• Neustart in den Sommer - Die Kultur macht wieder auf! Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin

    Endlich ist es soweit! Konzerthäuser, Theater, Museen, Kinos – nach monatelanger Corona-Pause gehen sie wieder an den Start. Die Sehnsucht nach gemeinsamen Kulturerlebnissen kann gestillt werden!
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy SinfonieNr. 5, D-Dur, op. 107 "Reformations-Sinfonie"

    John Eliot Gardiner dirigiert das NDR-Sinfonieorchester. Der protestantisch getaufte Felix Mendelssohn-Bartholdy war gerade einmal 23 Jahre alt, als der seine "Symphonie zur Feier der Kirchenrevolution" 1832 in der Berliner Singakademie zur Uraufführung brachte. Komponiert hatte er sie bereits zwei Jahre zuvor anlässlich der 300-Jahr-Feier der "Confessio Augustana", die 1532 auf dem Reichstag in Augsburg verlesen worden war.
  • Mendelssohns Violinkonzert Schönheit ist ein Verbrechen

    Sie nennen sich Bruder und Schwester, sind musikalische Geschwister im Geiste. Gemeinsam gehen sie an Grenzen, zaubern mit Klang und Intensität. Getragen werden diese beiden Ausnahmekünstler von einem Orchester – einer wahren Klassik-Band – das nicht reagiert, sondern aktiv mitgestaltet. So
  • Eröffnungskonzert Rheingau Musik Festival 2021

    In den Eröffnungskonzerten des Rheingau Musik Festivals, die zugleich die letzten Konzerte von Andrés Orozco-Estrada in seiner Zeit als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt sind, steht ein eindrucksvolles sinfonisches Glaubenswerk auf dem Programm – die Musik gewordene Selbstvergewisserung des aus einer jüdischen Familie stammenden, aber schon in jungen Jahren zum christlichen Glauben konvertierten Felix Mendelssohn Bartholdy, bekannt auch als »Reformations-Sinfonie«.
  • Mord mit Aussicht Einer muss singen (33)

    Es ist der Tag der Bürgermeisterwahl. Sangesbruder Hermann liegt erschlagen hinter dem Gasthof Aubach. In der Hand hält er einen bereits ausgefüllten Stimmzettel – für Zielonka. Sollte der Mord politisch motiviert gewesen sein?
  • Der Winzerkönig Ein neues Testament (3)

    Thomas plant eine grundlegende Renovierung des ganzen Weingutes. Georg Plattner indessen versucht verzweifelt, neue Trauben für seine Verarbeitung zu finden.
  • In aller Freundschaft Konsequenzen (806)

    Der Pfleger Kris Haas staunt nicht schlecht, als Clara Schubert, die langjährige Assistentin seines Vaters, mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wird. Während Dr. Maria Weber einen herzkathetergestützten Eingriff vorschlägt, empfehlen Dr. Kai Hoffmann und Dr. Martin Stein eine medikamentöse Behandlung.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Fehler (206)

    Dr. Marc Lindner und Rebecca Krieger nehmen Malou Meisner im Johannes-Thal-Klinikum auf. Das junge Mädchen ist nicht nur betrunken, sondern bekommt plötzlich auch starke Schmerzen und muss operiert werden. Unter der OP versagt die Narkose kurz – Rebecca ist wie vom Blitz getroffen. Malous Betreuerin Ellen Brock kommt ins Klinikum, um Malou beizustehen. Die hält Ellen allerdings vor, ihr ein Zusammenleben mit ihrer Mutter zu verweigern.
  • TV-TIPP

    Aus lauter Liebe zu dir Spielfilm, Deutschland 2002

    Gegen ihren Willen verliebt sich die beruflich erfolgreiche Kosmetikerin Juliane in den Schreiner Johannes und erkennt dadurch, dass die Beziehung zu ihrem Freund und Geschäftspartner René in einer Sackgasse steckt.
  • Elefant, Tiger & Co. Kommen und Gehen (71)

    Mutterfreuden bei den Hyänen: Hyäne Lubanga hat zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. Noch versteckt die Mutter ihre Nachkommenschaft in der Höhle. Für Jörg Gräser stellt sich die Frage: eines oder zwei Junge? Mann oder Frau? Bei den Graumullen weiß man das nie so genau. Doch Marco Mehner und Christian Kern wollen heute der Mullen-Geschlechterfrage endgültig auf die Spur kommen.
  • Buntes Mauritius Pulsierend, grün und paradiesisch

    Mark Twain soll gesagt haben, das himmlische Paradies sei nur eine Kopie der Insel Mauritius. Ein Mythos, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die Insel blickt selbstbewusst zurück auf eine pralle Geschichte, aus der aufgeschlossene Menschen, ein friedliches Miteinander der Kulturen und eine exotische Vielfalt hervorgegangen sind, die den Besucher tatsächlich glauben lassen, er sei im Paradies gelandet.
  • Südafrikas Kap-Region Unterwegs am schönsten Ende der Welt

    Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei – sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus.
  • alles wissen Spannende Fakten über Tiere

    In dieser Folge von alles wissen beschäftigen wir uns mit Tieren. Wir fragen uns unter anderem: Kehrt das Ur-Rind zurück? Ist Kleidung aus Hundewolle die Zukunft? Und wie begründet ist die Spinnenangst von uns Menschen?
  • mex. das marktmagazin am 07.07.2021

    Wer zur Miete in der Stadt wohnt und sich im Freien erholen will, dem bleibt meist der Gang in den städtischen Park. Obstanbau auf dem Balkon ist auch möglich, aber viel schöner im eigenen Garten. Klein- und Schrebergärten sind angesagter denn je. Die Rückbesinnung auf Grün und Bio ist aber auch auf dem Land zu beobachten. Hier geht der Trend zum Miethuhn. Dafür fahren Interessierte schonmal durch die halbe Republik, um sich so ein Tier in den eigenen Garten zu stellen.
  • Abflug aus der Pandemie – wie sich die Luftfahrt neu erfindet

    Direkt zu Beginn seiner Rede an die Aktionäre verkündet Lufthansa-Chef Carsten Spohr einen dramatischen Rekord: 5,5 Milliarden Euro Verlust allein im Jahr 2020 müsse der Konzern verkraften – derzeit koste jeder Tag weitere 6 Millionen. Viele Flugzeuge sind weltweit geparkt, die Luftfahrt ist am Boden. Die hoffnungsvolle Parole lautet: mehr touristische Flüge!
  • Toxische Beziehungen – Was muss Liebe aushalten? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Warum halten Menschen an Beziehungen fest, die ihnen schaden? Immerhin ruft alle fünf Minuten eine Frau bei der Polizei an, um sich Hilfe zu holen, weil sie bedroht wird. Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Expartner ermordet. Und in der Corona-Krise ist die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt sogar noch um sechs Prozent gestiegen.
  • Tobis Städtetrip: Erbach hautnah!

    Erbach bietet ein Schloss voller Schatzkammern, echte Grill-Highlights und außergewöhnliche Menschen mit innovativen Start-up-Unternehmen – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Auch in dieser Saison laden Moderator Stefan Mross und seine Gäste zu Unterhaltung mit Musik und guter Laune ein. Wie im vergangenen Jahr treten im Europa-Park in Rust Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auf oder werden per Video zugeschaltet.
  • Jede Antwort zählt

    „Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für Schauspielstar Anja Franke und Entertainer Wolfgang Lippert aus Bad Saarow. Zusammen mit Rentner Klaus-Peter Radecker aus Friedrichshain und der Grafikdesignerin Julia Reinicke aus Nauen müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten. Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • TV-TIPP

    Aufschrei der Jugend

    Es ist Januar 2019, als sich Famke, Willi und andere Jugendliche bei „Fridays for Future“ im Berliner Invalidenpark bei minus 10 Grad Celsius zum ersten Mal begegnen. Sie kommen aus verschiedenen Schulen und Stadtbezirken und machen sich drei Stunden lang gegenseitig Mut. Noch vor kurzem war die jugendliche Welt heil in dem Glauben, Eltern und Politiker würden schon für ihre Zukunft sorgen.
  • Aus lauter Liebe zu dir Spielfilm, Deutschland 2002

    Gegen ihren Willen verliebt sich die beruflich erfolgreiche Kosmetikerin Juliane in den Schreiner Johannes und erkennt dadurch, dass die Beziehung zu ihrem Freund und Geschäftspartner René in einer Sackgasse steckt.
  • Durch die Wildnis – Nordgriechenland

    In der Wildnis gibt es keine Toilette, daran haben sich die sechs Jugendlichen am neunten Tag ihres Abenteuers schon gewöhnt. Sie sind mittlerweile Profis im Umgang mit dem sogenannten Kackspaten, der immer zum Einsatz kommt, wenn ein Geschäft erledigt werden muss. Dummerweise haben sie den Spaten morgens im letzten Camp liegen lassen. Jannis muss mal, dringend. Was nun?
  • Durch die Wildnis – Nordgriechenland

    Heute müssen sich die Abenteurer einer ganz besonderen Herausforderung im eiskalten Wasser eines Gebirgsflusses stellen: Canyoning.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)