• Wenn das Chaos ausbricht - das THW im Großeinsatz Ein "hessenreporter" von Alex Jakubowski

    Eine THW'lerin schaut in ein Loch, in dem eine Leiter und ein Seil eingelassen sind.
    Ein Meteorit ist in Limburg abgestürzt - was ist zu tun, um die Menschen zu retten, Wege zu sichern und Chaos in der Bevölkerung zu verhindern?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Auf den Spuren der Hobbits Tolkiens Welten (1)

    Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten.
  • Auf den Spuren der Hobbits Im Zauberwald der Bretagne (2)

    Nach der ersten Reise durch die neuseeländischen Kulissen sucht John Howe nun die tieferen Ursprünge der Sagen in Europa. Begleitet wird er dabei wieder von Professor Leo Carruthers, einem Spezialisten für die englische Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters.
  • Auf den Spuren der Hobbits Die Suche nach König Arthur (3)

    Tintagel Cornwall King Arthur
    In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren.
  • Auf den Spuren der Hobbits Das verlorene Rheingold (4)

    Marksburg in Braubach am Rhein
    Woher stammen die Hobbits eigentlich? Sind sie von europäischen Märchen und Legenden inspiriert, oder entsprangen sie allein der Fantasie ihres Schöpfers? Die Reise führt John Howe nach Deutschland - ins Rheintal - in die Heimat des Nibelungenhelden Siegfried.
  • Auf den Spuren der Hobbits Fabelwesen des Nordens (5)

    Bodleian Bibliothek der Universität Oxford
    Die letzte Station auf John Howes Reise ist Oxford. Hier studierte J. R. R. Tolkien und lehrte später an der Universität. In der Bibliothek finden sich noch einige Bücher, die Tolkien zu Beginn seines Studiums ausgeliehen hat und die ihn inspiriert haben könnten.
  • Mord mit Aussicht Sophie kommet doch all (39)

    Sophie Haas (Caroline Peters, r.), die hochschwangere Bärbel Schmied (Meike Droste, 2.v.l.), Irmtraud Schäffer (Carmen Maja Antoni, l.) und Heike Schäffer (Petra Kleinert, 2.v.r..) sind wild entschlossen, Zielonka aus den Fängen seines Entführers zu befreien. Doch dann setzen bei Bärbel die Wehen ein.
    Es ist Heiligabend in Hengasch, und wie jedes Jahr plant Sophie, die Feiertage im sonnigen Süden mit Doro und ihren Freundinnen zu verbringen.
  • Der Winzerkönig Kuppelei (9)

    Es wird Herbst in Rust: Für Anna beginnt die Schule, und Thomas' erste Weinlese steht bevor. Hermine lädt Andrea zum Familienessen ein und hofft, dass auch Georg kommt.
  • In aller Freundschaft Gespenster (937)

    Stromausfall im Hause Brentano. Auf der Suche nach der Ersatzsicherung stürzt Arzu von der Leiter und zieht sich eine Halswirbelfraktur zu. Philipp möchte, dass sie sich operieren lässt. Doch Arzu hat Angst, willigt dann aber doch noch ein. Ein Fehler?
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Vertrauensbruch (212)

    Svenja Hüning (Wookie Mayer, M. mit Komparse, l.) ist der festen Überzeugung, dass sie an irgendeiner Krankheit leidet. Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, r.) will die scheinbar völlig gesunde Frau abwimmeln.
    Dr. Marc Lindner und Tom Zondek nehmen Nils Reichendorf in der Notaufnahme auf. Nils plagt neben einem gebrochenen Ellenbogen und einer Platzwunde an der Schläfe offenbar ein schlechtes Gewissen. Warum das so ist, erfahren die Ärzte erst, als Fred Wacker nach Nils' OP auftaucht und ihm ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht schlägt.
  • TV-TIPP

    Zwei Millionen suchen einen Vater Spielfilm, Deutschland 2006

    Thomas (Markus Knüfken), Gabriela (Johanna Christine Gehlen, li.) und Edda (Petra Kelling) schauen über einen Baumstamm.
    Gabriela Wegner kümmert sich seit dem Tod ihrer besten Freundin liebevoll um deren kleine Tochter Theresa und bemüht sich nach Kräften, das einst gemeinsam geführte Hotel auf Usedom über Wasser zu halten.
  • Campervan-Roadtrip an die Mecklenburgische Seenplatte

    hr-Reporterin Maike Tschorn blickt in der Abendsonne aus ihrem Campervan auf die Mecklenburgische Seenplatte.
    Mit dem Hausboot über einen klaren See fahren, faszinierende herrschaftliche Gutshäuser bestaunen oder durch die stille Schönheit des Waldes im Müritz-Nationalpark spazieren – das ist Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. In der Region befinden sich weit über 1000 Seen, die ein Wasserverkehrswegenetz bilden, das einmalig ist in Europa.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Mauerbau und Mauerfall (3)

    Die Mauer auf Paddy Geaneys Grundstück im nordhessischen Rosenthal ist ein echter Schandfleck: Risse, herausgebröckelte Steine und lose Platten. Diese Mauer muss weg!
    Die Mauer auf Paddy Geaneys Grundstück im nordhessischen Rosenthal ist ein echter Schandfleck: Risse, herausgebröckelte Steine und lose Platten. Diese Mauer muss weg! Stattdessen soll eine schöne Sandsteinmauer entstehen, doch sind die neuen Steine viel zu groß für das Fundament. Terrazzobau-Meister Willi Becker ist für einen Totalabriss, aber ob das in den zwei anvisierten Tagen zu schaffen ist?
  • alles wissen Brot und Getreide

    Die Themen bei "alles wissen" am 25. Februar
    Dieses mal dreht sich bei "alles wissen" alles um Getreide und Brot: Wie gelingt das selbstgebackene Brot? Welches Mehl verwende ich wofür? Welches Brot ist gesünder und welches Getreide soll das beste sein? Wie entstehen neue Getreidesorte? Kann man Zutaten beim Backen weglassen? Außerdem: Stroh als Nebenprodukt.
  • mex. das marktmagazin am 18.08.2021

    Claudia Schick und die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 18. August: Die Aldi-Revolution, Hacker gegen Unternehmen, Ideen gegen den Azubi-Mangel, Flugbranche im Wandel
    Es ist eine gar nicht mal so kleine Revolution, die der Discounter Aldi da verkündet hat. Aldi will künftig nur noch Fleisch verkaufen, bei dem die Haltungsbedingungen der Tiere besser ist, als es jetzt der Fall ist. Das werbewirksame Versprechen gilt ab 2030 und wir fragen uns: ist es überhaupt zu halten?
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (36) Großalarm am Flughafen – Im Einsatz mit den Rettungsteams (36)

    Mittendrin Flughafen: Großalarm am Flughafen. Eine Rettungskraft am Flughafen.
    Der Frankfurter Flughafen hat eine bedeutende Rolle im Katastrophenfall weltweit. Verunglücktes Kreuzfahrtschiff, Flugzeugabsturz, Naturkatastrophen. Sind Deutsche im Ausland verunglückt, kommen speziell geschulte Flughafenmitarbeiter in Frankfurt zum Einsatz.
  • Puls 180: Rapper trifft Schlagersängerin Ein Film von Alexander C. Stenzel und Roberto Tossuti

    Rapper Hassan Annouri mit Schlagersängerin Marilena Kirchner im Tonstudio
    Blind Date: Wenn der Rapper Hassan Annouri aus Frankfurt auf dem Weg in die Rhön ist, weiß er noch nicht, dass er die Schlagersängerin Marilena Kirchner treffen wird. Der Rapper ist aber bereit, für "Puls 180" in eine ihm ganz fremde Welt einzutauchen.
  • Eigenheim – nur noch was für Reiche? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Julia Tzschätzsch macht sich für "Engel fragt" auf die Suche nach Antworten. Wieviel Wohnraum brauchen wir zum Glück?
    Familienglück in den eigenen vier Wänden – mit viel Platz und noch besser auch mit Garten! Nie war das so wertvoll – nicht nur wegen Corona. Die Preise auf dem Wohnungsmarkt steigen und steigen. Wer kann sich das noch leisten?
  • Tobis Urlaubstrip: Wetterau hautnah!

    Moderator Tobi Kämmerer sitzt in einem Klapptstuhl und hat einen Fußball in der Hand. Hinter ihm stehen junge Menschen auf dem Fußballgolfplatz und jubeln.
    Fußballgolf für die ganze Familie, eine riesige Kettensäge in einem Steinbruch, ein unterirdischer Atomschutzbunker und ein Biergarten, bei dem die Getränke mit der Modellbahn gebracht werden – das sind nur vier Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern bei seinem Kurzurlaub im Wetteraukreis entdeckt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Auch in dieser Saison laden Moderator Stefan Mross und seine Gäste zu Unterhaltung mit Musik und guter Laune ein. Wie im vergangenen Jahr treten im Europa-Park in Rust Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auf oder werden per Video zugeschaltet.
  • Sportschau

    Themen: Fußball-Bundesliga, Sonntagsspiele.
  • Heimspiel Bundesliga

    Klaus Gjasula SV Darmstadt 98
    Fußball im "Heimspiel Bundesliga" des hr-fernsehens. Wie haben sich Eintracht Franfurt, Darmstadt 98 und der SV Wehen Wiesbaden am Wochenende geschlagen? Hier erfahren Sie es.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Der lachende Protagonist Pierre mit der Frage: Wo wohnt Graf Dracula?
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Die erste Persönlichkeit erlangte mit ihrer utopischen Vision einer transatlantischen Verbindung Ruhm - und dies bereits vor hundert Jahren.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    DVD Staffel 42 Folge 391 - Lutz van der Horst, Nova Meierhenrich, Sonya Kraus und Bodo Bach
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Der lachende Protagonist Pierre mit der Frage: Wo wohnt Graf Dracula?
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Lampenfieber 5 Freunde und ihr großer Auftritt

    Auftritt im Friedrichstadt-Palast.
    Fünf Kinder stehen vor einer großen Aufgabe. In sechs Monaten soll sich im Berliner Friedrichstadt-Palast der Vorhang heben – und sie sollen auf der Bühne stehen, tanzen und singen. Und dann kurz vor Weihnachten: die große Premiere vor 2000 Zuschauern. Eine Mega-Show. Doch vor dem Lampenfieber beginnen erst einmal die Proben.
  • Tobis Urlaubstrip: Wetterau hautnah!

    Moderator Tobi Kämmerer sitzt in einem Klapptstuhl und hat einen Fußball in der Hand. Hinter ihm stehen junge Menschen auf dem Fußballgolfplatz und jubeln.
    Fußballgolf für die ganze Familie, eine riesige Kettensäge in einem Steinbruch, ein unterirdischer Atomschutzbunker und ein Biergarten, bei dem die Getränke mit der Modellbahn gebracht werden – das sind nur vier Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern bei seinem Kurzurlaub im Wetteraukreis entdeckt.
  • Drei Damen vom Grill Mitgegangen – mitgefangen (41)

    Am Imbiss-Stand herrscht helle Aufregung: Detlef und Ottilie sind verschwunden. Nur Oma bewahrt einen kühlen Kopf und ahnt, wo die Kinder zu finden sind.
  • Zwei Millionen suchen einen Vater Spielfilm, Deutschland 2006

    Thomas (Markus Knüfken), Gabriela (Johanna Christine Gehlen, li.) und Edda (Petra Kelling) schauen über einen Baumstamm.
    Gabriela Wegner kümmert sich seit dem Tod ihrer besten Freundin liebevoll um deren kleine Tochter Theresa und bemüht sich nach Kräften, das einst gemeinsam geführte Hotel auf Usedom über Wasser zu halten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)