• Globuli & Co. – eine Lifestyle-Religion? Aus der Reihe "Engel fragt"

    Alternative Heilverfahren wie die der Homöopathie werden immer beliebter – und sind umstritten wie nie. Nichts als Placebo, sagen die Kritiker und verweisen auf die Studienlage. Die Befürworter auf der anderen Seite glauben an die „sanfte Medizin“ oder eine nichtmaterielle, spirituelle Heilkraft. Philipp Engelmacht will herausfinden, warum sich auch ansonsten sehr rationale Menschen plötzlich für die Einnahme von Zuckerkügelchen entscheiden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • TV-TIPP

    Die Berliner Moderne — Neues Bauen, Deutschland

    Die Dokumentation stellt die von der UNESCO 2008 zum Weltkulturerbe erklärten Wohnsiedlungen in Berlin mit ihren unterschiedlichen Bauweisen, Farben und Formen vor.
  • Kleine Häuser mit großer Zukunft

    Klimafreundlich, bezahlbar und flexibel: So sollen die Häuser von Zimmermeister Wolfgang Denker sein. Der Clou: eine raffinierte Modulbauweise, die im Vergleich zur Stein-auf-Stein-Methode schnell geht, eine gute CO2-Bilanz hat und ein gesundes Wohnklima. Und damit trifft der Unternehmer aus Hude voll den Zeitgeist. Die Reportage zeigt, wie der Unternehmer und Zimmermeister aus Niedersachsen sich durch seine klimafreundliche Art des Bauens von der breiten Masse der Bauunternehmen durch Raffinesse, Erfindergeist und Risikofreude abhebt.
  • Handwerkskunst! Wie man ein Tiny House baut

    Auf knapp 20 Quadratmetern: Schlafkoje, Wohn- und Sitzecke, Küchenzeile, Dusche und WC - ein "Tiny House" ist eine Mischung aus Eigenheim und Wohnanhänger. Christian Kienel baut solche kleinen Häuser auf Rädern, von der ersten Bodenplatte bis zum Esstisch, ganz individuell nach Kundenwunsch und gerne auch mit Beteiligung der künftigen Besitzer.
  • Traumhäuser im Norden Ein Holzhaus an der Weser

    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie Kreativität, Handwerker, die ihre Aufgabe lieben, und Freunde, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Wenn Architekten ein Haus für sich selbst bauen, wird das etwas ganz Besonderes.
  • Mord mit Aussicht Frites speciaal (34)

    Holland in Not: Im Ferienpark "Das Paradies", der fast ausschließlich von Niederländern bewohnt und bewirtschaftet wird, liegt der Frittenbudenbesitzer, Jaap Mulders, tot in einer Lache "Saté-Saus".
  • Der Winzerkönig Neue Intrigen (4)

    Endlich können die Renovierungsarbeiten von Thomas' Weingut beginnen: Der Spatenstich zum Bau eines neuen, modernen Kellers findet statt. Aber Georg Plattner gibt sich noch nicht geschlagen und spinnt neue Intrigen gegen Thomas.
  • In aller Freundschaft Im Dienst des Feindes (932)

    Reinigungskraft Esther Thaler kommt mit einem stark schmerzenden Ekzem am Unterarm in die Klinik. Obwohl Dr. Rolf Kaminski kein Dermatologe ist, sieht er sich das Ekzem an, denn Esther muss schnellstens zurück an die Arbeit. Sie bangt um ihren Job, im Hotel soll Personal reduziert werden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Blickwinkel (207)

    Tom Zondek raubt Dr. Elias Bähr den letzten Nerv! Und jetzt schafft er es auch noch, unpünktlich zur Visite zu erscheinen. Doch Tom hatte einen Fahrradunfall, und zwar schwerer als gedacht. Trotzdem fühlt er sich schuldig und dementsprechend angespannt ist die Stimmung zwischen ihnen. Bei dem Eingriff bekommt Tom Fieber, aber er schiebt seinen angeschlagenen Zustand auf einen Infekt und den Stress der letzten Wochen.
  • Daheim in den Bergen - Liebesreigen Spielfilm, Deutschland 2018

    Die Heimkehrerin Lisa hilft jetzt ihrer Familie auf der Huber-Alm. Ihre Schwester Marie leistet sich ausgerechnet mit Georg Leitner eine Liebesnacht im Heu. Für die beiden ewigen Streithähne kommt diese Situation mehr als unerwartet.
  • Elefant, Tiger & Co. OP am laufenden Meter (73)

    Die "Tage" des Bullen: Elefantenbulle Mekong hat derzeit die so genannte Musth, oder anders gesagt, er ist brunftig. Äußerliche Erkennungszeichen der Musth sind Sekretausscheidungen hinter den Augen.
  • Eine Reise durch Portugals Südosten Von Burgen, Bauern und dem Meer

    Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo – eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat.
  • TV-TIPP

    Málaga und die westliche Costa del Sol Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste

    Wer an Spaniens Sonnenküste Urlaub machen will, landet in Málaga. Die Geburtsstadt Pablo Picassos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topp-Ziel gemausert: 320 Sonnentage im Jahr bei angenehmen Temperaturen tragen dazu genauso bei wie Málagas Lage am Meer, gesäumt von tropischem Grün und langen Stränden.
  • alles wissen Trinkwasser

    Reich an Mineralstoffen und gut für den Körper soll es sein: Mineralwasser gehört zu den beliebtesten Durstlöschern in Deutschland. Die Auswahl ist riesig und jedes Wasser hat seine ganz spezifische Zusammensetzung. Aber sind zusätzliche Mineralstoffe wie Natrium, Calcium oder Magnesium aus Mineralwasser überhaupt nötig? Oder kann der Bedarf über die normale Ernährung gedeckt werden? Lässt sich der Unterschied zwischen Mineralwasser und Leitungswasser schmecken?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (37) Einmal Karibik und zurück – Flugbegleiterin Lara fliegt wieder! (37)

    Seit Monaten wartet Lara auf diesen Tag und dann auch noch einen Langstreckenflug in die Karibik. Die Flugbegleiterin ist superglücklich, doch ihr Job ist anders geworden. Wie viel ist geblieben – vom Glanz und der Begeisterung als Stewardess zu arbeiten? Mittendrin darf die Crew auf ihrem Hin- und Rückflug begleiten und dabei auch der Flugkapitänin über die Schulter schauen.
  • Auf den Spuren der Kettensägen-Frau

    Notwehr, Mord oder doch ein schlechter Scherz? Das fragt sich die Polizei im hessischen Schlüchtern, als im Juni 2018 ein mysteriöser Brief eintrifft. Darin schreibt Tanja B, dass sie eine Woche zuvor ihren Lebensgefährten erstochen und dann mit einer Kettensäge zerteilt habe. Wohnungsschlüssel sind beigelegt. Kurz danach findet eine Polizistin in der Wohnung die zerteilte Leiche des Busfahrers Martin F. Die schockierten Ermittler*innen fragen sich: Was ist hier passiert? Die Suche nach der Täterin beginnt.
  • agender – Mein Geschlecht ist mir egal!

    "Endlich fühle ich mich in meinem Körper zuhause!" Das sind Robins erste Worte nach der Mastektomie. In einer langwierigen OP hat Robin sich den Busen entfernen und einen männlichen Oberkörper machen lassen. "Eine totale Befreiung", so Robin, und schaut sich überglücklich an. Doch die männliche Brust macht Robin noch lange nicht zum Mann, denn Robin ist nicht-binär beziehungsweise agender, also geschlechtslos.
  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Steinau hautnah!

    Ein Schloss mit geheimen Verließen, eine Höhle, in der der Teufel wohnt, und Tinyhäuser für den eigenen Urlaub auf dem Bauernhof – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern bei seinem Ausflug nach Steinau an der Straße entdeckt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Auch in dieser Saison laden Moderator Stefan Mross und seine Gäste zu Unterhaltung mit Musik und guter Laune ein. Wie im vergangenen Jahr, treten im Europa-ParkRust Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auf oder werden per Video zugeschaltet.
  • Jede Antwort zählt!

    „Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für Schauspiel-Star Gerit Kling aus Potsdam und den Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens aus Berlin. Zusammen mit Diplom Agrar-Ingenieur Peter Richter aus Petershagen und Social-Media-Manager Dennis Klehr aus Reinickendorf müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Rateteam: Lutz van der Horst, Lisa Feller, Matze Knop, Susanne Pätzold
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Investoren: Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen (1)

    Nach dem Mauerfall liegt der Osten am Boden: Die Städte sind kaputt, Wirtschaft und Industrie brechen in rasendem Tempo fast vollständig zusammen - der Osten sucht händeringend nach Machern mit Ideen und Kapital. In dieser Zeit wird eine Spezies geboren, die bis heute ein Spiegelbild der Deutschen Einheit ist: Die Ost-Investoren.
  • Die Investoren: Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen (2)

    Nach dem Mauerfall liegt der Osten am Boden: Die Städte sind kaputt, Wirtschaft und Industrie brechen in rasendem Tempo fast vollständig zusammen - der Osten sucht händeringend nach Machern mit Ideen und Kapital. In dieser Zeit wird eine Spezies geboren, die bis heute ein Spiegelbild der Deutschen Einheit ist: Die Ost-Investoren.
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt (18) Wie werden Flugzeuge gewaschen?

    Dreckige Flugzeuge verbrauchen mehr Sprit. Durch den Schmutz außen am Flieger verändert sich der Luftwiderstand. Dadurch steigt der Kerosinverbrauch. Deshalb müssen auch Flugzeuge regelmäßig gewaschen werden. Doch Wasser ist verboten, Rostgefahr.
  • Daheim in den Bergen - Liebesreigen Spielfilm, Deutschland 2018

    Die Heimkehrerin Lisa hilft jetzt ihrer Familie auf der Huber-Alm. Ihre Schwester Marie leistet sich ausgerechnet mit Georg Leitner eine Liebesnacht im Heu. Für die beiden ewigen Streithähne kommt diese Situation mehr als unerwartet.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)