• Schloss Einstein

    Dr. Berger reicht es mit den Gruselgeschichten und zieht zu Finns Erleichterung ins Internat. Berger vermutet hinter den seltsamen Vorkommnissen Schülerstreiche. Tatsächlich erleben die Einsteiner die erste Nacht seit Wochen ohne seltsame Geräusche. Finn atmet auf. Endlich kann er wieder beruhigt schlafen. Aber ist das wirklich das Ende des Spuks auf Einstein?
  • Die Pfefferkörner

    Während Nele heimlich auf den Spuren ihres leiblichen Vaters ist, treffen die anderen Pfefferkörner im Park auf eine verstörte alte Dame. Sie hat eine schwer verletzte Ente unter einem Baum entdeckt, die Tayo sofort zum Tierarzt bringt.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (2)

    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower Helfen, wo es nur geht

    Julia Moor ist Intensivkrankenschwester in der Helios-Klinik in Wiesbaden. Und wenn sie Urlaub hat? Dann hilft sie da, wo es brennt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie fährt mit Feuerwehren aus Hessen nach Griechenland, um die Rettungskräfte bei den gigantischen Bränden zu unterstützen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Faszientraining gegen Gelenkschmerzen

    Nackenschmerzen mit Faszientraining beseitigen: Wir erklären, wie das geht und was Faszien eigentlich sind. Einschulung in Hessen: Wie Eltern ihre Kinder auf den neuen Abschnitt vorbereiten können, erfährt unser Ratgeber-Reporter. Selbstgemachtes Bio-Müsli ohne künstliche Zusatzstoffe oder Haushaltszucker, das gibt es beim Start-Up „büsli“. “Miracle Morning” bedeutet, mit Morgenroutinen stressfreier in den Tag zu starten. Wir zeigen die Vorteile auf. Und wir zaubern eine vegane Mayonnaise aus Kichererbsenwasser.
  • Kunst und Küche – eine Reise durch Frankfurter Museumsrestaurants Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Eine Reise durch Frankfurter Museumsrestaurants
    Im Frankfurter Museum für angewandte Kunst befindet sich das Restaurant "Emma Metzler" von Anton de Bruyne. Hier kommt angewandte Kochkunst auf den Teller, etwa Sülze, Wurst und Kotelett vom Vogelsberger Schwein – alles aus eigener Herstellung.
  • echt gut! Klink & Nett Süßes

    Gekochte rote und schwarze Johannisbeeren in Schale mit Kochlöffel.
    "Pudding - ja, aber die Haut darauf ist nicht so das meine", sagt Susanne Nett, die mit Vincent Klink zusammen Süßes macht: Selbst gemachter Vanillepudding – natürlich ohne Haut – und dazu Rote Grütze ist das Rezept, das sie von zu Hause mitgebracht hat.
  • Mississippi Die große Flut (2)

    Mississippi
    Der Winter 2011 bringt ungewöhnlich viel Schnee in den Norden der USA, der Mississippi ist zugefroren. Als die Temperaturen steigen, führen unzählige Bäche und Flüsse dem großen Strom Schmelzwasser aus einem riesigen Einzugsgebiet zu. Stauwehre und Schleusen, Dämme und Deiche zeigen keine Wirkung mehr. Der Fluss tritt über seine Ufer: Eine Jahrhundertflut steht bevor.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Pelikane bekommen ein neues Zuhause (39)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. XL (39)
    Im Kronberger Opel-Zoo werden die Reviere neu eingeteilt. Für Elefantenpfleger Oliver Reinhardt bedeutet das viele neue Tiere, für die er zukünftig verantwortlich sein wird. Von den Pelikanen bis zu den frechen Gibbons inspiziert er gespannt seine neuen Bereiche.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Logo Titel
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Gefühlssache (213)

    Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah, l.) fühlt sich nicht wie sie selbst. Davon soll Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe, r.), mit dem sie arbeitet, allerdings nichts mitbekommen.
    Julia Berger und Tom Zondek operieren die sympathische Laborantin Helena Dellwangen, die mit einer Verdachtsdiagnose ins Johannes-Thal-Klinikum überwiesen wurde. Während des Eingriffs entdecken Julia und Tom jedoch eine Raumforderung an Helenas einziger Niere, was schlimmstenfalls für Krebs sprechen könnte.
  • Heiter bis tödlich - Henker & Richter Hol's der Geier (12)

    Über Büdringhausen kreisen die Geier: Das BKA forscht an einer brandneuen Methode zum Aufspüren von Leichen. Die von den Beamten ausgelegten Köder interessieren die Geier nicht, dafür finden sie ein Skelett, das erst vor kurzem im Moor vergraben wurde.
  • TV-TIPP

    Hotel Heidelberg - Kramer gegen Kramer Spielfilm, Deutschland 2016

    Das "Hotel Heidelberg" liegt am Ufer des Neckars, mit Blick auf den Schlossberg. Seinen Kultstatus verdankt es der legendären Gründerin Hermine Kramer. In deren Schatten steht Tochter Annette, die inzwischen den Betrieb führt.
  • hallo hessen – Teil 1 Hessische Traditionsbetriebe – Handkäs aus Hüttenberg

    Die Firma Birkenstock macht Handkäse in 28 Sorten. Der Familienbetrieb arbeitet immer noch sehr traditionell und immer noch mit denselben Zutaten wie damals. 35 Mitarbeiter beschäftigt die Käserei und ist der drittgrößte Käsehersteller Deutschlands – im Händkäs-Bereich. Wir stellen in hallo hessen den außergewöhnlichen Familienbetrieb vor.
  • hallo hessen – Teil 2 Tipps gegen Flecken

    Je intensiver die Färbung von Saft und Früchten, desto schlimmer die Flecken auf Textilien. Wir geben Tipps, wie die Flecken von Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren wieder verschwinden.
  • maintower G-eärgert

    Restaurants, Kinos, Clubs, Diskotheken. Mit anderen Worten: Endlich mal wieder was los in der Stadt. Keine Abstandsregeln, keine Masken, keine Testpflicht. Klingt cool. Und in Hamburg ab sofort möglich durch die 2G-Regel. Heißt allerdings, in der Hansestadt wird es für Ungeimpfte schwer. Denn die neue Freiheit ist nur bei geimpften oder genesenen Menschen möglich. Die sogenannte 2G-Regel. Wir fragen in Hessen nach: käme bei uns die 2G-Regel gut an?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Gaffer

    Gaffen an einem Unfallort wird inzwischen strenger bestraft. Wir fragen einen Anwalt, was genau auf Gaffer*innen zukommt. Eis in Spitzenqualität bietet eine Eismanufaktur aus Nieder-Brechen. Wir schauen in die Sterne, mit dem Teleskop der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim. Und wir fragen, wann ein teures Zahn-Implantat nötig ist, wann nicht und welche Alternativen es gibt.
  • alle wetter! Kristalle, Sonnenschein und Eisspeicher

    Wie sind die Kristalle in Kubach entstanden? Wo lässt sich in den kommenden Tagen am häufigsten die Sonne blicken? Wie lässt sich mit einem Eisspeicher Energie gewinnen?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Holz ist unser Leben – zwei junge Handwerk-Chefs packen's an aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Für Tischlermeister Marc und Zimmerermeister Aaron aus der Nähe des Edersees war schon in der Schule klar: nach dem Abi lerne ich ein Handwerk. Der eine übernahm schnell den Betrieb des Vaters und leitet mit 25 Jahren eine Firma mit 25 Mitarbeitern, der andere machte den Tischlerbetrieb des Opas, der eine Generation brach lag, wieder auf. Sind sie "andere " Chefs als ihre Väter oder Lehrmeister?
  • TV-TIPP

    Mit Hanf in die Zukunft – Drei Jungunternehmer starten durch aus der Reihe "erlebnis hessen" (2)

    Die Hanfpflanze boomt. Und gleichzeitig ist sie immer noch umstritten, zumindest in Deutschland. Das hat die drei jungen Männer Kerim, Marc und Phil nicht davon abgehalten, voll und ganz auf Hanf zu setzen. Sie lernen sich beim Snowboarden kennen, kündigen ihre Jobs und starten neu.
  • Der Pfleger und die wilden Tiere Aus der Reihe "herkules"

    Anne Chebu mit einer Tierpflergerin im Tierpark Knüll
    Sie sind süß, meist knuddelig und auf jeden Fall schön anzugucken – die Tiere im Wildpark Knüll. Doch damit es denen gut geht und die Besucher ein schönes Erlebnis haben, braucht es viele gute Seelen, die sich um die Tiere kümmern.
  • Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main Goethestraße (15)

    Als Personenschützer Kemper (Robert Wolfram, r.) Kommissar Wallner (Sven Martinek, l.) beleidigt, verteidigt Pit Hartmann (Daniel Wiemer, Zweiter von r.) seinen Freund. Marita Granziger (Michaela May, Zweite von l.) beobachtet die Szene.
    Bei einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der noblen Frankfurter Goethestraße, wird der Inhaber Michael Granziger (Andreas Köss) erschossen. Die beiden maskierten Täter, von denen einer angeschossen wurde, können fliehen.
  • Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main Die Büchse der Pandora (16)

    Der amerikanische Geschäftsmann MacDaniel (Tim Williams, li.) handelt nur mit Spielzeugwaffen. Doch Hauptkommissar Wallner (Sven Martinek, re.) bleibt skeptisch. Im Hintergrund: Arslan Kodirov.
    In einem Waldstück in der Nähe des Frankfurter Flughafens wird die Leiche einer jungen Frau gefunden: Sonja Ullmann (Radost Bokel). Die SOKO Rhein-Main beginnt zu ermitteln. Als Susanne (Marita Marschall) und Cem (Ercan Durmaz) den Tatort untersuchen, stellen sie fest, dass Sonja vor ihrem Tod quer durch den Wald gejagt worden ist. Wer war hinter der jungen Frau her, und warum hatte sie ein Flugticket in der Tasche, dass sie weit wegbringen sollte?
  • Die Gewaltigen Spielfilm, USA 1967

    Taw Jackson (John Wayne, li.) plant mit dem Revolverhelden Lomax (Kirk Douglas) den ganz großen Coup.
    1870, New Mexico. Frank Pierce ist durch kriminelle Machenschaften zum reichsten Mann in Emmett geworden. Als Taw Jackson dorthin zurückkehrt, weiß Pierce, dass dieser mit ihm abrechnen will. Pierce hatte Mittel und Wege gefunden, den rechtschaffenen Farmer ins Gefängnis zu bringen, um dann sein Land aufkaufen zu können, nachdem dort ein Goldvorkommen entdeckt wurde.
  • Hotel Heidelberg - Kramer gegen Kramer Spielfilm, Deutschland 2016

    Das "Hotel Heidelberg" liegt am Ufer des Neckars, mit Blick auf den Schlossberg. Seinen Kultstatus verdankt es der legendären Gründerin Hermine Kramer. In deren Schatten steht Tochter Annette, die inzwischen den Betrieb führt.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower G-eärgert

    Restaurants, Kinos, Clubs, Diskotheken. Mit anderen Worten: Endlich mal wieder was los in der Stadt. Keine Abstandsregeln, keine Masken, keine Testpflicht. Klingt cool. Und in Hamburg ab sofort möglich durch die 2G-Regel. Heißt allerdings, in der Hansestadt wird es für Ungeimpfte schwer. Denn die neue Freiheit ist nur bei geimpften oder genesenen Menschen möglich. Die sogenannte 2G-Regel. Wir fragen in Hessen nach: käme bei uns die 2G-Regel gut an?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Holz ist unser Leben – zwei junge Handwerk-Chefs packen's an aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Für Tischlermeister Marc und Zimmerermeister Aaron aus der Nähe des Edersees war schon in der Schule klar: nach dem Abi lerne ich ein Handwerk. Der eine übernahm schnell den Betrieb des Vaters und leitet mit 25 Jahren eine Firma mit 25 Mitarbeitern, der andere machte den Tischlerbetrieb des Opas, der eine Generation brach lag, wieder auf. Sind sie "andere " Chefs als ihre Väter oder Lehrmeister?
  • Heiter bis tödlich - Henker & Richter Hol's der Geier (12)

    Über Büdringhausen kreisen die Geier: Das BKA forscht an einer brandneuen Methode zum Aufspüren von Leichen. Die von den Beamten ausgelegten Köder interessieren die Geier nicht, dafür finden sie ein Skelett, das erst vor kurzem im Moor vergraben wurde.
  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)