• Schloss Einstein

    Kathi fühlt sich als Retterin des Internats. Ohne sie hätte schließlich niemand das Potenzial des alten Theaters gesehen. Damit geht sie Pippi ziemlich auf den Geist, denn schließlich war es Pippi, die Direktor Berger, Frau Rottbach und auch die Eltern von dem alten Theater überzeugt hat.
  • Die Pfefferkörner

    Abiturientin Antonia lässt von ihrer Freundin ein Video filmen, in dem es so aussieht, als würde ihr Lehrer Martin Schulze gewalttätig werden. Damit erpresst Antonia ihren Lehrer: Wenn er ihr nicht drei Punkte mehr in Englisch gibt, dann zeigt sie ihn wegen Misshandlung an.
  • Auf den Spuren der Hobbits Die Suche nach König Arthur (3)

    Tintagel Cornwall King Arthur
    In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren.
  • maintower 65 tote Meerschweinchen in Osthessen gefunden

    Was für ein grausiger Fund! Vor einer Maschinenhalle in Poppenhausen hat ein Mann 65 tote Meerschweinchen gefunden. Laut Polizei seien neben den verendeten Tieren auch neun lebende gefunden worden. Anwohner haben noch mehrere Stunden nach weiteren überlebenden Meerschweinchen gesucht. Was steckt hinter dem rätselhaften Fund?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lebensmittelunverträglichkeit – Was taugen die Tests?

    Auf dem Markt gibt es Tests, mit denen man herausfinden können soll, ob und an welcher Lebensmittelunverträglichkeit man leidet. Wir prüfen, wie zuverlässig die Tests sind. Welche außergewöhnlichen Geschichten Gießkannen zu bieten haben, erfahren wir im Gießkannenmuseum. An der Mecklenburgischen Seenplatte versucht unsere Reporterin das Angeln zu lernen. Der Kraftstoff E10 wird 10 Jahre alt, doch viele Autofahrer*innen stehen ihm immer noch mit Skepsis gegenüber. Berechtigt?
  • Der Dreißigjährige Krieg (2) Von Bankiers, Wirten, Publizisten (2)

    Soldaten lassen es sich in einem Augsburger Gasthaus gut gehen.
    Die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges, die Ursachen, Konflikte und Auswirkungen erzählt anhand von Menschen, die einerseits typisch sind für diese Zeit, andererseits durch das, was sie erlebt haben und was davon überliefert ist, einzigartig sind. Der aufwändig inszenierte Dreiteiler bietet ein Panorama dieser einschneidenden Epoche der deutschen Geschichte aus der Perspektive der Miterlebenden.
  • TV-TIPP

    7 Tage ... unter Hippies

    Mehrere Menschen sitzen am Strand und trommeln.
    Sieben Tage verbringen Domenica Berger und Nikolas Müller auf der Finca einer Hippie-Familie auf der spanischen Insel. Für sie und die Kommune ein Leben zwischen Musik, Hippiemarkt und Familienstreitigkeiten. Wie ist es, ohne fließend Wasser zu leben in einer Gemeinschaft, die nicht nur aus „Love, Peace & Harmony“ besteht? Was für ein Erbe hinterlassen die Hippies?
  • Die Elbe Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer (2)

    Sonnenaufgang am Bölsdorfer Haken bei Tangermünde
    Als 1.100 Kilometer langes Band zieht die Elbe sich quer durch Tschechien und Deutschland. Der Fluss hat sich seine Ursprünglichkeit in großen Teilen bewahrt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. In froher Erwartung? (25)

    Im Frankfurter Katzendschungel rätseln die Pfleger, ob Malea, die pummelige Sumatratigerin, vielleicht "in anderen Umständen" ist. Über Tigerbabys würden sich alle sehr freuen.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Logo Titel
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Geteert und gefedert (29)

    Rechtsmediziner Dr. Münster hat auf dem Weg zu einem morgendlichen Angelausflug ein geteertes und gefedertes Opfer gefunden: Leo Weiland, Filialleiter einer Quedlinburger Bank.
  • Heiter bis tödlich - Unter Gaunern Der große Liebe (3)

    Verliebt sein ist toll. Ungünstig ist nur, wenn man nicht weiß, in wen. Betty hat einen Verehrer auf dem Polizeirevier, dessen romantische Avancen sie auf Wolke sieben schweben lassen. Allerdings hat sie keine Ahnung, wer der Traummann ist, der sie inkognito umwirbt.
  • Almuth und Rita – Zwei wie Pech und Schwefel Spielfilm, Deutschland 2016

    Almuth hat Geburtstag: Ritas treue Putzfrau bringt auch prompt ihren Gatten Werner und eine herrliche Torte zum Feiern mit. Beim Auspusten der Kerzen formuliert Almuth einen Wunsch, den sie natürlich nicht ausspricht, sonst geht er ja nicht in Erfüllung. Dass sie dabei an Klaus, ihren Freund aus alten Tagen, denkt, verschweigt sie also …
  • hallo hessen – Teil 1 Der hessische Sternenhimmel im August

    Bis Mitte August sind die Perseiden am Himmel zu sehen. Und in diesem Jahr dürfte der Meteor-Strom besonders spektakulär sein, denn das Licht des Mondes stört die Sternschnuppennacht nicht. Steffen Kossatz aus Pohlheim ist Hobby-Fotograf. Ihn fasziniert die Schönheit der Sterne. Deshalb hält er diese Momente und andere Dinge am Nachthimmel, die für uns mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar sind, mit seiner Fotokamera fest.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 2 Gesunde Schilddrüse

    Unsere Schilddrüse ist ein Mini-Organ mit maximaler Wirkung. Wir sprechen darüber welche Schilddrüsen-Erkrankungen auftreten können und was man dagegen tun kann. Häufige Erkrankungen sind zum Beispiel Schilddrüsen-Unterfunktion und Schilddrüsen-Überfunktion. Im Studio: Dr. Cornelia Jaursch-Hancke von der DKD Helios Klinik Wiesbaden.
  • maintower Sternschnuppen-Nacht in Hessen

    Heute fallen sie wieder vom Himmel – die Perseiden. Mitte August ist die beste Zeit, um Sternschnuppen zu entdecken. Sie können heller werden als die Venus und sie gelten als Glücksbringer, weil man sie so selten sieht. Morgen Abend soll der Höhepunkt des Sternschnuppen-Regens stattfinden. Wo kann man sie am besten sehen? Und welche Sternschnuppen-Wünsche gingen bei den Hessen in Erfüllung?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Insektenriegel – Powersnack oder Mogelpackung?

    Insektenriegel als Proteinquelle liegen im Trend. Bei uns erfahren Sie, worauf Allergiker*innen achten sollten und wie gut die Riegel wirklich sind. Im Müritz Nationalpark geht unsere Reporterin mit einem Förster im Wald auf Tour. Viel Urlaubsgepäck im Auto sicher zu verstauen, ist nicht immer einfach. Wir zeigen Ihnen, wie Dachträger oder Dachzelte dabei hilfreich sein können. Und wir kochen das peruanische Nationalgericht Ceviche.
  • alle wetter! Sommerluft, Perseiden-Schauer, Gewitterjagd

    Der Tagesbeginn mag stellenweise herbstlich anmuten - frisch und mit Nebel. Die wärmende Sonne bringt dann die Sommergefühle zurück, genau richtig, um den Abend mit Sternschnuppen ausklingen zu lassen. Wie entwickeln sich die Temperaturen, wie steht es um die Sichtbarkeit der Perseiden?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin am 11.08.2021

    Die Themen bei "mex" am 11. August: Kuh kein Klimakiller, Bahn vs. Billigflieger, Der große Krisenvergleich, Frag Gandjour: Impf-Prämie
    Die Landwirtschaft und die Veränderung des Klimas, da gibt es eine Doppelwirkung. Einerseits hat die Landwirtschaft Auswirkungen aufs Klima, andererseits leidet sie unter veränderten Anbaubedingungen durch den Wandel. Ein Mythos hält sich dabei standhaft: Kuh-Pups ist schlecht für die Umwelt. Ins Verhältnis gesetzt, ist die Kuh aber gar kein Klimakiller. "mex" zeigt wieso nicht.
  • TV-TIPP

    Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Ziegenstall und Schotterpiste (2)

    Joschi Waldeck aus Homberg/Efze baut eine alte Scheune zu einem artgerechten Ziegenstall inklusive Klettergerüst um.
    Joschi Waldeck aus Homberg/Efze baut eine alte Scheune zu einem artgerechten Ziegenstall inklusive Klettergerüst um. Dafür muss eine Mauer weichen, neue Fressgitter gebaut werden und das Klettergerüst sollte natürlich auch ordentlich stabil sein. Ob die Treppen hoch zum Podest jedoch dem Gewicht der Ziegen standhalten? Fünffacher Handwerksmeister Willi Becker eilt zu Hilfe!
  • TV-TIPP

    Vom Zimmermädchen zum eigenen Inselhotel Aus der Reihe "Typisch!"

    Kristina Rose glücklich mit Sektglas bei der Eröffnung
    Kristina Rose eröffnete im Frühjahr 2017 auf Juist ihr eigenes Inselhotel. Bis es so weit war, war es ein langer Weg. Kristina wurde in Georgien geboren und ist in Dresden aufgewachsen. „Ich komme aus einfachen Verhältnissen. Mir war immer klar, dass ich da raus will und dafür hart arbeiten muss“, sagt die 35-Jährige.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrin Wiedemann hat es fast geschafft: Sie ist kurz davor, Schuldirektorin zu werden. Sie muss nur noch ihr drittes Kind auf die Welt bringen, dann kann es sofort nach dem Mutterschutz losgehen. Katrin hat keinen Zweifel, dass sie als erfahrene Mutter Kind und Karriere unter einen Hut bringt.
  • Mammon Das jüngste Gericht (6)

    Der Ressortleiter Frank Mathisen (Nils Ole Oftebro, li.) hilft seinem besten Reporter Peter Verås (Jon Øigarden), der von der Polizei und von Kollegen verfolgt wird.
    Mit Hilfe des Investors Tom Lied gelangen Peter und Mathiesen heimlich nach Bergen. Von Professor Stellesnæs erfahren sie, dass Daniel während seines Studiums Kommilitonen bezichtigte, einen Wettstreit studentischer Investment-Clubs durch Insider-Tipps manipuliert zu haben.
  • Die Erben der Nacht Das letzte Puzzleteil (19)

    Szenebild "Erben der Nacht"
    Während Alisa und Van Helsing versuchen, die Elisabetha sicher durch den Sturm in Richtung Russland zu manövrieren, finden Ivy, Inga und Tammo unter Deck heraus, dass Alisa die letzte Vampirin ist, die den Funken hat – und nur sie es schaffen kann, den Knoten zu lösen.
  • Almuth und Rita – Zwei wie Pech und Schwefel Spielfilm, Deutschland 2016

    Almuth hat Geburtstag: Ritas treue Putzfrau bringt auch prompt ihren Gatten Werner und eine herrliche Torte zum Feiern mit. Beim Auspusten der Kerzen formuliert Almuth einen Wunsch, den sie natürlich nicht ausspricht, sonst geht er ja nicht in Erfüllung. Dass sie dabei an Klaus, ihren Freund aus alten Tagen, denkt, verschweigt sie also …
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrin Wiedemann hat es fast geschafft: Sie ist kurz davor, Schuldirektorin zu werden. Sie muss nur noch ihr drittes Kind auf die Welt bringen, dann kann es sofort nach dem Mutterschutz losgehen. Katrin hat keinen Zweifel, dass sie als erfahrene Mutter Kind und Karriere unter einen Hut bringt.
  • Mammon Das jüngste Gericht (6)

    Der Ressortleiter Frank Mathisen (Nils Ole Oftebro, li.) hilft seinem besten Reporter Peter Verås (Jon Øigarden), der von der Polizei und von Kollegen verfolgt wird.
    Mit Hilfe des Investors Tom Lied gelangen Peter und Mathiesen heimlich nach Bergen. Von Professor Stellesnæs erfahren sie, dass Daniel während seines Studiums Kommilitonen bezichtigte, einen Wettstreit studentischer Investment-Clubs durch Insider-Tipps manipuliert zu haben.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Sommerluft, Perseiden-Schauer, Gewitterjagd

    Der Tagesbeginn mag stellenweise herbstlich anmuten - frisch und mit Nebel. Die wärmende Sonne bringt dann die Sommergefühle zurück, genau richtig, um den Abend mit Sternschnuppen ausklingen zu lassen. Wie entwickeln sich die Temperaturen, wie steht es um die Sichtbarkeit der Perseiden?
  • mex. das marktmagazin am 11.08.2021

    Die Themen bei "mex" am 11. August: Kuh kein Klimakiller, Bahn vs. Billigflieger, Der große Krisenvergleich, Frag Gandjour: Impf-Prämie
    Die Landwirtschaft und die Veränderung des Klimas, da gibt es eine Doppelwirkung. Einerseits hat die Landwirtschaft Auswirkungen aufs Klima, andererseits leidet sie unter veränderten Anbaubedingungen durch den Wandel. Ein Mythos hält sich dabei standhaft: Kuh-Pups ist schlecht für die Umwelt. Ins Verhältnis gesetzt, ist die Kuh aber gar kein Klimakiller. "mex" zeigt wieso nicht.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)