• Lecker, leicht und ohne Fleisch Hessen à la carte

    Selbst gebeizter Lachs im Blätterteigmantel: ein Rezept, das edel aussieht und doch einfach herzustellen und nicht teuer ist.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Das Rietveld-Schröder-Haus, Niederlande Der Architekt und seine Muse

    Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht liegt gleich neben der Stadtautobahn ein kleines, würfelförmiges Häuschen – es wirkt etwas verloren. Als es gebaut wurde, war es für die meisten ein Skandal, für einige eine Sensation. Heute ist das Rietveld-Schröder-Haus eine Ikone der modernen Baukunst.
  • Traumhäuser - Ein Haus am Berg Ein FIlm von Andreas Ammer

    Die Vorstellung mancher oberbayerischen Gemeinde, wie denn ein typisches Haus auszusehen hat, kann durchaus komödiantische Züge annehmen und gipfelt nicht selten in kitschiger Jodelromantik. Auch wir mussten einiges an Spott und Gelächter bei den zahlreichen Gemeinderatssitzungen über uns ergehen lassen", berichten Stefanie und Boris Alexy von ihrem langen Kampf für die Umsetzung der eigenen Vorstellungen vom idealen Haus "zwischen Mainstream und Extrawurst". "Mainstream" ist bei diesem Haus am Fuße des Hörnle in Bad Kohlgrub vor allem die Form: Der Riegel mit Satteldach erfüllt in Volumen, Dachform und Firstrichtung ordnungsgemäß die Vorgaben des Bebauungsplans. Doch dann kommen die "Extrawürste": Die massiven Mauern aus Beton sind nicht verputzt, der Baukörper wirkt dadurch roh, schwer und erdverbunden. Im Kontrast dazu lässt Architekt Wolf Frey das Dach förmlich schweben.
  • Vom Bauen in den Bergen

    Was das Bauen in den gesamten Alpen verbindet, ist das Augenmerk auf Tourismus- und Wintersportarchitektur. Auch in Bayern sind es oft Bergstationen und Ferienhäuser, die sich gestalterisch auf neues Terrain wagen.
  • Vom Bauen in den Bergen

    Im Skisport- und Bergwanderland Österreich sind es vor allem touristische Bauten, die sich durch außergewöhnliche Gestaltung und oft neuartige Materialien auszeichnen. Dabei ist die Erschließung der hochalpinen Bergwelt ein wichtiges, wenn auch nicht unumstrittenes Thema. Wie bringe ich möglichst viele Menschen auf ökologisch möglichst verträgliche Weise auch in hochgelegene Skigebiete?
  • Mord mit Aussicht Spuk in Hengasch (35)

    Dietmar ist es zu bunt geworden zu Hause, und so zieht er für eine Weile in die Wache. Die "Dorfhexe" Frau Rosen sagt aus, ihr sei der lang verstorbene Graf von Havelstein auf dessen Burg erschienen. Das bedeute für Hengasch, dass die Prophezeiung eintreten werde.
  • Der Winzerkönig Schockierende Wahrheit (5)

    Mit Baumeister Schmalvogels Hilfe bringt Georg Thomas' Neubau des Weinkellers erfolgreich in Verzug. Doch wieder steht Gottfried Schnell seinem Schützling hilfreich zur Seite und kann eingreifen.
  • In aller Freundschaft Herzschmerz unter Radar (933)

    Barkeeper Tom Pracht kommt mit starken Bauchschmerzen in die Sachsenklinik. Dass ausgerechnet Dr. Ina Schulte seine behandelnde Ärztin wird, ist beiden unangenehm: Ina hatte Tom nach einem intensiven Flirt abblitzen lassen. Während Tom auf seine Untersuchungsergebnisse wartet, bringt er unwissentlich ihr Privatleben durcheinander. Er klärt Dr. Maria Weber darüber auf, dass Ina und er kein Paar sind. Maria fällt aus allen Wolken, denn ihr gegenüber hatte Ina genau das behauptet. Warum lügt Ina sie an?
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Recht und Ordnung (208)

    Dr. Emma Jahn ahnt nicht, dass sie vor den schwierigsten Tagen ihrer noch kurzen Karriere im Johannes-Thal-Klinikum steht. Dabei fängt alles so gut an, da sie von ihrer neuen Ausbilderin begeistert ist. Die Dinge nehmen eine Wendung, als Ralf Heinrich eingeliefert wird.
  • Ostwind – Zusammen sind wir frei Deutschland, 2013

    Mika wird von ihren Eltern dazu gezwungen, die Sommerferien auf dem Gestüt ihrer strengen Großmutter zu verbringen. Davon ist die freche Schülerin gar nicht begeistert und stellt sich quer.
  • Elefant, Tiger & Co. Es ist ein ...? (75)

    Junge oder Mädchen? Bei den Erdmännchen wird Nachwuchs erwartet, fünf an der Zahl. Jörg Gräser will nun wissen, wie viele von den fünfen Erdmännchen-Männer sein werden und wie viele Erdmännchen-Mädchen.
  • Wohin die Füße tragen Wandertouren in Europa

    Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen „runterzukommen“ und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“.
  • Sonnenregion Freiburg – wo Deutschland am grünsten ist Wo Deutschland am grünsten ist

    Freiburg wird oft auch als das Florenz Deutschlands bezeichnet. Nur hier heißt der Dom Münster, und es gibt Bächle, die sind in der Tat einzigartig auf der Welt.
  • alles wissen Urlaub im Grünen – Was macht die Natur mit uns?

    In dieser Sendung von alles wissen fragen wir uns, wie gesund Wandern ist, schauen uns Kuhdung ganz genau an, erklären, warum wir ein Herz für Insekten haben sollten und zeigen die Vorteile von begrünten Dachflächen. Außerdem geht es um die Gartenarbeit. Es gibt Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern und wir stellen die Frage: ersetzt Gartenarbeit das Fitnessstudio?
  • mex. das marktmagazin am 21.07.2021

    Da gibt es den kleinen nordhessischen Landmetzger, der jedes Schwein, das er schlachtet, noch persönlich kennt – und dann ist da Tönnies, der größte Schweineschlachter Deutschlands. Hier prallen Welten aufeinander, Massenware oder Einzelstücke. Zudem die Erkenntnis, dass Fleisch eine Klimasünde ist. „Friss die Hälfte“, fordert gar das Umweltbundesamt. Und der Trend zu Fleischprodukten, die gar nicht aus Fleisch bestehen, ist ebenfalls in vollem Gange. Wie sieht die Zukunft von Fleischkonsum- & Produktion aus?
  • Auf den Spuren der Kettensägen-Frau

    Noch in der Nacht nach dem Auffinden der Leiche wird Tanja B. in Dortmund festgenommen. Die Ermittler*innen wollen wissen: War es wirklich Notwehr, wie sie in ihrem Brief schrieb oder doch ein kaltblütiger Mord? Mit einer Spezialkamera untersucht die Polizei den Tatort. Unterdessen machen die Rechtsmedizinerinnen entscheidende Entdeckungen. Doch eine Frage bleibt: Warum hat Tanja B. die Leiche ihres Lebensgefährten mit der Kettensäge zerteilt?
  • 7 Tage Clown

    Wer traut sich im hämischen Social Media-Zeitalter eigentlich noch, freiwillig zur Lachnummer zu werden? Das Autoren-Duo Felix Leichum und Anne-Katrin Eutin lernen einige Mutige kennen bei ihrem einwöchigen Besuch in einer Clown-Schule in Hofheim am Taunus. In einer mehrjährigen Ausbildung lassen sich die Schülerinnen und Schüler zum staatlich anerkannten Clown ausbilden. Kann ja auch niemandem schaden, sich nicht mehr so ernst zu nehmen. Aber in der Ausbildung geht es um viel mehr als Humor. Die eigene Schamgrenze zu überwinden ist da noch eine der leichteren Übungen.
  • Tobis Städtetrip: Oberursel hautnah!

    Gasgeben beim Seifenkistenrennen, die grandiose Aussicht vom Turm der Kirche St. Ursula und eine Runde mit der Miniaturdampfeisenbahn – nur drei der Highlight, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zu-schauern in Oberursel, dem "Tor zum Taunus", entdecken darf. Mit seiner 45-minütigen Entdeckungsreise durch Oberursel möchte der Moderator Lust machen auf einen ersten Ausflug nach den Corona-Beschränkungen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Auch in dieser Saison laden Moderator Stefan Mross und seine Gäste zu Unterhaltung mit Musik und guter Laune ein. Wie im vergangenen Jahr treten im Europa-Park in Rust Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auf oder werden per Video zugeschaltet.
  • Jede Antwort zählt!

    "Jede Antwort zählt!" heißt es heute für Deutschlands erfolgreichste Olympionikin Birgit Fischer aus Bollmannsruh und den Morgenmagazin-Moderator Mitri Sirin aus Tempelhof. Zusammen mit Call-Center-Leiter Claus Posselt aus Stahnsdorf und Hotelfachfrau Hanna Schmidt-Berschet aus Lichtenberg müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Jetzt - nach so viel Jahren Ein Film von Pavel Schnabel

    Bis 1923 war das idyllische Rhina in Oberhessen ein Ort, in dem mehr als die Hälfte der Dorfbewohner jüdisch waren. Lange Zeit wurde es "Klein-Jerusalem" genannt. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde diese alte jüdische Gemeinde zugrunde gerichtet, und die meisten Juden wurden in Konzentrationslager deportiert.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (5) Einsatz für die Bundespolizei

    Dr. Holger Czerwonka arbeitet in der weltweit größten Flughafenambulanz. Sein erster Fall liegt in Kabine sechs. Ein Passagier aus San Francisco schreit vor Schmerzen. "Der Flug war die Hölle – die Nieren tun so weh", erzählt der junge Mann dem Flughafenarzt.
  • Das Rietveld-Schröder-Haus, Niederlande Der Architekt und seine Muse

    Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht liegt gleich neben der Stadtautobahn ein kleines, würfelförmiges Häuschen – es wirkt etwas verloren. Als es gebaut wurde, war es für die meisten ein Skandal, für einige eine Sensation. Heute ist das Rietveld-Schröder-Haus eine Ikone der modernen Baukunst.
  • Ostwind – Zusammen sind wir frei Deutschland, 2013

    Mika wird von ihren Eltern dazu gezwungen, die Sommerferien auf dem Gestüt ihrer strengen Großmutter zu verbringen. Davon ist die freche Schülerin gar nicht begeistert und stellt sich quer.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)