Hände voll zu tun. D
  • Heiter bis tödlich - Alles Klara Zur Strecke gebracht (19)

    Hauptkommissar Paul Kleinert will dem Teamgeist innerhalb seiner Abteilung neuen Schwung verleihen und unternimmt mit den Kollegen Ollenhauer und Wolter sowie Sekretärin Klara Degen einen Ausflug mit der Harzer Schmalspurbahn. Schon bevor die Reise losgeht, wird Kleinert von der Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz am Bahnhof leicht unwirsch begrüßt. Sie ist an diesem Tag ebenfalls im Zug, um im Rahmen ihrer bevorstehenden Wahl zur Landrätin die ein oder andere Hand zu schütteln, und wünscht möglichst keine besonderen Vorkommnisse.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)