• Schloss Einstein

    In der WG geht es immer noch drunter und drüber. Ständig verschwinden Lebensmittel, und nun fehlt auch noch Geld in der WG-Kasse. Während sich nun alle gegenseitig verdächtigen und das Vertrauen zwischen den Mitbewohnern gebrochen ist, gesteht Alva schließlich, dass sie der WG-Dieb ist. Damit hätte niemand gerechnet, und natürlich wollen alle wissen, aus welchem Grund Alva ihre eigenen Mitbewohner bestohlen hat. Aber Alva schweigt. Irgendetwas scheint sie sehr zu belasten.
  • Die Pfefferkörner

    Lisha ist aufgeregt: Ihre Lieblings-Beauty-Vloggerin Jule geht neuerdings auf ihre Schule! Als Lisha eine Wimperntusche von ihr geschenkt bekommt, probiert sie sie sofort aus und reagiert mit einem allergischen Schock. Dabei steht "Natürlich Jule" eigentlich für reine Naturkosmetik. Was ist da los?
  • Dichter dran! Gotthold Ephraim Lessing – E.T.A. Hoffmann – Heinrich von Kleist

    Ein zeitgenössisches Portrait von Gotthold Ephraim Lessing.
    "Dichter dran!" erweckt in kurzen Filmen berühmte Autoren zum Leben. Die Filme verdeutlichen, warum gerade diese Dichter und ihre Werke zum Kanon der großen Literatur gehören und bis heute in der Schule gelesen werden.
  • maintower Urlauber stecken auf Kreta in Quarantäne-Hotel fest

    Anja Heim und ihre 16-jährige Tochter sind von Kassel nach Kreta geflogen. Trotz negativen Corona-Test daheim, soll die Tochter plötzlich im Urlaub positiv auf Corona getestet worden sein. Wie verhält man sich jetzt richtig und was kann man als Urlauber tun?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Raus aus der Einsamkeit

    Pandemie hin oder her - das Gefühl kennen wir alle: Einsamkeit. Wir geben Tipps, um dieser zu entkommen. Ein ganz besonderes Labyrinth gibt es in der Wetterau. Das besteht nämlich nicht aus Mais, sondern aus Hanfpflanzen. Tagebücher und Notizen können Gehirn und Gefühle positiv beeinflussen: Wir zeigen, wie Journaling in den Alltag integriert werden kann.
  • Der Dreißigjährige Krieg (1) Von Feldherren, Söldnern, Karrieristen (1)

    Der Söldner Peter Hagendorf sitzt im Lager und macht sich Notizen für sein Tagebuch.
    Die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges, die Ursachen, Konflikte und Auswirkungen erzählt anhand von Menschen, die einerseits typisch sind für diese Zeit, andererseits durch das, was sie erlebt haben und was davon überliefert ist, einzigartig sind.
  • TV-TIPP

    Freiheit für Schottland? Warum so viele Schotten unabhängig werden wollen

    Die Schottische und die Flagge von Großbritannien an einer Hauswand
    Schottland ist eigenwillig und auf besondere Weise schön. Ein weites, karges Land, das oft abweisend erscheint. Schon immer prägte diese schroffe Natur die Menschen. Trotz der vielen Unterschiede sind sie in einer Art Hassliebe seit Jahrhunderten an England gebunden. Nur – wie lange noch?
  • Wildes Deutschland: Die Donau aus der Reihe "Wildes Deutschland"

    Der Dokumentarfilm führt im Wandel der Jahreszeiten entlang des deutschen Abschnitts der Donau – von den Quellen im wildromantischen Schwarzwald bis hinunter zur gut 600 Kilometer entfernten österreichischen Grenze bei Passau. Filmautor Jürgen Eichinger lüftet in seiner Donaureise auch so manches Rätsel, etwa wo genau die Donau entspringt oder warum der Fluss plötzlich einfach weg ist, mehr als ein halbes Jahr im Untergrund verschwindet.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Aruba macht Ärger (20)

    Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinhardt Stress mit Aruba. Denn die Kronberger Elefanten-Chefin macht, was sie will. Mitunter übel gelaunt, attackiert sie ihre Artgenossen und bewirft ihre Pfleger mit allem möglichen, was ihr vor den Rüssel kommt. Abends weigert sie sich, in den Stall zu gehen.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Wer weiß denn sowas-Logo
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Picknick mit Leiche (28)

    Klara (Wolke Hegenbarth, r.) unternimmt mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff (Alex Milo, l.) einen Picknick-Ausflug ins Grüne.
    Bei einem Ausflug mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff findet Klara Degen in den Höhlenwohnungen in Langenstein eine Leiche. Als ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, kurz darauf am Tatort eintrifft, spannt er Klara kurzerhand als "Ersatz-Kollegin" in die Ermittlungen ein.
  • Heiter bis tödlich - Unter Gaunern Die nackte Paula (2)

    Jetzt reicht's. Betty zieht aus. Für immer. Das nimmt sie sich zumindest vor, als sie mit dem Kopf durch die Wand, oder besser gesagt mit dem Koffer durch die Tür stürmt. Betty hat es satt, dass sich ihre Eltern in ihr Leben einmischen. Schließlich ist sie erwachsen! In Carmens Gästezimmer hofft sie auf mehr Privatsphäre.
  • TV-TIPP

    Die Aufnahmeprüfung Spielfilm, Deutschland 2012

    Die alleinerziehende Susanne Meissner hat in dem sympathischen Markus endlich einen neuen Mann fürs Leben gefunden. Doch als sie ihn nach langem Zögern ihren drei Sprösslingen vorstellt, stößt der arme Kerl auf blanke Ablehnung. Kein Wunder, handelt es sich bei Markus doch ausgerechnet um den ungeliebten Mathelehrer ihres pubertierenden Sohnes Toni.
  • hallo hessen – Teil 1 Geo-Naturpark „Frau Holle-Land“

    Es sind Sommerferien. Viele Hessen bleiben in diesem Jahr zuhause und unternehmen Ausflüge in unserem schönen Bundesland. Also warum nicht mal einen Abstecher ins „Frau Holle-Land“ machen.
  • hallo hessen – Teil 2 Erholsam schlafen im Sommer

    Guter Schlaf und Erholung in der Nacht sind unentbehrlich für unseren Körper und die Gesundheit. Doch gerade bei langen Tagen und warmen Temperaturen im Sommer fällt es vielen Menschen schwer, Ruhe zu finden.
  • maintower Ungeimpfte müssen draußen bleiben!?!

    Das Bundesgesundheitsministerium hält weitere Einschränkungen für Ungeimpfte für nötig, wenn die Corona-Neuinfektionen noch mehr steigen. Auch der Zutritt zu Veranstaltungen und der Gastronomie könnte verboten werden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wie gesund sind Fleisch-Ersatzprodukte zum Grillen?

    Vegetarisch grillen: Die Auswahl an fleischlosen Grill-Alternativen wird immer größer. Wir finden heraus, wie gesund vegetarische Bratwürste, Burger-Patties & Co sind. Wie seltene Tomatensorten schmecken und welche Pflege Tomatenpflanzen im heimischen Garten jetzt brauchen, erfährt unser Ratgeber-Reporter. Tipps, wie man im eigenen Garten einen Grillplatz anlegt, gibt es vom Handwerker-Profi. 2 Liter am Tag zu trinken, ist für viele gar nicht so einfach. Wir geben Rat, wie es gelingen kann.
  • alle wetter! Gärtnern, Augustregen, blockierende Wetterlage

    Beständige Wechselhaftigkeit im hessischen Sommer, historische Hitzewelle im Südosten Europas. Hier Regen, dort Trockenheit - zwei Seiten einer Großwetterlage. Wie hängt das zusammen?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    mex. das marktmagazin am 04.08.2021

    Die Themen bei "mex" am 4. August: Herausforderung Verpackungsmüll, Probleme bei der Recycling-Quote, Verpacktes Obst und Gemüse, Die Verpackung der Zukunft
    So viel Obst und Gemüse wie nie ist im Supermarktregal in Plastik verpackt. Die Recyclingquote gerade beim „gelben Sack“ lässt seit Jahren massiv zu wünschen übrig. Und doch tut sich was. Besonders die Industrie hat erkannt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher darauf achten, wie nachhaltig Verpackungen sind. Es gibt viele neue Ideen auf dem umkämpften Markt, gute und nicht so gute. mex, das Wirtschaftsmagazin des Hessischen Rundfunks, zeigt, welche neuen Verpackungen schon gut funktionieren und wo es noch Nachholbedarf gibt.
  • TV-TIPP

    Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillplatz und Wolkentisch (1)

    Sänger Ben Dietrich möchte für den neuen Gasgrill eine Mini-Terrasse im Garten bauen. Doch der Frankfurter stößt auf echte Hürden und Herausforderungen. Erst kämpft der 24-Jährige mit einem Maulwurfsgitter im Boden, dann ist auch noch die Rüttelmaschine kaputt und er schüttet den Feinsplit einfach direkt auf die Erde – soll das so? Ob Handwerksmeister Willi Becker das Projekt retten kann?
  • Edles Blech und altes Eisen Die Ahlers und ihr Oldtimermarkt

    Ein Mann in einem Oldtimer
    Der Oldtimermarkt Bockhorn im Landkreis Friesland (Niedersachsen) gilt als das größte Event seiner Art in Deutschland. Viele Tausend Besucher kommen an den drei Tagen in den Ort mit etwa 9.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Händler aus ganz Deutschland wollen auf dem Marktgelände mit Unmengen an Ersatzteilen und alten Fahrzeugen Geschäfte machen, Schrauber und Sammler jagen nach Schnäppchen.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrins Stresspegel ist am Anschlag. Erholung findet sie nur bei Julias Stiefbruder Marcel, der auf Durchreise ist und ganz nach seiner eigenen Fasson lebt was auf die gebeutelte Katrin ausgesprochen anziehend wirkt.
  • Mammon Mord (5)

    Die Chefin des Wirtschaftsdezernats (Andrine Sæther) holt Peter Verås (Jon Øigarden) aus dem Gefängnis.
    Die Leiterin der Abteilung für Wirtschaftskriminalität veranlasst Peters Haftentlassung. Aus einer Inschrift, die Tore auf der Rückseite des von Daniel gestifteten Altarbilds entdeckt hat, schließen Peter und Eva, dass sich neben Daniels und Haugens Selbstmorden noch ein dritter Todesfall an einem 22. Oktober ereignet habe.
  • Die Erben der Nacht Sturm am Horizont (18)

    Szenebild "Erben der Nacht"
    Alisa überredet ihre Freunde, zusammen mit Van Helsing die Verfolgung von Ragnars Schiff aufzunehmen, obwohl ihre Mutter Anna sie eindringlich bittet, zuerst nach Hamburg zu reisen, um den letzten Hinweis auf das Versteck des Knotens zu finden.
  • Die Aufnahmeprüfung Spielfilm, Deutschland 2012

    Die alleinerziehende Susanne Meissner hat in dem sympathischen Markus endlich einen neuen Mann fürs Leben gefunden. Doch als sie ihn nach langem Zögern ihren drei Sprösslingen vorstellt, stößt der arme Kerl auf blanke Ablehnung. Kein Wunder, handelt es sich bei Markus doch ausgerechnet um den ungeliebten Mathelehrer ihres pubertierenden Sohnes Toni.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrins Stresspegel ist am Anschlag. Erholung findet sie nur bei Julias Stiefbruder Marcel, der auf Durchreise ist und ganz nach seiner eigenen Fasson lebt was auf die gebeutelte Katrin ausgesprochen anziehend wirkt.
  • Mammon Mord (5)

    Die Chefin des Wirtschaftsdezernats (Andrine Sæther) holt Peter Verås (Jon Øigarden) aus dem Gefängnis.
    Die Leiterin der Abteilung für Wirtschaftskriminalität veranlasst Peters Haftentlassung. Aus einer Inschrift, die Tore auf der Rückseite des von Daniel gestifteten Altarbilds entdeckt hat, schließen Peter und Eva, dass sich neben Daniels und Haugens Selbstmorden noch ein dritter Todesfall an einem 22. Oktober ereignet habe.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Gärtnern, Augustregen, blockierende Wetterlage

    Beständige Wechselhaftigkeit im hessischen Sommer, historische Hitzewelle im Südosten Europas. Hier Regen, dort Trockenheit - zwei Seiten einer Großwetterlage. Wie hängt das zusammen?
  • mex. das marktmagazin am 04.08.2021

    Die Themen bei "mex" am 4. August: Herausforderung Verpackungsmüll, Probleme bei der Recycling-Quote, Verpacktes Obst und Gemüse, Die Verpackung der Zukunft
    So viel Obst und Gemüse wie nie ist im Supermarktregal in Plastik verpackt. Die Recyclingquote gerade beim „gelben Sack“ lässt seit Jahren massiv zu wünschen übrig. Und doch tut sich was. Besonders die Industrie hat erkannt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher darauf achten, wie nachhaltig Verpackungen sind. Es gibt viele neue Ideen auf dem umkämpften Markt, gute und nicht so gute. mex, das Wirtschaftsmagazin des Hessischen Rundfunks, zeigt, welche neuen Verpackungen schon gut funktionieren und wo es noch Nachholbedarf gibt.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Picknick mit Leiche (28)

    Klara (Wolke Hegenbarth, r.) unternimmt mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff (Alex Milo, l.) einen Picknick-Ausflug ins Grüne.
    Bei einem Ausflug mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff findet Klara Degen in den Höhlenwohnungen in Langenstein eine Leiche. Als ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, kurz darauf am Tatort eintrifft, spannt er Klara kurzerhand als "Ersatz-Kollegin" in die Ermittlungen ein.
  • Heiter bis tödlich - Unter Gaunern Die nackte Paula (2)

    Jetzt reicht's. Betty zieht aus. Für immer. Das nimmt sie sich zumindest vor, als sie mit dem Kopf durch die Wand, oder besser gesagt mit dem Koffer durch die Tür stürmt. Betty hat es satt, dass sich ihre Eltern in ihr Leben einmischen. Schließlich ist sie erwachsen! In Carmens Gästezimmer hofft sie auf mehr Privatsphäre.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)