• Schloss Einstein

    Nachdem Hubertus im Schulradio all seine Machenschaften im Vorfeld der Schülersprecherwahl gestanden hat, muss er sich vor dem Schülerparlament für seine Taten verantworten. Dabei entsteht eine hitzige Diskussion, in der sich Hubertus allerlei Anfeindungen aussetzen muss. Doch ausgerechnet Constanze plädiert für eine faire Gerichtsverhandlung.
  • Die Pfefferkörner Geraubte Kunst (149)

    Leyla Dschami gerät ins Visier der Zollfahndung und landet zum Entsetzen ihrer Familie direkt im Gefängnis. Ihr wird die illegale Einfuhr von Raubkunst aus Syrien vorgeworfen. Ramin und Jale sind sich sicher, dass ihre Mutter so etwas niemals tun würde – und Feinde hat sie definitiv nicht. Die Pfefferkörner vermuten, dass Leyla die Beutekunst untergeschoben wurde – doch von wem?
  • Die Stadt im späten Mittelalter Aus der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter"

    Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war.
  • Geç Orta Çag'da Sehir – Die Stadt im späten Mittelalter Surlar, Çesmeler, Daragaçlari (2)

    Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Was waren ihre Wünsche, was ihre Nöte und Sorgen? Die fünf Sendungen der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" vermitteln einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500.
  • maintower EM-Fieber wechselt zum EM-Mitgefühl

    Dramatische Szenen auf dem Fußballplatz. Beim Länderspiel Dänemark gegen Finnland bricht plötzlich der dänische Spieler Christian Eriksen zusammen. Er kollabiert, für eine kurze Zeit drohte sogar Lebensgefahr. Dem Spieler geht es heute den Umständen entsprechend gut.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Auto-Unfälle durch falsches Überholen

    Einer der gefährlichsten Momente im Straßenverkehr ist der Moment des Überholens. Wir geben Tipps, wie man es richtig macht, ohne sich selbst oder einen anderen zu gefährden. Eine vollständige Corona-Impfung digital per App nachweisen. Das soll ab heute gehen, und wir zeigen, wie.
  • Geschmackswelten im Vogelsberg Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Der Vogelsberg ist viel mehr als nur Wälder und Wiesen. Er hat auch kulinarisch Einges zu bieten. "Hessen à la carte" besucht eine Köchin und einen Koch, deren Küchen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet sie das Allerwichtigste: die Leidenschaft fürs Kochen.
  • Iss besser! - Tariks wilde Küche Edel-Burger auf Schloss Gartow

    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge ist Tarik Rose im Wendland.
  • Geheimnisvolles Mittelmeer Von Pottwalen und Wüstenfüchsen (1)

    Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer. Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel. Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Bruchlandung im Katzendschungel (313)

    Sumatra-Tiger Vanni wundert sich: Da sitzt ein ungebetener Gast in seinem Revier. Ein Bussard ist abgestürzt und hat sich offenbar verletzt. Das Pflegerteam gibt sich größte Mühe, den verschüchterten Greifvogel zu bergen und zu Tierärztin Dr. Geiger zu transportieren.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Süßes oder Saures (202)

    Dr. Elias Bähr hat alle Hände voll zu tun: Nach einem Großunfall werden mehrere Verletzte ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Und dann ist auf einmal Mikko Rantala zurück! Er hat nach einer längeren Auszeit eine Entscheidung getroffen: Er wird Pfleger. Krankenpfleger Kris Haas, der ein paar Tage in Erfurt aushilft, nimmt Mikko deshalb unter seine Fittiche.
  • Heiter bis tödlich - Henker & Richter Feuerteufel (1)

    Deutsche Anwaltsserie um die dynamische und ehrgeizige Düsseldorfer Staatsanwältin Saskia Henker, die im ruhigen Büdringhausen in ein neues Leben startet und dabei auf den alteingesessenen Richter Klaus Wagenführ trifft. Trotz unterschiedlicher Charaktäre ergänzen sich die Staatsanwältin und der Richter in juristischen Fällen.
  • Leichtmatrosen - Drei Mann in einem Boot Spielfilm, Deutschland 2017

    Finke braucht zwei neue Leichtmatrosen als Lückenbüßer. Weil seine Freundin Cora doch nicht mit auf die geplante Bootstour geht, schlägt Finke seinen Badmintonkumpels Henner und Simon eine gemeinsame Reise vor.
  • hallo hessen – Teil 1 Perfekte Insekten-Nisthilfen für Balkon und Garten

    Je nach Standort und Größe des Gartens oder Balkons gibt es viele Möglichkeiten, Wildbienen und Insekten zu unterstützen. Als Faustregel gilt: Je vielfältiger, desto besser. Neben einem geeignete Nahrungsangebot durch Wildbienenwiesen und die richtigen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon können Sie Nisthilfen, zum Beispiel sogenannte "Insektenhotels" aufstellen. Hiervon können etwa 40 verschiedene Wildbienenarten profitieren.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 2 Gesunde Beeren

    Im Sommer ist das Angebot an Beeren besonders groß. Auf den Wochenmärkten finden sich jetzt wieder Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren. In Beeren stecken viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die beschädigte Körperzellen reparieren können. Zugleich sind sie kalorienarm: In 100 Gramm stecken maximal 44 Kalorien. Weil sie viele Ballaststoffe enthalten, machen Beeren trotzdem schnell satt.
  • maintower Die Macht des Lächelns

    Heute ist Tag des Lächelns. Lächeln macht gute Laune und steckt an. Lächeln kann verbinden und versöhnen. Wie wichtig ist es, daß wir uns zulächeln? Jetzt werden vielerorts die Masken-Regeln gelockert. So daß wir auch ein Lächeln des Gegenübers wieder erkennen können. Wie wichtig ist das für unser Zusammenleben?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Erektionsstörungen beim Mann

    Wir sprechen über das Tabuthema Erektionsstörungen beim Mann, klären, was die Gründe dafür sein können und wie eine App Betroffenen helfen kann. Unsere Ratgeber-Reporterin lässt sich zeigen, wie man mit Erste-Hilfe-Maßnahmen Leben retten kann. Wir lernen in Wiesbaden-Erbenheim einen Supermarkt mit Nachhaltigkeitskonzept kennen. Hier wächst der Basilikum, der unten verkauft wird, oben auf dem Dach. Und wir testen aufblasbare Matratzen.
  • alle wetter! Hagelabwehr, Hitze im Auto, Schutz vor UV-Strahlung

    Wie funktioniert die Hagelabwehr in der Pfalz? Wie schnell heizt sich das Auto auf und was hilft dagegen? Warum ist der Schutz vor der UV-Strahlung so wichtig?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • TV-TIPP

    Die Aufräumexpertin – Warum Ordnung glücklich macht

    Aufräumen, ausmisten, entrümpeln – Ordnung macht Sabine glücklich. Deshalb hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und das Start-up "The Organicer" gegründet. Ihr Job: ihre Kund*innen unterstützen, sich von altem Ballast zu trennen. Doch wie entrümpelt man richtig? Wohin mit all den ausgemisteten Sachen? Und warum macht Ordnung glücklich?
  • erlebnis hessen Die Schönmacherin

    Sie spielt in der ersten Liga, wenn es um die Schönen und ums Schönwerden geht, sei es bei einer Fashion Week, der Wahl zur "Miss Germany" oder auch bei Heidi Klums "Germanys Next Topmodel". Sevgi Schäfer ist Profi für Make-up und Kosmetik und gilt mit ihrem Team als eine der renommiertesten ihrer Branche.
  • Endlich Zeit für den Garten: Gartentipps in Zeiten von Corona Aus der Reihe "herkules"

    Ein Ort, der uns zur Zeit aufatmen lässt: der eigene Garten. Wenn man diesem Frühling unter den aktuellen Einschränkungen etwas positives abgewinnen will, dann, dass wir endlich Zeit haben, es uns zu Hause hübsch zu machen!
  • Schwarz und deutsch – Identität ist mehr als Hautfarbe

    Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sollen afrikanische Wurzeln haben. Schwarze Künstler*innen, Schwarze Paketbot*innen, Schwarze Friseur*innen oder Schwarze Wissenschaftler*innen – sie alle gehören zu unserem Land, für die meisten ganz selbstverständlich. Doch der Weg hierher war nicht immer einfach, Selbstvertrauen aufzubauen hat gedauert. Zwei Afrodeutsche zeigen, wie sie ihren eigenen Weg gefunden haben im Umgang mit Alltagsrassismus und Vorurteilen.
  • TV-TIPP

    Schwarz und deutsch Die Geschichte der Afrodeutschen

    "Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent – als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er Schwarz ist. Schwarz und deutsch sein – das geht für viele noch immer nicht zusammen.
  • Ich bin doch kein Rassist! Oder? aus der Reihe "Engel fragt"

    Kaum jemand würde von sich selber behaupten, er oder sie sei rassistisch. Aber woher kommt dann all der Rassismus, der gerade weltweit zu Recht beklagt wird? Sind Rassisten immer nur "die Anderen"?
  • 50/50 - Freunde fürs (Über)Leben Spielfilm, USA 2011

    Der 27-jährige Adam Lerner (Joseph Gordon-Levitt) arbeitet als Radiojournalist in Seattle. Er ist ein sportlicher Typ und fühlt sich gut - wenn da nicht neuerdings diese furchtbaren Rückenschmerzen wären. Von seinem Arzt erhält Adam schließlich die Diagnose: Krebs. Im unteren Bereich seiner Wirbelsäule sitzt ein bösartiger Tumor.
  • Leichtmatrosen - Drei Mann in einem Boot Spielfilm, Deutschland 2017

    Finke braucht zwei neue Leichtmatrosen als Lückenbüßer. Weil seine Freundin Cora doch nicht mit auf die geplante Bootstour geht, schlägt Finke seinen Badmintonkumpels Henner und Simon eine gemeinsame Reise vor.
  • Die Aufräumexpertin – Warum Ordnung glücklich macht

    Aufräumen, ausmisten, entrümpeln – Ordnung macht Sabine glücklich. Deshalb hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und das Start-up "The Organicer" gegründet. Ihr Job: ihre Kund*innen unterstützen, sich von altem Ballast zu trennen. Doch wie entrümpelt man richtig? Wohin mit all den ausgemisteten Sachen? Und warum macht Ordnung glücklich?
  • Durch die Wildnis – Teneriffa

    Heute, am 13. Tag in der Wildnis, wandern die sechs Abenteurer durch eine lebensfeindliche Wüste. Wasser ist rar, und den sechs wird klar, wie unbedacht sie in ihrem Alltag oft mit Wasser umgehen und wie selbstverständlich es für sie ist, immer genug zu trinken zu haben.
  • Durch die Wildnis – Teneriffa

    Den ganzen Tag Wandern ist ganz schön anstrengend und deshalb sind die Sechs unheimlich dankbar, dass Coach Tobi ihnen heute die Aufgabe gibt, zum nächsten Camp zu reiten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)