• Schloss Einstein

    "Die Fahrscheine bitte" - Dr. Berger wundert sich schon sehr, als er in der Erfurter Straßenbahn Frau Rottbach als Schaffnerin vor sich sieht. Dass Frau Rottbach ihn ignoriert, liegt wohl daran, dass sie sich für ihren Zweitjob schämt, schlussfolgert Berger. Als die anderen Fahrgäste jedoch auch nicht reagieren und Berger feststellt, dass er einen Friesennerz trägt. wundert er sich noch mehr.
  • Die Pfefferkörner Rotkäppchen (161)

    Jale macht mit ihrer Umwelt-AG einen Ausflug in den Wald. Die Befürchtung, dass der Tag stinklangweilig wird, wandelt sich ins Gegenteil: Wilderer machen die Gegend unsicher, und Jales Freund Timo gerät in eine Fallgrube. Jale und er machen sich daran, die Wilderer zu suchen.
  • Was geht mich das an? Die NS-Zeit (4)

    Enorme Zerstörung in nur einer Nacht. In der „Reichspogromnacht“ 1938 wurden hunderte Synagogen und jüdische Gebetshäuser angezündet – eine vom NS-Staat gesteuerte Gewaltaktion.
    Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Eine junge Frau sucht in unsicheren Zeiten das Wir-Gefühl – und schaut weg, als ganz normale Leute in der Nazi-Zeit ausgegrenzt und getötet werden.
  • maintower Tausende von Feuerwehreinsätzen – Der Tag nach dem heftigen Unwetter in Hessen

    Überlaufene Keller und Tiefgaragen, entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer und extreme Überschwemmungen – das ist das Fazit des schlimmen Unwetters. In ganz Hessen war gestern Abend und in der Nacht die Feuerwehr unterwegs. Unsere Reporter haben Unwetter-Bilder in ganz Hessen eingefangen und haben mit Betroffenen gesprochen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hessen blickt nach vorn – Thementag Bundesnotbremse

    Die Ratgeber blicken voraus und fragen: Wie geht es nach oder auch mit Corona weiter? Jetzt aber erstmal raus: Ein Spiel für alle Altersgruppen, zum Mitnehmen, mit wenig Aufwand – ideal für den Sommer im Park. Maike Tschorn lässt sich „Roundnet“ zeigen! Wohnen in einem ehemaligen Luftschutzbunker, der von außen wie eine Kirche aussieht – unsere Wochenserie zeigt anderes Wohnen. Und: Unwetter über Hessen – was tun, wenn mein Keller vollläuft?
  • mex. das marktmagazin am 30.06.2021

    Themen sind u.a.: Aufbruch nach Corona, Idee gegen Verpackungsmüll, Spielzeug-Geschäft, Frag Tenhagen: Job-Tausch.
    Inzidenzen unter 10! Es fühlt sich an, als könnte die Corona-Pandemie ein Ende finden. Zumindest die Wirtschaft zieht spürbar wieder an und das merken auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Ein "Aufbruch nach Corona" steht bei vielen an, die Rückkehr aus der Kurzarbeit, ein Wiedersehen mit den Kolleg*innen im Büro oder schlicht überhaupt wieder die Chance dem eigenen Beruf nachzugehen.
  • TV-TIPP

    Planten un Blomen – Oase in der Großstadt

    Mannshoher Rittersporn. Die Gärtner*innen von Hamburgs Park Planten un Blomen sind Spezialisten in Sachen Pflanzen und Blumen.
    Planten un Blomen ist die 45 Hektar große, „grüne Lunge“ in Hamburgs City, die ihren Ursprung im Alten Botanischen Garten hat.
  • Verrückt nach Zug Auf geisterhaften Spuren (5)

    Nahe der einstmals deutschen Stadt Lüderitz in Namibia schwelgt das Ehepaar Leitel aus Hessen in Erinnerungen. Schon vor mehr als zwanzig Jahren haben sie Afrika bereist. Die heutige Fahrt zur großen Pinguinkolonie ist ein Highlight, das die beiden damals nicht gesehen haben.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Eiskalt erwischt: Erfrischung für Nashorn Kalusho (325)

    Nashornbulle Kalusho und Pfleger Benjamin Schröder sind alte Kumpels. Sie kennen sich seit Jahren und vertrauen sich. Heute hat Benjamin eine Überraschung für Kalusho: eine Eisbombe. Wie der sensible Riese wohl darauf reagiert?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Alexander Bommes moderiert die Quizshow “Gefragt ­ Gejagt"
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • Koslowski & Haferkamp Feuchter Tod (10)

    Nachdem sich Martin aus der Detektei zurückgezogen hat, arbeitet er wieder als Bademeister. An einem ruhigen Morgen treibt plötzlich ein Leistungsschwimmer tot im Becken. Kommissar Pohl, die Bäderleitung und die Medien machen Martin für das Ertrinken verantwortlich.
  • Rentnercops Freiheit (19)

    An seinem 70. Geburtstag sterben Achim Wagner und sein Schwiegersohn zeitgleich: Beide fallen während des Essens tot in ihr Grillfleisch. Vicky denkt sofort an eine Lebensmittelvergiftung, doch die beiden Frauen der Toten sind kerngesund.
  • Eine Sommerliebe zu dritt Spielfilm, Deutschland 2016

    Bei Jackie und Martin, seit zehn Jahren ein Dreamteam, stehen alle Vorzeichen auf Familienglück. Mitsamt "Omma" Gisela, der engsten Vertrauten, zieht das junge Paar vom Ruhrpott ins weltstädtische München.
  • hallo hessen – Teil 1 Die hessische Polizei rät – Erkennungsdienstes der Polizei

    Ein Einbrecher kann dem Käsekuchen nicht widerstehen und beißt herzhaft zu – ein Hauptgewinn für Liliane Daab vom Polizeipräsidium Südhessen, die die DNA-Spur sicherstellen und ihn damit überführen kann. In hallo hessen berichtet sie von weiteren spannenden Fällen aus zehn Jahren beim Erkennungsdienst und wo Täter überall Spuren hinterlassen ohne es zu merken.
  • hallo hessen – Teil 2 Alles fit im Gemüsebeet

    Jetzt im Sommer ist im Gemüsegarten einiges zu tun. Hacken, Jäten und Gießen sorgt für üppige Bohnen und Kartoffeln. Wenn nach der Sonnenwende die Tage kürzen werden ist die Gefahr nicht mehr so groß, dass Salat schießt und man kann wieder zarte Kopfsalate säen. Außerdem zeigt Ihnen Ivana Zahlauer, was garantiert gegen Schnecken im Beet hilft. Was jetzt noch zu tun ist in Punkto Gemüse auf Balkon und im Garten zeigt Ihnen Ivana Zahlauer in hallo hessen.
  • maintower Wetter extrem: Hitze, Kälte, Unwetter – ist das alles noch normal?

    Heute herrscht Sommerfrust bei 14 Grad und Regen in Hessen. Davor gab es schwere Unwetter und davor hatten wir die 38 Grad-Hitze. Ist das alles noch normal? Mit welchen Überraschungen wartet der Sommer noch auf?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Als Arbeiterkinder an die Uni

    Für viele Kinder aus bildungsfernen Haushalten ist ein Studium immer noch nicht vorstellbar. Doch es gibt positive Beispiele und Möglichkeiten. Reporter Jens Pflüger besucht ein "Wanderkino" in einem alten Feuerwehrauto. Wie es sich in einem ehemaligen Trafohaus wohnt? Wir werfen einen Blick hinein. Steht jetzt die Rückkehr aus dem homeoffice an? Wir fragen nach, wie riskant das ist.
  • alle wetter! Unwetterbilanz, Weinbau, Rekordhitze Kanada

    Nach den Unwettern Lichtblicke in Hessen - das Wetter gestaltet sich wieder freundlicher. Wieviel Sonnenschein ist zu erwarten? In Nordamerika wütet eine Rekordhitzewelle. Wie ist die Situation dort?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • alles wissen Nachhaltige Ernährung

    Themen sind u.a.: "Planetary Health Diet", Cashew-Käse im Check, Vegetarisch Grillen, Kochen ohne Abfälle.
    Die perfekte Ernährung: mit der "Planetary Health Diet" haben Forscher versucht, einen optimalen Speiseplan zu entwickeln. Der soll nicht nur dazu beitragen, Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vorzubeugen, sondern darüber hinaus auch noch unseren Planeten retten.
  • Puls 180: Arm trifft Reich

    Der eine ist Prinz und vielfacher Millionär, der andere lebt am Existenzminimum und war fast zwanzig Jahre auf der Straße.
    Der eine ist Multimillionär, der andere hat fast zwanzig Jahre auf der Straße gelebt. Sie begegnen sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt des anderen verbringen werden – und dass diese Welt ganz anders ist als die eigene.
  • TV-TIPP

    Einmal unten, immer unten? Aus der Reihe "engel fragt"

    Gilt eigentlich das zentrale Versprechen der sozialen Marktwirtschaft noch, dass jeder es zum Wohlstand bringen kann, der sich bildet, anstrengt und redlich bemüht? Oder ist die Herkunft und das Elternhaus doch entscheidender? Und wie hat die Corona-Pandemie das Verhältnis zwischen Armut und Reichtum beeinflusst?
  • Nie wieder gesund? – Die Spätfolgen von Corona aus der Reihe "defacto"

    Sie leiden noch heute, haben neue Krankheiten oder wurden wieder operiert. Das Virus ist ausgestanden, aber sie müssen weiterkämpfen. Nach dem künstlichen Koma spielen die Muskeln nicht mit. Die Patienten müssen erst wieder laufen lernen oder sind ständig müde und abgekämpft, leiden noch immer unter Atemnot oder Gliederschmerzen oder sind depressiv geworden. Wir haben drei Menschen getroffen, die in ihrer Leistungsfähigkeit noch heute – Monate nach ihrer Covid-Erkrankung – erheblich eingeschränkt sind.
  • Mensch gegen Virus – von der Spanischen Grippe bis Corona

    "Mutter der modernen Pandemien" wird die Spanische Grippe genannt. Sie forderte 1918/19 mehr Tote als der Erste Weltkrieg. Damals wussten die Menschen nur sehr wenig über die Grippe. Erst 1997 gelang es, den genetischen Code der Spanischen Grippe zu entschlüsseln.
  • hr-Bigband im Konzert: Herbolzheimer 70 Die hr-Bigband reist in die 1970er

    Martin Auer
    Peter Herbolzheimer ist bis heute einer der größten Big Band-Arrangeure der deutschen Jazzgeschichte. Mit einem Blick in die „Seventies“ erleben Sie hier die hr-Bigband im musikalischen Glitzer- und Glammerlook dieser Zeit.
  • Eine Sommerliebe zu dritt Spielfilm, Deutschland 2016

    Bei Jackie und Martin, seit zehn Jahren ein Dreamteam, stehen alle Vorzeichen auf Familienglück. Mitsamt "Omma" Gisela, der engsten Vertrauten, zieht das junge Paar vom Ruhrpott ins weltstädtische München.
  • Bilder aus Hessen

  • Unser Traumprojekt Zwischen Truhe und Traumhaus! (8)

    Barbara und Werner Krupp mit Helfern.
    Jürgen Schwab aus Schotten ist Kaffeeröster aus Leidenschaft. In seiner Vulkanrösterei, einem dreihundert Jahre alten Fachwerkhaus, ist alles stilecht – nur nicht die Plastikbehälter der Kaffeebohnen. Das will Jürgen Schwab ändern.
  • alles wissen Nachhaltige Ernährung

    Themen sind u.a.: "Planetary Health Diet", Cashew-Käse im Check, Vegetarisch Grillen, Kochen ohne Abfälle.
    Die perfekte Ernährung: mit der "Planetary Health Diet" haben Forscher versucht, einen optimalen Speiseplan zu entwickeln. Der soll nicht nur dazu beitragen, Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vorzubeugen, sondern darüber hinaus auch noch unseren Planeten retten.
  • Durch die Wildnis - Sierra Nevada

    Coach Tobi steht mit den Jugendlichen am Strand und erzählt ihnen etwas.
    Endlich am Meer! Die Sechs freuen sich über die schöne Aussicht, die Zelte am Wasser aufzuschlagen, das Meer rauschen zu hören und die salzige Luft zu atmen.
  • Durch die Wildnis - Sierra Nevada

    Die Jugendlichen hören aufmerksam zu, was Coach Tobi zu sagen hat.
    Heute beginnt der letzte Tag im Wildniscamp, morgen führt der Weg die sechs Abenteurer zurück in die Zivilisation. Alle sind wehmütig.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)